Dienstag, 25. Juli 2017

Die Kraft der Sonne


Die Kraft der Sonne, die Sonnenenergie. Sie wärmt nicht nur die Natur und die Erde, sondern manchmal auch das Herz. Wenn schönes Wetter wird. Immer wieder sind große Hitzetage und alle sollen stöhnend werden bei dem Klimawandel. 

Alles fällt nur mehr schrecklich aus und nichts ist angeblich mehr normal. Visuell wie verbal dargebotene Entgleisungen sind der viele. Hingegen sie werden wie normal erachtet.

Viel wird heute mitgeteilt, wird medial übermittelt und gesagt. 

Und neu wurde dem Menschen auch übermittelt, dass er, dass wir gefühlte Temperatur empfinden. Die Wirklichkeit kann völlig anders sein, heißt es.

 

Die Macht der Schöpfung; Schöpfungsmacht und Schöpfermacht.

Ist denn alles nur kompliziert geworden oder wird es den Leuten heute nur so beigebracht und erzählt, billig verkauft mit der digitalen Welt?

Im Ohr liegt manchen vielleicht noch die Forderung, wir müssen umdenken und nun wird erklärt, dass das, was man so fühlt vielleicht gar falsch sein kann und muss also immer wieder erklärt werden.

Der Weg der Gesellschaft von der Psychotherapie zur Klimatherapie

 

Mehr als nur ein paar Sonnenstrahlen aus einem wolkenverhangenen Himmel

Der Mensch wandert wohl dem Pfad der Entmündigung entgegen? Wer aus der Sahara nach Europa zieht, ist doch naheliegend, dass jenen friert bei lediglich 10 oder 20 Grad Celsius im Frühling und im Herbst und 30 Grad im Hochsommer noch zu kühl erscheint und ihn gar fröstelt. 

Ganz einfach und unkompliziert ist die Tatsache, dass ein (intaktes) Thermometer die Temperatur misst: 20°C oder 30°C oder -8°C. Der Mensch ist nun offenbar ein ungenauer Temperaturfühler und kann dazu keine immer richtigen Feststellungen treffen; verwöhnt heutzutage, wurde ja lange vorgeworfen, seien Menschen heute, und es entstand das Sparen und Geizen am falschen Fleck. Auch da wurde abgewälzt mit geschickter Theorie: Selbstfindung, Abhärten, konsumorientiert, überversorgt, autark sein, einen Balkongarten anlegen, Kartoffelschütte für den Biohaushalt, gesund leben: wir müssen verantwortlicher sein, wurde parolisiert: w i r . Wer war nur schuld daran?

 Dazu darf mir das Wetterlexikon dienlich sein:

Wie warm oder kalt sich die Luft für uns Menschen anfühlt, hängt keinesfalls nur von der physikalisch gemessenen Temperatur ab. Die Lufttemperatur fühlt sich mit zunehmendem Wind bei schon kühlen Temperaturen deutlich kälter an als gemessen, mit steigender Luftfeuchtigkeit bei erhöhten Temperaturen noch wärmer.

Aber auch direkte Sonneneinstrahlung lässt uns die Umgebungstemperatur deutlich wärmer als gemessen erscheinen, sodass man z.B. im Skiurlaub bei sonnigem und windstillen Wetter schon mal mit T-Shirt auf der Sonnenterrasse sitzen kann ohne zu frieren.

Darum unterscheidet sich die gefühlte von der physikalischen Temperatur
Ob uns die Luft kalt oder warm vorkommt, liegt weniger an der eigentlichen Lufttemperatur, sondern mehr daran, wie schnell oder langsam der Körper Wärmeenergie an die Umwelt abgibt. Gibt der Körper (zu) viel Wärmeenergie ab, dann kommt uns das Wetter kalt vor und wir beginnen zu zittern, um zusätzliche Wärmeenergie zu produzieren. Gibt er (zu) wenig ab, dann kommt uns das Wetter warm bis heiß vor und wir beginnen zu schwitzen, um dem Körper durch die Verdunstungskühle Wärme zu entziehen.“ Wetterlexikon

 

Immer mehr werden wir von Außen- und Fremdmeinungen beeinflusst und abhängig zu machen versucht. Ist es eine andere und neue Form der Kopfwäsche, der Gehirnwäsche?

Sind wir, sind sie gar fremdbestimmt?

Die Menschheit besteht nur mehr aus Stubenhockern, sie will im Wohlstand leben, behaupten die Politiker und alternativ mit vielen Fangfragen: ja ist es nicht so, sehen Sie das nicht auch so, finden Sie nicht auch, was sagen Sie dazu usw.
 wird manchmal ein Landstreicher präsentiert oder ein Bettler oder ein exotischer Aussteiger und die Armutsstudien werden mal geschönt oder verschwiegen. Ansonsten wird den Leuten, den Menschen mitgeteilt, ob sie lebensfähig sind, neurotisch oder psychotischer Natur und mit der Lebensbewältigung ihre Probleme haben: aus eigener Kraft nicht bewältigbarer Zustand.

Geh zum Psychologen, zum Lebensberater, der wird dir schon helfen, dazu ist er ja da. Hilfe zur Selbsthilfe gab es mal, Coaching und sonst allerhand, was Kritiker ja die Helferindustrie bezeichnet.

Seit Jahren allerdings ist dazu keine Zeit mehr, wie zynisch, denn die Gelegenheit ist momentan die Völkerwanderung der Flüchtlinge geworden. Ist halt so, sagt der Mensch?

Etwas enorm faszinierendes ist das Wunderwerk der Photosynthese.

Die oxygene Photosynthese ist der bedeutendste biogeochemische Prozess der Erde und auch einer der ältesten. Sie treibt durch die Bildung organischer Stoffe mittels Sonnenenergie direkt und indirekt nahezu alle bestehenden Ökosysteme an, da sie anderen Lebewesen energiereiche Baustoff- und Energiequellen liefert. Der erzeugte Sauerstoff dient anderen Lebewesen zur Energiegewinnung in der aeroben Atmung als Oxidationsmittel, so dass sich wegen der oxygenen Photosynthese höher entwickelte Lebensformen bilden konnten. Aus dem Sauerstoff wird außerdem die schützende Ozonschicht gebildet.

Mittlerweile gibt es Bestrebungen, die natürliche Photosynthese technisch durch Künstliche Photosynthese nachzuahmen. (Online-Lexikon)

 Tauben machen Verschnaufpausen



Keine Kommentare: