Montag, 30. Dezember 2019

Als das Fernsehen noch Fernsehen war


von einem guten Entertainer, der, wie die Zeitung berichtet, mit dem Fernsehen abrechnet.


__________________________

Alfred Biolek in auf einen BlicK: "Ich gucke kein Fernsehen"

Hamburg (ots)

Mit "Bio`s Bahnhof" und der Kochshow "alfredissimo!" hat er Fernsehgeschichte geschrieben. Doch das aktuelle TV-Programm interessiert Alfred Biolek überhaupt nicht. "Ich gucke kein Fernsehen", gesteht der Talkmaster und Entertainer im Interview mit der Programmzeitschrift auf einen Blick (Heft 27/2014, EVT 26. Juni). Das TV-Programm von heute sei völlig anders und habe mit dem Fernsehen, das er geliebt habe, nichts mehr zu tun. "Meine Kochshow war die einzige in der Woche, meine Talkshow die einzige in der Woche. Heutzutage gibt es diese Formate jeden Tag."

aus: Presseportal

Fernsehen heute? Was ist das nur!

Zombiserien wie "The walking Dead" die momentan nicht gesendet werden, Frauen sind rege zugegen im Club der Teufelinnen oder bei den Mutanten, dieser Tage, an Weihnachten, ein Film über die junge Blutgräfin Erzsebet Bathory aus dem 16.Jahrhundert und nur selten wird darauf hingewiesen wie ebenso zur Tatsache der Verstümmelungen des Mannes wie bei Farinelli. Je nach Schule und Lehrkraft findet vermutlich die handsame Information statt. Wer dazu schwelgt, kann einem nur leid tun und sieht die Grausamkeit des Menschen nicht. 

Hier oder hier. Hier dann Cecilia Bartoli. 

Und wird sie gar ein wenig kritisiert wen der Spiegel schreibt: Weil eine schöne Stimme auf dem Klassik-Markt oft nicht reicht, inszeniert sie sich dazu als Conchita-Wurst-Verschnitt. Nun ja.

Besser nicht, Cecilia Bartoli!, so der Spiegel

Ebenso in dieser Zeitung, der Frankfurter Allgemeinen wird dazu berichtet:  Die Sängerin Cecilia Bartoli widmet sich dem Repertoire des Kastraten Farinelli – und treibt auch in ihrer äußeren Erscheinung ein verwirrendes Spiel mit den Geschlechtergrenzen. Mit Lust offenbar., 

wovon spricht sie nur und so sind sie, die Frauen, betonen gewiss nicht wenige, ohne gleich Frauenhasser zu sein: "Dann könnten sich die Opern-Könige und Feldherren wenigstens etwas ankleben, was ihre Männlichkeit herausstelle, ihnen aber die Natur versage – Bärte. Deshalb posiert die schöne ..."

Weise Worte sind das aber nicht, oder hat jemand diese Überzeugung? Hier in China nimmt beispielsweise ein Mediziner die Behauptung heraus oder wähnte das Recht gehabt zu haben, an den menschlichen Genen zu hantieren, zu manipulieren und er ist der Überzeugung, die beiden Kinder, im vergangenen Jahr geboren, wären vor HIV, dem Aids-Virus geschützt. Forscher-aus-China-muss-ins-Gefaengnis

Darf die Wissenschaft alles, wo sind die Grenzen von Moral und Ethik, ist es erlaubt, willkürlich Tabus zu brechen, diese zu zerstören, denn das ist kein nur neues Ansinnen in Form von Schocks, Verharmlosungen, weglassen von Informationen, Zerrbilder entwerfen. Nein, natürlich nicht!

Und Frau Bartoli, nachdem Jahre vorher 2009 sie ihr Bekenntnis machte,das gelautet hat, Kunst und Musik flirtet manchmal des Nachts mit der Hölle. Liebe Leser, glauben Sie nicht jeden Blödsinn, den irgendeine grandiose Figur weismachen will.Frau Bartoli nennt sich ja eine Frau, die auch „Eier hat" und hat eh nichts anderes als Kraftausdrücke aus einer auch nur klischeehaften, erdachten Männerwelt 

„CECILIA BARTOLI: Der Mensch ist ein grausames Monster, wenn es um Schönheit geht. Wir flirten mit der Hölle, um dem Himmel ein bisschen näher zu sein. Nehmen Sie das 18. Jahrhundert: Jedes Jahr wurden über 4000 Jungen aus den Armenvierteln in Süditalien kastriert".  Ist das nicht viel lasterhaftes Bekenntnis! „Die Kunst bewegt sich also immer zwischen himmlischer Schönheit und höllischen Opfern? Darin liegt die Schizophrenie des Menschen. Natürlich würde ich gern in den Himmel kommen, aber ab 22 Uhr würde ich schon gern mal in der Hölle vorbeischauen. Weil es dort so herrlich verboten, verrucht und ausschweifend sein muss. Wer hält es schon aus, für eine Ewigkeit nur Engel um sich zu haben, die auf der Harfe spielen?"

Niemand, weder keine noch keiner muss oder sollte mit der Hölle flirten, weder Musiker noch andere Künstler noch der kleine oder große Mann.

"„…der Teufel [sich], tausendmal verstellen kann. Bald ist’s ein listiger Fuchs, bald ein wilder Bär; bald ist’s ein Esel, bald ein Philosoph; bald ist’s ein Hund, bald ein unverschämter Poet. Kurz, es ist ein Untier…“

Gotthold Ephraim Lessing"

Quelle: Geisteswissenschaften FU Berlin und natürlich mehr dazu. So wird hier ebenso auf den Film der Gegenwart hingewiesen....

"Aber Vorsicht: Satan hat viele Gesichter..

" In mehreren Filmen, wie Oh, God! You Devil, The Witches of Eastwick, Angel Heart, Devil’s Advocate, End of Days, and Bedazzled, nimmt der Teufel eine menschliche Gestalt an, manchmal metaphorisch und manchmal im eigentlichen Sinne."

Ist die Gegenwart heute so langweilig, dass man ausbrechen müßte aus dem System nur heute auf andere Form? Nicht mehr über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos, wie ein Liedermacher gesungen, sondern heute sind es die Medien, ist es das Internet mit dem vermeintlich endlosen Fundus, sind es die zahlreichen Games und sogar die Politik hat sich gleich eifrig darauf gestürzt wie wichtig all das wäre für das Wirtschaftswachstum und wieso auch da Deutschland zu den eher Schlusslichtern gehört. Politik entdeckt Gaming für sich eSports ist im Kommen und Gaming die Zukunft. Was Korea schon seit Jahren weiß, ist nun auch in Deutschland angekommen (MMO, Webedia Gaming GmbH).

Die mediale Kommunikation ist der große Renner geworden, ab-isoliert vom sozialen Umfeld und an diese Stelle treten Freunde und Bekannte die keiner mehr kennt außer das anonyme Netz.Gibt es hier auch schon ein anderes Hospitalismusphänomen, der psychisch deprivatisierte Mensch und Individuum auf der Jagd nach Likes.

     Film über Xenomorphs

Und so darf natürlich die Alien-Show nicht fehlen, so wie gestern eine wohl neuer film die LED-Leinwand zieren wollte. tvmovie:alien-covenantDer "Alien"-Schöpfer ist zurück

Und hier im Guardian im Mai 2019 bereits ist er denn doch abserviert worden.

Can no one hear us scream? Please Ridley, no more Alien films!

Kann uns niemand schreien hören? Bitte Ridley, keine Alien-Filme mehr!

Ebenso war schon 2009 dazu zu lesen, nur habe ich hierbei keinerlei Begeisterung, nur weil von Kunst die Rede war. Der Mann der das Alien auf die Welt brachte. Nach Wikipedia ist der Schweizer Künstler (für mich war das kein Künstler!) HR Giger der Schöpfer der Aliengestalt. "Die Aliens sind äußerlich einem Skelett ähnlich bzw. von einer Erscheinung, die HR Giger selbst als „Biomechanoide“ bezeichnete. "

Was ist denn da wohl zu finden, in den Tiefen der menschlichen Seele und des Unbewußten, wohl eher der Bereich der schwarzen Seele mit ihren Dimensionen. Kein vernünftiger Mensch wird sich doch aktiv dorthin wagen wollen. Wo Satan die Drehbucher schreibt

‘Alien’ movie seemed like a lot of fun…until I found Satan was behind the script 
charakterisiert Jesse Russel, lifesitenews das Phänomen dieser SciFi.

"Dies ist die Kultur des Todes von ihrer besten Seite, die jedem, der eine teuflische Vision von der Welt hat, in der Babys im Mutterleib als Parasiten betrachtet werden, sogenannte „Unterhaltung“ bietet..." ... 

Und ist es nicht sehr eigenartig, ist tragisch genug, dass der Himmel für die nichts Gutes bereit hält bei fast allen dieser SciFi-Schöpfer? Da hat der Himmel keine Engel, nicht Gott, unseren Schöpfer oder die Dreieinigkeit. Den Himmel wollen sie wohl auf den Kopf stellen, Verstand und Vernunft einem verdrehen und Gott als Absurdes hinstellen. Bezweckten sie denn, den Leuten nur mehr Angst damit einzupflanzen? Die brave Gesellschaft der Wohlhabenden und Satten hat nichts besseres mehr zu tun, als Dekadenz zu leben. Ekel und ja keine Erlösung, keine Erlösungsidee ist mehr im Himmel für jene und sind sie nicht mehr und nicht weniger als zerstörerische Psychopathen, die glauben, sie können mit dem Feuer spielen und den bösen Mächten, sich in devianter Phantasie sexuellen Perversionen hingeben und glauben, es würde anderen noch gefallen, zugleich womöglich noch sagen, Gott Vater im Himmel gibt es nicht und der Mensch ist halt grausam. Hier zum Lexikon

Ist doch nur dummes Zeug und emotionsloses Kleisterwerk, das nur deren Kälte widerspiegelt und unwürdige Intelligenz, dennoch nicht harmlos ist sondern ...

Zumutungen sind. 

Entscheidend ist doch dabei die Idee und die Richtung derselben, die sie für den Rezipienten haben soll.

Und da ist gar ein Hinweis, wen sollte es wundern:"„Wie kein anderer Künstler hat HR Giger die Tattooszene beeinflusst. Mehr noch: Mit dem von ihm erfundenen Biomechanoiden hat er sogar einen eigenen Tattoo-Stil etabliert.“
- Heide Heim[9]

Warum sollte man heute nicht die Tabus der Nichtkritik brechen , der allseitigen Akzeptanz Neins entgegen halten oder riskiert man den Veitstanz bei denen, die sich dann gebärden wie das Rumpelstilzchen im Wald? Und wenn schon und es darf nicht übersehen werden, dass es inzwischen auch viele Märchenverdreher gibt und humorlose Gestalten: aus Gut wird Böse oder aus Schlauheit wird Intelligenz. Und die Freude erst oder die Liebe? Also Obacht, denn das macht bereits der Film vom Hellboy mit deutlich und diese Rechnungen gehen nicht auf.


Einige Gedanke dazu was Frauen über Männer sagen und wenn es um Schönheit gehtWenn der teufel ins Kino gehtBose Menschen haben keine Liederder Teufel und die Musik



Seite drucken

Keine Kommentare: