Sonntag, 22. Dezember 2019

Wenn Dezember ist


Wo bleibt nur der liebe Schnee dieses Jahr. 
Ist es nur ungewöhlich oder doch nur normal

Wem nützt denn das ewige dramatisieren: DWD-Alarmstufe rot und 25 Zentimeter Neuschnee - gibt es weiße Weihnacht? berichtet und übertitelt der Münchener Merkur 

Gibt es 2019 weiße Weihnachten? Fakten zeigen bittere Wahrheit ist dort: bei Offenbach Online zu lesen. 

Müssen oder sollen wir nur mehr schockiert sein? Ist das nicht zum weinen: 

WEIHNACHTEN 2019 - SCHNEEFALL IST MÖGLICH, berichtet hier dann der Wetterbericht. Der Ausläufer eines Sturmtiefs erreicht Deutschland. Windiges und unbeständiges Wetter ist an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag zu erwarten.


Auf dem Neusässer Weihnachtsmarkt bei Augsburg in der ersten Dezemberwoche 2018
















Februar 2018 und wie meist in Augsburg, das lediglich um 500 Meter über dem Meeresspiegel liegt, gibt es den Winter mit Schnee nur tageweise







Der Tiefstwert in Augusta Vindelicorum -14,4°C am 22.01.2016 und -18,3°C
am 07.01.2017 laut Wetterkontor



1.Januar 2017

"Der Monat Januar ist so gut wie vorbei und wir schauen Zurück: Es war zu kalt, aber mit viel Sonnenschein" ist auf  wetter24.de zu lesen.

"Vor allem im Süden konnte sich die kalte Luft sehr gut halten. Zwar floss auch immer mal wieder mildere Luft ein, dennoch fiel der Monat im Schnitt zu kalt aus."


Wer kann denn all diese verwirrenden Nachrichten noch ernst nehmen oder gar nachempfinden, was an all dem noch richtig, wahr und was falsch ist.

Nichts ist demnach mehr normal: ob es regnet oder schneit, gewittert oder die Sonne scheint. Es ist zu warm oder ist zu kalt und sei´s drum, auf jeden Fall ist es nicht mehr normal, erzählt ein Unprophet nach dem anderen. Nichts ist mehr sturmfrei.

Wie hat es der liebe Özi, der vor 5300 Jahren gelebt hat, nur geschafft, unter den Similaun-Gletscher in den Öztaler-Alpen zu geraten. Als er gelebt hat, hat es diesen Gletscher so noch nicht gegeben. 

Der Fundort, das Tisenjoch, liegt auf 3120m Höhe. Da muss es wohl ziemlich warm gewesen sein in seiner Epoche um 3000 Jahre vor Christus. Wem es nach lesen zumute ist, hier zu einem Bericht zum Mann aus dem Eis.

  27.01.2017

 Schnee am 23.12.2016


 Januar 2016






Seite drucken

Keine Kommentare: