Samstag, 16. September 2023

Die hohen Kosten der Energiewende.

 Ich gehe davon mal aus, dass die hier genannten Zahlen stimmen, denn meist mangelt es ja an konkreten Hinweisen, um sich ein Bild machen zu können, wovon denn die Rede ist. Deshalb geize ich mal mit der eigenen Recherche, wobei auf den bereits genannten Blogs wie Eike sicher umfangreiche Texte zu finden sind. 

Neokolonialismus, Ideologie und Denkweisen. Und wieder ist es der Westen, sind es Industrienationen, Länder des wirtschaftlichen und technischen Fortschrittes, die dem Rest der Welt, den "armen Ländern", sagen wollen, wie sie zu leben haben und was "gut für Welt" ist und die Menschheit.

________________________ 

Was nützen irgendwelche Zahlen? Ohne Chance des Vergleichens ergeben sie keinen oder wenig Sinn. Oder wo sind Referenzpunkte gesetzt? Gerade bei den zahlreichen Grafiken zu Corona, Klimawandel, Meeresspiegel, Gletscherschmelze etcpp. wird das deutlich, was an Unsinn alles dargestellt wird und eine steil ansteigende Kurve 2022 nur relativ ist mit Referenzpunkten, die Jahrzehnte zurück liegend sind.

Warum nicht fragen, wann der kälteste Sommer war oder war der Durchschnitt erheblich abweichend vom Erwartbaren, also wie jedes Jahr? An der Stelle habe ich den Text korrigiert und verzichte auf die womöglich faule Ausrede, dass die vorhandene automatische Textkorrektur fehlerbehaftet ist und erledige sie händisch.

Für den Leser, den Verbraucher oder wen immer, sollte eine Sache ja verständlich sein und sinnvoll nahegebracht werden. Ist es nicht eine der Hauptaufgaben, die man von  Referenten verlangen können darf oder eben von der Presse und den Medien. Das aber ist Mangelware geworden. 

Persönlich ist mir vieles im Grunde schon lange nicht mehr wichtig, denn es ist wie es ist und ich sehe was ich sehe. Es regnet und es schneit, auch die Sonne scheint und abends wird es dunkel, es hat ab und zu Gewitter oder der Wind weht, Stürme sind weniger. Den letzten entwurzelten Baum erlebte ich vor gut 20 Jahren in Augsburg. Seltsame Stadt. Manchmal gibt es auch Clowns zu sehen, vielleicht auf dem Kinderfasching. Und sie wollten -und hatten 2009 - sogar mal das Zarengold haben in Augsburg. Ist der Thron der russischen Zaren bald in Augsburg zu sehen? AZ  Momentan jedoch sollten die Russen aber aufpassen, es würde sicherlich gleich beschlagnahmt. Und manche hören sogar das  Gras wachsen. Deshalb haben die Chinesen Kuka gekauft, AZ und Bezahlschranke, den Roboterhersteller, keine Bezahlschranke.



Die Grünen in Deutschland ratifizierten letzte Woche das Heizungszwangsgesetz. Dieses soll 4 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr einsparen und kostet die Bürger rund 1 Billion Euro.

Alleine China und Indien erzeugen pro Tag 40 Mio. Tonnen CO2, also soviel, wie das Heizungszwangsgesetz in 10 Jahren einsparen soll.

So geht grüner Wahnsinn.

Übrigens: Der CO2 Anteil in der Atmosphäre beträgt 0,04%. Der Mensch ist für 3 % dieser 0,04 % verantwortlich, also 0.0012%. 

Bei einem CO2 Anteil unter 0.03%, sterben die Pflanzen.


Ob es nun die Chinesen kümmert? Eher nicht, waren Kritikeräußerungen, was mit dem CO2-Ausstoß ist, denn sie bauen ihre Kraftwerke. 

Sinnvoll ist doch die deutsche Absicht, Vorreiter sein zu wollen, nur dann, wenn man den globalen CO2-Ausstoß beachtet, sofern dieser für den "vermeintlichen" Klimawandel ursächlich ist, gemeint ist an sich ja nur der menschengemachte, denn alles andere sparen die Klimaprotestler ja aus, als ob es keinerlei Relevanz hat!

Und ist nicht das ebenso verhängnisvoll? Die Natur ist Lebendiges und auch die tote Materie, Erde, Feuer, Wasser, Luft, Vulkane nur als Beispiel, sind immer auch in Bewegung. Davon wurde doch immer ausgegangen und sind grob längst Bildungsthemen beim Schulbesuch gewesen, was ja nicht heißt, dass es keine neuen Erkenntnisse und Wissen mehr gibt. 

Ohnehin bin ich kein nur Freund der Urknalltheorie und linearen Idee bis heute. Wer will das denn beantworten können und ist es überhaupt sinnvoll, das benatworten zu wollen? Fokussiert kann man sich durchaus im Element wohl fühlen, doch was ist außerhalb und ohne sie? Vieles aus der Mathematik, Physik, Chemie und Biologie fand ich nie uninteressant. Natürlich, man kann damit leben. Doch beantwortet es einem all die Fragen, die man hat?

Die absurde Idee der deutschen Politiker verpufft nach der globalen Berechnung ohnehin.

Und handelte es sich wirklich um technisch neue Lösungen und Ideen, die die bisherigen Lösungen zur Energiegewinnung und Strom spielend aufwiegen würden, dann und nur dann wäre die Politik sinnvoll und das, was jene Politiker mit dem Narrativ erzählen, glaubhaft.

Glaube kann Berge versetzen heißt es zwar, doch haben sie denn Glauben?

__________________

Matthäus 17 und die Worte Jesu.

   Als die Jünger mit Jesus allein waren, wandten sie sich an ihn und fragten: Warum konnten denn wir den Dämon nicht austreiben? Er antwortete: Wegen eures Kleinglaubens. Denn, amen, ich sage euch: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, dann werdet ihr zu diesem Berg sagen: Rück von hier nach dort! und er wird wegrücken. Nichts wird euch unmöglich sein.

 

Print Friendly and PDF



Keine Kommentare: