Dienstag, 13. Dezember 2022

Lucia-Fest mit Polizeischutz und Entchristianisierung

   Es macht betroffen und habe heute eigens noch einmal nachgeschaut, was da im Netz zu finden ist. Der Schule sei gedroht worden, weil sie die Prozession St.Lucia ohne christliche Elemente abgehalten hat. Das meiste an boshaften Kommentaren gäbe es lediglich in sozialen Medien, wird berichtet. Und hier im Folkbladet wird sogar von rechten Trollen geredet gefolgt von der Kritik der ehemalige Erzbischöfin Antje Jackelén. Das muss natürlich eifrig zusammen gebastelt werden, rechte Trolle und Bischöfin und das sogar in Schweden.

Ein nichtreligiöses Luciafest feiern geht gar nicht, sagt sie. Eben und haargenau.

Sicher ist, dass ich mich nicht damit befassen muss und es liegt nicht einmal an der Langeweile.

Die Entscheidung, dass der Freizeitchor der Mariehemsskolan in Umeå in diesem Jahr eine religionsfreie Lucia-Prozession veranstaltet, hat in den sozialen Medien eine große Debatte ausgelöst. Die Polizei untersucht nun Drohungen gegen die Schule. Während der Auftritte, die der Chor am Lucia Day machte, war die Polizei vor Ort. 

Der Zweck der weltlichen Aufführung des Freizeitchors war es, so viele Schüler wie möglich für die Teilnahme zu gewinnen, unabhängig von Geschlecht, Religion oder anderem Hintergrund. Darüber hinaus hat Mariehemsskolan auch eine traditionelle Lucia-Feier für die Studenten.

Während des Lucia-Tages trat der Chor an einigen Orten in Umeå auf. Um die Sicherheit zu gewährleisten, waren mehrere Polizisten vor Ort.

"Basierend auf dem Polizeibericht sind wir hier. Damit sie die Lucia-Feier störungsfrei durchführen können. Es ist so ruhig wie es hier nur geht", sagte ein Polizist, der am Tatort war. SVT

So lautete der Zeitungstext: ohne christliche bzw. religiöse Elemente

Doch mal die Frage, geht das überhaupt? Nein. Die heilige Lucia ohne christlichen Hintergrund, ohne den christlichen Rahmen? Das ist mehr als nur ein Widerspruch.

Wie lautet es denn in der Überlieferung und gebe sie her nochmals wieder: "Sie soll die damals verfolgten Christen in den Höhlen und Gängen unterhalb von Syracus mit Lebensmitteln und Wasser versorgt haben. Um besser tragen zu können, steckte Sie sich in der Dunkelheit Kerzen in die Haare um besser sehen zu können. So entstand der Legende nach die Lichterkönigin." aus Schweden-Tipp.

Es hat also ausschließlich nur damit zu tun und ist kein wohl oder eventuell aus dem Heidentum entlehntes Brauchtum, etwa das Mädchen- oder Frauenfest . Hier ist ja bereits so manches kritisiert worden, womit das Christentum vermeintlich verwässert und verunreinigt worden sei. Skandinavien, Irland und England haben ebenso ihre eigene Kultur mit Fabeln und Märchen, von denen doch meist welche durch die Schulbildung geläufig sein müßten.

Hier ein Beispiel auf 

https://www.ewigeweisheit.de/christliche-feste-heidnischen-ursprungs. Es soll keine Leseempfehlung sein! Weder auf den 1. noch auf den 2. Blick ist nichts zu finden zu Bildung und Qualifikation. Sie führen einen aufs Glatteis. Ähnliche Blogs sind hingegen zahlreich zu finden und woher diese Weisheiten sind, ist weit mehr meist rätselhaft. Es ist ein eigener Modetrend, bei dem es schwer fällt, nicht gleich von Sektenhaftem zu reden und Bauernfängerei.  

Zum Adventskranz oder dem Christbaum haben manche ebenso gerätselt. Auch die drei Könige aus dem Morgenland haben Jesus ihre Gaben gebracht. Gold, Weihrauch und Myrrhe. und ich weiß, dass es vielen zu kindchenhaft ist, wer solches einfach so erzählt und meint, das würde genügen. Dass Einflüsse stattgefunden haben, muss denn doch nicht geleugnet werden, doch kann ich mich nicht entsinnen daran, dass irgendwo ein heidnischer Gott vor dem Altar steht.

Na ja, auch wenn es etwas lästerlich anklingt, Theologen machen sicher andere und weitere Begründungen, aber dazu kann ich mich nicht äußern. Tatsache ist, dass es bestimmt viele Bücher gibt in ebenso vielen Bibliotheken, die nur die Wenigsten kennen und gelesen haben. Ich sage beileibe nicht, dass das Kelten- und Germanentum, die Vorfahren, die Europa und den Norden bevölkert haben, langweilig nur ist. Beileibe nein. Heute jedoch gerät mancher schon zu Ausrastern bei den Runen und wähnen alles mögliche in einem NS-Topf. Rätsel über Rätsel.

Hingegen berichtet die Ethnologin Lena Kättström Höök durchaus von anderem Brauchtum, auf das sie gestoßen sei und womit das Fest zu tun hat. Ihr Buch kenne ich natürlich nicht, doch ist nicht eher die Annahme, dass das ursprüngliche Andenken mit sogenannt heidnischen Elementen ergänzt, verfremdet wurde wie mit den Elfen. Was damals ausschlaggebend war, weiß vielleicht die Ethnologin, so sind doch heute Boshaftigkeit und naive Dümmlichkeit hervorstechende Merkmale dazu. Deutlich nur wird jetzt die Ideologie betont.

"Die Ursprünge der Lucia-Bräuche stammen aus verschiedenen Epochen, Orten und Religionen. Die feierliche Lucia-Prozession mit weiß gekleideten Lucia und anschließenden Brautjungfern, Sternenjungen und manchmal Elfen wurde in den 1950er Jahren üblich.

Aber die gesamte Lucia-Tradition stammt aus mittelalterlichen karnevalsähnlichen Traditionen in Westschweden, wo sich Jungs als Mädchen verkleideten und umgekehrt. Dies ist die Geschichte der Lucia-Expertin und Ethnologin Lena Kättström Höök, die das Buch "Lucia in neuem Licht" geschrieben hat."

Na ja, dann wir es schon so sein, jedoch rede ich von der Heiligen Lucia und was zu ihr überliefet ist, wenn schon. Das kann doch nicht so schlimm sein? Mit anderm Vorgehen ist es doch dann kein christliches Fest mehr.

Geschlechtsneutral und frei von religiösen Elementen ist die Melodie, wenn eine Grundschule in Umeå Lucia feiert. Die Abschaffung traditioneller christlicher Inhalte durch die Schule stößt auf heftige Kritik.

"Wenn es für die Schule meiner Kinder gegolten hätte, hätte ich sie an diesem Tag zu Hause behalten", schreibt KD-Parteisekretär Johan Ingerö.

Wenn die städtische Mariehemsskolan in Umeå während der diesjährigen Lucia-Feier Licht und Liebe in den Mittelpunkt stellt, hat die christliche Weihnachtsbotschaft keinen Platz. Als Grund wird angegeben, dass Kinder aus muslimischen Familien durch den Platz des christlichen Glaubens im Raum ausgeschlossen würden.

In der Tat, das ist wie Weihnachten ohne, ja was? Ohne die Krippe. Und natürlich ohne wen, das Jesuskind in der Krippe auf Heu und auf Stroh. Waren es nicht vorwiegend die Grünen, die ein Winterfest oder auch Schneefest haben wollten wie zum Beispiel hier

Oder was war nicht längst alles im Gespräch! Das hingegen kann jeder veranstalten, nur brauchen Christen, ich sage mal Katholiken, der ich einer bin, nicht Weihnachten und den Christkindlesmarkt sausen lassen. Irgendwo ist doch längst eine Menge faul an dieser Sache und solch absurden Ideen.

Europa schmeißt die Kultur weg und die christliche Grundlagen.

"Es wird interessant sein zu sehen, wie man es schafft, einen katholischen Heiligen ohne 'Verbindung zu einem bestimmten religiösen Glauben' zu feiern. Klingt auch nach einem riesigen Projekt zur Entchristianisierung von Liedern wie Stille Nacht, Heilige Nacht, St. Lucia, Wir zünden eine Kerze im Advent an ...", schreibt Jacob Rudenstrand, stellvertretender Generalsekretär der Schwedischen Evangelischen Allianz, auf Twitter.

_________________________

Hot mot Mariehemsskolan i Umeå efter religionsfritt luciatåg – polis på plats under uppträdandet | SVT Nyheter

Umeå Schule entfernt christliche Elemente in den Lucia-Feierlichkeiten der Schüler (varldenidag.se)

https://www.katholisch.de/artikel/163-sagenumwobene-lucia

"Mariehemsskolans Lucia-Prozession- rechte Trolle feuern aus alle Rohren" (folkbladet.nu)"Mariehemsskolans luciatåg fick högertrollen att gå i gång på alla cylindrar" (folkbladet.nu)

http://www.maerchenzauberer.de/der-schmaus-der-zwerge-wolff.html

Print Friendly and PDF







Keine Kommentare: