Dienstag, 4. Oktober 2022

Rasputin der russische Wandermönch

 so wird er beschrieben aber auch von einer ganz anderen Seite. Er soll der Geliebte der Zarin gewesen sein, für manche gar war er ein Dämon, was jedoch nur Gerüchte gewesen sein sollen. Rasputin, die berüchtigtste Sexbestie der Geschichte. war 2016 ein Artikel in der Welt.

Das Lied von Boney M. handelt von seiner Geschichte und Schicksal. Er wurde letztlich umgebracht, nachdem er den ihm verabreichten Giftbecher überlebt hat




Rasputin, die berüchtigtste Sexbestie der Geschichte war noch vor wenigen Jahren in der Welt zu lesen. In Russland jedoch soll er auch heute noch durchaus als liebevoll gelten, der er war. Dem Zarenhof waren dunklen Seiten, die er haben solle, unbekannt, er hat den Zarewitsch von der Hämophilie geheilt, worüber die Ärzte sehr verwundert waren, wie das zugehen konnte. Er war als Wunderheiler angesehen.

Der Artikel in der Welt ist von 2006 und ist er nicht einiges zu dick aufgetragen? Manchmal ist es doch zum Kopfschütteln, auf welch primitive Form Journalismus arbeitet, sich selbst für Besseres hält und andere verurteilt. "In der Hauptstadt des Zarenreichs wimmelte es von Mystikern, Wunderheilern und frommen Spinnern, denen die wachsende Abneigung gegen die orthodoxe Hierarchie gute Geschäfte bescherte. " Ebenso ist von einem ungehobelten Bauern die Rede und dann wieder vom Sohn eines freien Bauern. Da sollte es der Schreiberling, pardon natürlich heißt es Journalist oder der Autor, schon deutlicher machen, ob er über die Gerüchte schreibt oder ob er sich mit dem Mob gemein macht, der von frommen Spinnern redet. Es kann sich da doch nicht um das Feindbild Russland handeln, um es ab und zu anzuheizen? Leserbriefe weisen wohl darauf hin nebst dem Kopfkino zur Sexualität, als ob es des Menschen ewiges Ärgernis ist. So viel noch mit Ergänzung.

Das wichtigste über Rasputin ist die Tatsache, dass er tatsächlich Menschen heilen konnte, vor allem Zarewitsch Alexei, den Sohn von Nikolaus II., der an Hämophilie litt, einer Erbkrankheit, die die Blutgerinnung verhindert. Jede noch so kleine Verletzung hätte zum Tode durch Verbluten führen können. Rasputins Fähigkeiten wurden sogar von Leuten bestätigt, die ihn verachteten.

Die Kaiserin glaubte an seine Rechtschaffenheit, an seine geistige Stärke, glaubte, dass sein Gebet hilft. Das war die einzige Art, wie sie ihn behandelte. Rasputin besuchte den Palast nicht so oft, wie es hieß. Er wurde gerufen, wenn sich Alexeis Krankheit zeigte. Ich habe ihn selbst einmal gesehen. Ich habe ihn als klugen, gerissenen, freundlichen Mann erlebt." (1)
________________
1) Der verrückte Mönch: Wer war Grigori Rasputin wirklich? Russiabeyond Mai 2022
In der Hauptstadt des Zarenreichs wimmelte es von Mystikern, Wunderheilern und frommen Spinnern, .....
3) 5 Myths and Truths About Rasputin, Time, BY ALBINKO HASIC, PhD candidate at Syracuse University  DECEMBER 29, 2016 Obwohl er häufig in Salons unterhielt, gibt es keine Beweise dafür, dass Rasputin ein sexverrückter Wahnsinniger war, der eine geheime Affäre mit Russlands Königin hatte. Ähnlich wie der Rest seines Lebens wurde sein Verhalten in diesem Bereich übertrieben und – nach der Februarrevolution von 1917 – von seinen Feinden ausgeschmückt, um sein Leben zu propagieren.-Rasputin ist ein russischer Spitzname, der "Ausschweifungen" bedeutet. Zwölf Jahre lang beherrschte der Schwarze Mönch Gregory Novihh, berühmt als Rasputin, die Zarin Alexandra und durch ihren Einfluss Zar Nikolaus den Letzten* und durch ihn das Schicksal ganz Russlands.



Print Friendly 
and PDF


Keine Kommentare: