Sonntag, 29. November 2020

A Musig zum Advent; Bärgandacht

 

  


 




ViN Chor, Laholm Männerchor, St. Olai Motetten Chor ....

ViN-kören, Laholms Manskör, St. Olai Motettkör. Mats Strand med elever från
De Geer musikgymnasium och Lunnevads folkhögskola.

Laholm ist ein Ort in der schwedischen Provinz Hallands län und der historischen Provinz Halland. Der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde ist im 13. Jahrhundert entstanden und ist die einzige Stadt in der Gemeinde.
Hier wer einen Onlinebesuch machen möchte-http://www.laholmsmanskor.se/ oder die Lunnevad Folk High School/Volkshoschule in Östergötland.

Menschen mit Ideen

Die Idee der Volkshochschulen (volkliche Hochschule) ist von Grundtvig (1783-1872) in Dänemark. Grundtvig hat die Überzeugung vertreten, dass die Bürger ihre neu eingeführten demokratischen Mitbestimmungsmöglichkeiten nur nutzen können, wenn sie über eine zweckmässige Bildung verfügen. Er setzte sich deshalb dafür ein, dass für Erwachsene Bildungsangebote geschaffen werden und dass diese für alle ohne Selektion und finanziell erschwinglich zugänglich sind

Sein pädagogisches Konzept war das lebendige Wort zwischen Lehrer und Schüler, Schule des Lebens, Life-Long-Learning, mündlicher Unterricht mit Praxis und christlicher Lebensauffassung waren seine Ideen

"Ich sah das Leben, das wirkliche menschliche Leben, wie es in dieser Welt gelebt wird, und sah sofort, dass die meisten Menschen, um erleuchtet zu werden, um ein nützliches und erfreuliches menschliches Leben zu führen, überhaupt keine Bücher brauchten, sondern nur ein wirklich freundliches Herz, 

gesunden Menschenverstand, ein gutes Ohr, ein guter Mund und dann Lebendigkeit, um wirklich mit erleuchteten Menschen zu sprechen, die in der Lage wären, ihr Interesse zu wecken und ihnen zu zeigen, wie menschliches Leben erscheint, wenn Licht darauf scheint."(Übersetzt, A)
https://www.die-bonn.de/zeitzeichen/grundtvig.aspx 





Keine Kommentare: