Sonntag, 21. August 2022

Larifari-Comedy

 Mitunter ist es so richtig wohltuend solche Zeilen zu lesen zu finden. Auch wenn nicht alles nur auf Linie dazu ist, aber das Fernsehen mit all dem doofen Krimskrams ist für mich jahrelang nur mehr zum Übergeben. Meinungen soll es ja geben, doch darum geht es heute offenbar schon  nicht mehr.

Einfach Kritik ist es. Je nach Kontext und Milieu gibt es das WOW. 

Nach meinen wenigen Worte nun die Ausführungen zum Larifari-Laffen. Wen ich nicht solch Ausdrücke kennte, mir wollen sie manchmal nicht mehr über die Lippen geraten. Aber es ist doch gut gelungen.

Etymologie:

Larifari ist "sinnloses Geschwätz". Schmonzes, BlaBla. Die Brüder Grimm beschreiben in ihrem Deutschen Wörterbuch von 1854 Larifari sei die „zurückweisung eines leeren geredes“ und folgern daraus, „das wort selbst müssen wir als eines sinnes entbehrend ansehen“.[1] In der Umgangssprache wird übertriebener Unsinn oder weitgehend sinnloses Gerede so bezeichnet.[2] Außerdem bezeichnet der Ausdruck Zustände der Unentschiedenheit, Halbherzigkeit oder Unernsthaftigkeit, ähnlich wie Wischiwaschi, Kokolores, Humbug, Firlefanz, Kladderadatsch, Galimathias oder Mumpitz.(Wikipedia)

Was ist ein Laffe? Nach dem Duden ein veralteter und abwertender Ausdruck: der Geck; bildungssprachlich der Dandy; umgangssprachlich Schicki[micki]; derb ausgedrückt Affe.

Das andere Lexikon meint über die Laffen: Mittelhochdeutsch für „Lappen, große Lippe, Maul“ bezeichnet
einen eitlen (jungen) Mann (kesse Lippe), siehe Modenarr.
frühhochdeutsch: Hängelippe, jemand, der mit offenem Mund gafft
Und im Wikionary heißt es zur Herkunft: 1. Das Wort ist seit dem 15. Jahrhundert belegt. Es gehört nach Duden entweder im Sinne von „Lecker“ zu mittelhochdeutsch laffen „lecken“ oder im Sinne von „Gaffer mit offenem Mund“ zu frühneuhochdeutsch Laffe „Hängelippe, Maul“. 2. Jugendsprache vor 1900 für Mann

Aber so genau brauchte es ja nicht zu sein!

Eckart von Hirschhausen – der Multimedienmann von altmod

Ich kenne keinen anderen Menschen, dem man eine derartige Fülle von Könnerschaften unterstellen kann: Komiker, Hanswurst, Zauberer, Dampfplauderer, Quacksalber, Medikaster, Beutelschneider, Scharlatan, Medizinmann, Schweineforscher, Milchsachverständiger. In seinem Wikipedia-Steckbrief findet man noch Fernsehmoderator, Kabarettist, Comedian, Webvideoproduzent, Drehbuchautor, Schauspieler, Fernsehproduzent und Schriftsteller.

In der Aufzählung fehlt die Berufs- und Beziehungsbezeichnung „Arzt“, was der Tausendsassa und Universalgelehrte E. v. H. angeblich auch sein soll und mit welcher er eigentlich seine Karriere etabliert hat. Wenn man die von ihm bekanntgemachten Zeiträume untersucht, hat er nach dem Studium vielleicht gerade 2 Jahre an einer Nerven-Klinik gearbeitet, was zur Approbation ausgereicht hat. Als Arzt praktiziert hat er offensichtlich nie richtig. 1994 promovierte er zum Dr.med. über das Thema: “Wirksamkeit einer intravenösen Immunglobulintherapie in der hyperdynamen Phase der Endotoxinämie beim Schwein“.

Sie lesen richtig: beim Schwein!

Als Arzt würde ich ihn nicht mehr bezeichnen, vielleicht noch als „Onkel Doktor im Bequatschungsbetrieb“. Hirschhausen ist der Erfinder des „Medizinisches Kabaretts“; als „neues Genre in der Kombination von wissenschaftlichen Inhalten und komödiantischer Form“ – wie er selbst schreibt. Sein mangelndes Rüstzeug als Arzt, „Humanmediziner“ oder „Wissenschaftler“ hinderte ihn nicht, neben Hanswurst-Aufführungen auf Provinz-Bühnen – und damit tourt er immer noch durch Deutschland – sich als Hansdampf in allen möglichen medizinischen, wissenschaftlichen oder nichtwissenschaftlichen Gassen zu bewegen. Und so zählt dieser Calafati des Ringelspiels im Verblödungsfernsehen zu einer der meistgezeigten Gestalten dort.

Nicht dass nicht der ganze Blogbeitrag lesenswert ist hier der Schussabsatz, denn der gefällt mir ganz besonders.

Ganz aktuell durfte sich E.v.H. in „Wissen vor acht“ darüber auslassen, wie schädlich Milch für unseren Organismus und für die Natur überhaupt sei.

Man sieht, man hat es mit diesem bekennenden Hafermilch-Schlürfer mit einem der letzten Wissens- und Universalgenies zu tun. Mehr (oder fast?) wie Harald Lesch (Astrophysiker, Naturphilosoph, Wissenschaftsjournalist, Fernsehmoderator und Hörbuchsprecher), seinem Pendant bei dem anderen Bequasselungsaggregat, dem ZDF.

Es ist symptomatisch für unsere Zeit und für unsere Medien, dass solche Larifari-Laffen öffentlich Raum für ihre Quatschverbreitung und Indoktrinierung bekommen und fürstlich dafür honoriert werden. Natürlich im Sinne der „Eliten“, zu denen man auch diesen medialen, dummdreisten Allesbeschnüffler zählen darf.

Mit so einem penetranten Erzeuger von Verdauungsmusik möchte ich nicht im selben Raum sitzen, geschweige denn, könnte ich ihn als „Kollegen“ bezeichnen!

Ist es nicht schön, wenn es noch Menschen gibt die sich etwas sagen trauen? Aber was schreibe ich vom getrauen, sie tun es einfach. Womöglich färbt der Mainstream und die Politik mit Juvenilität doch manchmal zu sehr ab. Und nun aber meine Überlegung, ob ich die Sendungen überhaut kenne? Kann das sein? Ich glaube, so einhalb- oder dreiviertelmal habe ich etwas zugesehen. Das muss doch reichen.

Wer das noch nicht bemerkt hat, das Fernsehgerät hat Knöpfe zum umschalten und ebenso zum ein- und ausschalten. Das geht ganz einfach.

War da nicht etwas mit "Dunk den Herrn"? Wem wurde denn gelästert? Dem eigenen Frust? Nun gut, wem seine Gefühle verletzt wurden (isch boarisch oder schwäbisch), tut mal nichts zu Sache. Jedoch ist eintunken nicht etwas Unübliches und gefällt dem Gaumen.

Geht es nicht auch um die Sittlichkeit, die einiges abgerutscht ist. Was jedoch immer bleibt ist das Gebet. Das Vater unser und in dem es heißt unser täglich Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Nein, dass das leicht ist, hat das jemand gesagt? Der Weg ist eng. Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.-Matthäus

Aber es gibt wieder Versöhnung mit dem Leben und unserem Vater der im Himmel wohnt.

Mein Vater, der im Himmel wohnt
Als König aller Engel thront
Der ist mir nah bei Tag und Nacht
und gibt auf meine Schritte acht

Er nährt den Sperling auf dem Dach
Und macht zur Früh die Vöglein Wach
Er schmückt mit Blumen Wald und Flur
Und sorgt für alle Kreatur

2 Strophen des Kinderlieds aus dem Jahr 1893 des Gymnasiallehrers Heinrich Bone. Im Zuge des Kulturkampfes wurde Bone nach mehreren Angriffen in der Presse aus liberalen Kreisen wegen seiner erklärt katholischen Grundeinstellung am 3. April 1873 in den vorzeitigen Ruhestand versetzt, wobei auf dem Pensionsdekret die vorgedruckten Worte „unter Anerkennung langjähriger, treuer Dienste“ durchgestrichen waren.

Die Noten zum Lied gibt es auf "Hymnari.org", Notenblatt. Hier ist die Melodie zum Text.



Print Friendly 
and PDF


Keine Kommentare: