Gleich das erste Stück, die Fanfare-Rondeau ist von Jean-Joseph Mouret der von 1682 bis 1738 in Frankreich lebte und ist eines der Stücke, die seine Musik am Leben hielten. Das meiste seiner Musik wird selten aufgeführt.
Er komponierte Opern und Kantaten ganz im Sinne der höfischen Maskentradition für das erlesenste Publikum Frankreichs. Er war mit den beliebtesten Musikern unterwegs.
... for which he produced interimèdes and allegorical cantatas in the court masque tradition, and other music, in the company of the most favoured musicians, for the most select audience in France -en.wikipedia
Die Shows der Madame de Pompadour, Jeanne-Antoinette Poisson, Marquise de Pompadour und Herzogin von Menars gehörten mit dazu. Er hatte den Spitznamen "Der Musiker der Grazien"
Il commence par être embauché comme maître de musique des enfants du couple princier : Louis Auguste II de Bourbon (1700-1755), Prince des Dombes, joue du basson et deviendra même un musicien réputé au sein des spectacles que Madame de Pompadour donnait dans son Théâtre des Petits Appartements de Versailles - fr.wikipedia
Nun ja, bestimmt ist manchen bereits aufgefallen oder gar aufgestoßen, dass erheblich klassische Musik und Komponisten im Zusammenhang von Adels- und Hochadelswelt - von Gottes Gnaden (?) - entstanden ist.
Wenn nicht deutliche Aussagen und Bekenntnisse wären zu Gott und Glaube und dem Christentum, wäre sicher manche Begeisterung auch heute geringer. Kirchenmusik ist ja das beste Beispiel dafür. Mozart, L.v.Beethoven, Haydn, Händel um nur 4 der großen Genies zu nennen.
Es hat zweifelsfrei an der finanziellen Förderung gelegen und natürlich, dass die Gesellschaften so noch strukturiert waren und sich darin die Chancen erschöpft haben.
Barockmusik beginnt mit dem 17.Jahrhundert mit Monteverdi oder Praetorius. Lully war in Frankreich und Corelli in England im Hochbarock prägend. Dietrich Buxtehude prägte in Deutschland die norddeutschen Orgelschule.
Ein anderes und kaum diskutiertes oder gar bewusstes Thema ist hier zu finden und vor Jahren war mir doch, Protest gegen die klassische Musik anzumelden, wie weit es um deren Ethik und Moral bestellt war. Ist es nicht heute ebenso Thema mit anderem Vorzeichen und Inhalten? Das Schicksal und Missbrauch der Kastraten, das ebenso zahlreichen den Tod bedeutet hat. Etwa die Hälfte aller Kastrationen endete mit dem Tod des Jungen. Konkret sind in diesem Beitrag Wolfgang Amadeus Mozart und G.F.Händel erwähnt. Kritik oder Geschäft und Kommerz?
Die Blütezeit der Kastratensänger an Opern endete mit dem Barock im ausklingenden 18. Jahrhundert. Bis dahin sollen allein in Italien eine Million Jungen kastriert worden sein. In Kirchenchören waren bis ins frühe 20. Jahrhundert Kastraten zu hören.- Planetwissen
Knaben statt Kastraten
1902 setzte Perosi bei Papst Leo XIII. das Ende der Berufung von Kastraten durch.
Ist es nicht erschreckend, wie lange sich diese Unart gehalten hat?
Offiziell war die menschliche Kastration da schon länger verboten. Kirchenrechtlich war sie sogar mit der Exkommunikation belegt.
- Sonntagszeitung
- Planet Wissen
- Zwischen Himmel und Hölle – Cecilia Bartoli in der Welt der Kastraten
- „Der Mensch ist ein grausames Monster......wenn es um Schönheit geht“
- Wenn es um Schönheit geht (Blog)
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