Samstag, 31. Dezember 2022

Die Liebe Gottes; Trost, Freude, Hoffnung

 



Und da ich´s vergessen fast habe doch noch im Nachhinein den Hinweis, es handelt sich um die St. Paul's Sydney Lutheran Church in Australien. Cityalight.com.au, stpauls.church. Ich höre manchmal gerne anderen Liedern und Gesang zu und sie können sehr wohl begeistern. Manches üblicher Kirchenmusik klingt dann nur mehr trocken.

Doch sehe ich keinen Grund, warum jemand sein Zuhause verlassen sollte zumal es ein Volkslied gibt, wem Gott will rechte Gunst erweisen, den schickt er in die weite Welt. Zielloses deuten aber ist nicht, heißt der Text doch, wem Gott will rechte Gunst erweisen. Zur Theologie kann ich mich denn doch nur etwas auslassen. Gewiss klingt für einen vieles vernünftig und so zählt doch auch da das Sprichwort, dass viele Köche den Brei verderben. Deshalb der ehrwürdige Bischof von Augsburg aus der Jahresschlussandacht hier. Der gesamte Text ist natürlich dort Catholic news agency zu finden.

Das Wort, das Paulus an die Römer schrieb, ist also aktueller denn je: ‚Gleicht euch nicht dieser Welt an!‘ (Röm 12,2) Martin Luther übersetzt plastisch: ‚Stellt euch nicht dieser Welt gleich!‘“ - Quelle Bistum Augsburg

„Kirche ist gleich Welt; Welt ist gleich Kirche: Diese Gleichung geht nicht auf.“

AUGSBURG, 01 January, 2023 / 11:40 AM (CNA Deutsch).- Catholic news agency

Angesichts der Debatten und Streitigkeiten rief Meier zur Versöhnung auf. Das Verhalten der Menschen müsse „von Wohlwollen und Respekt“ getragen sein. „Wir sind in einer ‚synodía‘, in einer Reisegesellschaft“, erklärte der Bischof. „Wohin die Reise geht – in Deutschland und in der Welt, das hängt auch davon ab, wie groß unsere Versöhnungsbereitschaft ist.“

Und da ich gerade über ein paar Texte gestolpert bin ....

   Katholische Verbandsjugend auf falschem Tripp mit Teufels Küche und Genderwahn.
  • Deutschlands katholische Jugendgruppe setzt sich für ein Gesetz ein, das es Kindern erlaubt, "ihr Geschlecht zu wählen" auf LifeSiteNews - Die Jugendorganisation reagierte auf das sogenannte "Selbstbestimmungsgesetz", das Anfang 2022 von der deutschen Linksregierung vorgeschlagen wurde. Die Gesetzgebung erlaubt es Personen ab 18 Jahren und unter bestimmten Bedingungen ab 14 Jahren, ihr Geschlecht einmal im Jahr legal zu ändern. - Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) begrüßte das Transgender-Gesetz, da es "trans- und intersexuellen Menschen erlaubt, sich über ihr Geschlecht und ihren Namen zu definieren". Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken, treffend wie ein Verwaltungsorgan einer kommunistischen Partei benannt, ist bekannt für seine Heterodoxie. Sie spielt eine zentrale Rolle auf dem Synodalen Weg und ... 
Aber wenn Sie denken, dass das kommunistisch klingende Zentralkomitee der deutschen Katholiken das Schlimmste ist, was die Posse des Synodalen Weges zu bieten hat, denken Sie noch einmal darüber nach. Laut dem Bund der katholischen Jugend geht das radikale Transgender-Gesetz nicht weit genug, weil Jugendliche unter 18 Jahren in der Regel die Zustimmung ihrer Eltern benötigen und Kinder unter 14 Jahren rechtlich überhaupt nicht "ihr Geschlecht ändern" können. 
  • Und hier direkt zum Webauftritt. BDKJ 
  • Gott entdeckt man nicht über Sterne. Braucht Gott einen deutschen Genderstern? Der deutsche Verband "Katholische Studierenden Jugend" (KSJ) hat vergangenes Jahr beschlossen, Gott ein Sternchen zu verpassen. Heuer zieht die Katholische Junge Gemeinde (KJG) nach. Damals wollte man aufräumen mit einem „alten, weißen, strafenden Mann“, heuer heißt es, dass viele von einem „männlich patriarchalen, weißen" Gottesbild befremdet seien.... vom alten, strafenden Mann (wer sagt, dass alle ein solches Gottesbild überhaupt haben?) 
  • "Katholischkreuz"-Kampagne des BDKJ - "Hier gehts nicht um Geschmäcker, sondern um Häresie": Diesen Vorwurf hat ein Präses des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ) gegen seinen eigenen Verband erhoben. Pfarrer Norbert Fink, BDKJ-Präses für die Stadt Neuss, hat mit seiner Kritik auf eine Kampagne des Kölner BDKJ-Diözesanverbandes reagiert.- provokativen Slogans wie: "Bei uns entscheidet die Demokratie und nicht der Papst". Damit will der Jugendverband in einer groß angelegten Kampagne anderen Jugendlichen die Kirche attraktiv machen, so die Verantwortlichen. Weitere Beispiele: "Ausschlafen ist meine Sonntagspflicht" oder "Und sie folgten einem leuchtenden Genderstar"
  • Katholische Jugendverbände befürworten Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibungen. - "Der beste Schutz für ungeborenes Leben ist, wenn schwangere Menschen die Möglichkeit haben, sich sicher zu informieren", sagte die BDKJ-Bundesvorsitzende Daniela Hottenbacher. "Nur so kann Verantwortung übernommen werden."
Außerdem kritisierte der BDKJ, dass Abtreibungen in Deutschland nicht flächendeckend zugänglich seien. "In einigen Gegenden Deutschlands sind Schwangerschaftsabbrüche nicht mehr zugänglich", so Hottenbacher. "Dadurch geraten Schwangere unter einen zusätzlichen Zeitdruck, der eine Entscheidung für oder gegen einen Abbruch erschwert." 

Das ist aber sehr rätselhaft oder sind denn alle inzwischen emanzeninfiltriert? Längst sind diese Tendenzen bis 1980 und ff kritisiert gewesen und reihenweise Insider haben das Handtuch geworfen, da sind doch nur "Verrückte", hieß es für die. Kirche war manchen zu starr und träge, jedoch muss einem als katholischer Mensch klar sein, dass nicht jedweder Weg und Idee im Mainstream und der Gegenwart noch zum Christlichen gehören kann. Auch Gleichnisse sind ja nicht mit Willkür zu deuten und ebenso sind die 10 Gebote nicht überflüssig geworden. 

Was den Meisten ehesten doch geläufig ist, ist der Kirchenbesuch mit Lesung und Evangelium und wohl weniger die Vielzahl Bücher zu Glaube und Religion. Daher ganz einfach mit Jesus Worten. Als ob es so einfach nur ist, natürlich nicht.

Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben! Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen.
 Amen, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota und kein Häkchen des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist. Wer auch nur eines von den kleinsten Geboten aufhebt und die Menschen entsprechend lehrt, der wird im Himmelreich der Kleinste sein. Wer sie aber hält und halten lehrt, der wird groß sein im Himmelreich.  Matthäus 5

Fachliche Kritik: Will der Jugendverband in der Tat Werbung für Abtreibung zulassen und befürworten?  Werbung ist nicht gleichbedeutend mit Information, beides ist nicht dasselbe! Warum wird in den selben Topf geworfen was verschieden Dinge sind? Werbung ist immer tendenziös, Informationen nicht, sondern sollen ja sachlich sein und objektiv und so weit möglich eben auch neutral. Eine Definition gibt oder transformiert Informationen zu einem Sachverhalt. (Markt-) Werbung hingegen bewertet und verfolgt ein Ziel wie Beliebtheit, positive Signalwirkungen, Absatz, Kauf etc. wie ebenso das dargebotene Produkt oder Ware eine bestimmte Lösung für den Kunden sein soll.

Informationstheoretisch das Wissen, das ein Absender einem Empfänger über einen Informationskanal vermittelt

Fazit: mit Logik ist nicht beizukommen, da diese Feststellung längst andere gemacht haben. Woran das nur lag und liegt?

Print Friendly and PDF



Keine Kommentare: