Dienstag, 13. Dezember 2022

Sankta Lucia

 


Vom 14.12.2016, Die Heilige Lucia von Syracus

Viele Legenden ranken sich um die Heilige, also Santa Lucia von Syracus. Sie starb im Jahre 304 n. Chr. als Märthyrerin in der sizilianischen Stadt Syracus. Sie soll die damals verfolgten Christen in den Höhlen und Gängen unterhalb von Syracus mit Lebensmitteln und Wasser versorgt haben. Um besser tragen zu können, steckte Sie sich in der Dunkelheit Kerzen in die Haare um besser sehen zu können. So entstand der Legende nach die Lichterkönigin. Die rote Schleife des Märthyrertodes findet sich in der roten Schleife wieder, die Santa Lucia und ihre „Tärnor“ tragen.

Der 13. Dezember als die längste Nacht des Jahres
Bis zur Kalenderreform im Jahre 1753 markierte die Lucia-Nacht des 13. Dezember die Wintersonnenwende. Erst danach wurde sie auf den 21. / 22. Dezember verschoben. Dem alten Volksglauben nach konnten in der längsten Nacht des Jahres die Tiere sprechen und übernatürliche Kräfte waren zugange, weshalb die Nacht gefährlich war.

        Dezember 2022 mit muslimische Forderungen

Die Lucia-Prozession in der Mariehems-Schule wird keine religiösen Elemente enthalten. Stattdessen wird die Lucia-Feier “geschlechtsneutral” und “inklusiv” sein – aber nicht die traditionellen Elemente einer Lucia-Feier enthalten. Den muslimischen Forderungen nachgeben. In dem Beitrag, der eine der Proben für das diesjährige verwässerte “Lucia-Fest” zeigt, ist ein kleines Mädchen zu sehen, das den muslimischen Schleier Hidschab trägt.

Einer der zahlreichen Userbeiträge von Ghoststrokes meint das einzig richtige: Wenn Schweden ein Land mit Rückgrat wäre, würden die Leute darauf hinweisen, dass dies eine lange, völlig harmlose Tradition in unserem Land ist und dass ihre Kinder nicht daran teilnehmen müssen, wenn sie glauben, dass es ihnen schaden würde.

________________________

Santa Lucia in Schweden - alle Infos zur Lichterkönigin, Feierlichkeiten ... (schweden-tipp.de)

https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2019/moslemin-empoerte-sich-sankt-martin-darf-nicht-mehr-auftreten/

Laternenumzüge: Die Angst vor der Diskriminierung durch Sankt Martin - WELT  Umso merkwürdiger ist es, dass es alle Jahre wieder die eine oder andere Kindertagesstätte gibt, die sich bewusst dafür entscheidet, den St.-Martins-Umzug zum „Sonne, Mond, Sterne“-Fest umzubenennen oder zum „Lichterfest“, weil die Laternenumzüge für alle Kinder offen sein sollen, nicht nur für christliche. -

Zentralrat der Muslime verteidigt Sankt Martin | Telepolis (heise.de)  wurde zum "Sonne-Mond-und-Sterne-Fest" umbenannt, weil das "kultursensibler" sei. Das Wortungetüm stieß fast überall auf Kopfschütteln - außer bei Rüdiger Sagel, dem Sprecher der Linkspartei in Nordrhein-Westfalen.

-----------------------------------

Trotz weitgehender Demokratie hat die Zeitung SRF 2021 zu den Demonstrationen in der Schweiz berichtet. 

Lucia-Fest mit Polizeischutz und Entchristianisierung


„Wir haben doch unsere Art zu leben in gewisserweise längst eingebüßt.“ - Zitat Markus Lanz in der Sendung 
hier zu finden. Hier die gesamte Sendugn in der Mediathek.


--------------------------------------------------------

Print Friendly and PDF



Keine Kommentare: