Samstag, 7. Dezember 2019

Die letzten Novembertage



in diesem Jahr 
natürlich, denn im
 nächsten Jahr 
gibt es wieder Novembertage und ich bin sicher, 
der Erde war es noch nicht langweilig. 

Mancherorts gibt es vielleicht welche, für die es ist, als ob es die letzten Tage der Erde sind. Wenn das so weiter geht mit 
dem Klima... 

ja was dann. 

Wo ist die Ehrfurcht denn vor der Schöpfung geblieben oder dass es Menschen gibt, die in Trauer sind, für die der November etwas anderes darstellt als die Klimaunwetterhysterie, nur weil gerade ein Lüftchen weht.

Wem ist was dieser Fakten denn lebensechter? Und nun haben wir Dezember und schon den ersten Advent, morgen ist der zweite Adventsonntag.

Wir Menschen haben bekanntlich damit ja zu kämpfen: wie das Wetter wird und ist, was normal ist und was nicht,was ungewöhnlich ist oder noch nie da war. So steht es ja oft zu lesen in der Zeitung: was wir müssen oder sollten, was Sie immer schon wissen wollten, worauf Sie achten müssen, in welcher Zeit wir heute leben, was nicht mehr so ist, wie früher.... und wir sind also heute besonders gefordert, dieses und jenes zu tun.

Es gibt schon länger den Ausspruch und Vorwurf, der lautet: die sind doch nicht mehr echt, manche Leute.

Und sogar behaupten und beklagen ja nicht gar wenige, dass die Erde überbevölkert sei: es sind zu viel Menschen auf der Welt, sagen sie und andere, sogar eine Lehrerin darunter, sagen neuerdings, dass Kinder mitschuld sind und daher wollen sie keine Kinder mehr haben. Die sagen, sie  wollen nicht Verantwortlich sein an mehr CO2 durch Kinder. Und wer Kinder in die Welt setzt, handelt in deren verrückten Augen natürlich, verantwortungslos gegenüber dem Klima. Weil Menschen atmen und das führt zu mehr CO2. Onlinepresse dazu ist längst zu finden! Ist da nicht viel Antichrist am Werk? Paranoia. Sich nur schämen, das genügt längst nicht. Das kann doch nicht angehen!


Also wir sind es .... Wir? 

Und wo ist der Sinn des Lebens denn geblieben, der Sinn des Daseins oder wer fragt denn überhaupt nach dem Sinn des Lebens oder ist auf Sinnsuche? Für wen nur ist was wichtig und wesentlich.


" In einer Schweizer Schule wurden drei Weihnachtslieder (nicht alle) gestrichen für die Adventsfeier mit der Begründung Neutralität gegenüber anderen Religionen. Wie zu erwarten war, gab es geteilte Reaktionen dazu." aus: Schulfeier Schweiz

Das klingt wohl müde, all zu lasch und nur monoton, wie manche ihr Leben und Dasein beschreiben und betrachtet haben wollen.


Und der Schnee, er läßt wohl noch auf sich warten, zumindest in diesen Regionen hier. Und selbst wenn es nicht schneien sollte, fahren mit Sicherheit viele in den Süden, um die Sonne zu genießen und verbringen weihnachten, das das Fest des Beschenkens ist, nimmt man die Filmwelt als Richtschnur. 

Und zudem, die Medien berichten ja dazu: müde, lasch und monoton; wie jedes Jahr.

Streit um Weihnachten an Kindertagesstätte Sara-Nussbaum-Haus.
Montag, 10.10.2016, 09:33

Ist das Erlebnis christlicher Weihnachtsvorbereitung zu viel für Kinder anderer Religionen? Einem Bericht der „Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen“ (HNA) verzichtet die Kasseler Kindertagesstätte Sara-Nussbaum-Haus, die viele muslimische Kinder besuchen, schon seit mehreren Jahren auf christliche Rituale. Erboste Eltern hätten sich nun an die Zeitung gewandt, hieß es in dem Bericht" aus: Fokus: Eltern beklagen sich dazu.


Und da ja alles heute nicht mehr so ist wie früher und so wie es üblich ist und normal, ist der Mensch an allem schuld,

wird rege suggeriert.

Nur sind sich doch viele nicht einig dahingehen, ob es die Industrie ist, der Arbeitnehmer, die Chefs und die Bosse, die Politik oder die Politiker, das Fernsehen oder die Technik, die Millionäre oder der kleine Mann, der an all dem schuldig ist. 

Hervorgehoben wird nun durch den vermeintlich neuen Umwelthype, dass die Politik verschlafen hat.

Oder sind es nicht doch die Frauen mit der vielen Kosmetik, die sie verwenden. Nein, das wurde schnell in den Medien abgetan. Warum sollte man Frauen, das weibliche Geschlecht, denn anschwärzen wollen, zumal deren Konsum nicht weniger geworden, bedenkt man die überzahlreichen Angebote zum Konsum, zum Shopping, Mode, Freizeit. Das zum Vergleich zum Mann das Überangebot bei Frauen kaum je aufgehellt und kritisch betrachtet wird, ist eine Tatsache. Lediglich ab und zu mal kritisierte jemand ein paar Supermodells. Schade und auch bezeichnend, dass sich in der Frauenwelt kaum jemand dazu rührt und zu Wort meldet! Ist das nicht sehr seltsam?  
rückt doch mal raus mit der Sprache, ihr Frauen. wo sind sie denn alle geblieben? 

Da ist keine oder keiner mehr kritisch? Und bedenkt man oft deren Einkommen, das meist ja dicke Vermögen nicht nur ein- sondern von zwei- und mehrstelligen Millionenbeträgen, wie viele Menschen könnten davon nicht alles leben! Wo ist da Ethik und Moral und wie überzeugend ist da ein Engagement jener für Umwelt, für die Tierwelt oder für Afrika. Regularien werden der Politik überlassen, Unternehmen zogen sich immer mehr aus der Verantwortung für Mensch und Mitarbeiter und die Gesellschaft.

Oder die KFZ-Industrie, die sich vom großen und genialen Erfindergeist schon lange weit weit entfernt hat! Es werden nur immer mehr Geldspeicher für wenige, an denen vielleicht sogar Dagobert Duck noch rot werden könnte und die sich weit mehr auf den Lorbeeren der Erfinder und Entdecker vergangener Epochen ausruhen und nutznießen. Denn ohne diese Menschen damals wäre heute vieles nicht! Kasinokapitalismus mahnte mal jemand, in unserer heute neofeudalen Welt.

Der Poptitan, so er von der Presse kreiert wurde, machte nun viele wütend ob seinem geschätzten Vermögen, das im dreistelligen Millionenbereich liegen soll. Hier beispielsweise, wobei nicht nur die "Bild" sondern doch ein seriöses Blatt, wie hier im Januar schon eine Zahl veröffentlicht hat: 135 Millionen Euro: Vermoegenmagazin

 Das positive Bild muss zwanghaft aufrechterhalten werden. Attraktive Arbeitsplätze und die Führungsetagen sind einziges formuliertes Interesse von und für Frauen, am besten noch mit Bonuspunkten, der Quote.

Die Menschen machen die Erde kaputt wird jahrelang erzählt, sogar doch Jahrzehnte wird es erzählt.

Es gibt nur eine Welt ist urplötzlich ein Slogan kreiert worden. Erstaunlich,dass noch niemand gesagt hat: ist das wirklich so oder das ist doch nicht wirklich;  ich zumindest habe dazu noch nichts vernommen und ich dies dem weiblichen Kommunikationsstil zuordne. 


Ach je, Weihnachten und der Christbaum, der für viele längst nur mehr Weihnachtsbaum heißt. Weihnachten, das Fest der Besinnung und des Schenkens, der Freude. 

Ist das denn alles?

Warum nur. Manche Journalisten machen sich ja jährlich auf den Weg, was Menschen oder die Jugend heute in Fußgängerzonen wohl noch wissen von Ostern oder Weihnachten und was es ihnen bedeutet. Aber nein, sag nur niemand seinen Namen, den Namen Jesus, es geht um Jesus.

Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret 27 zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt,

Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,..

und dass ein Engel, der Engel des Herrn, Maria die Botschaft brachte, sie werde ein Kind gebären. Erschreck nicht, sagte der Engel, und sie soll ihm den Namen Jesus geben.

Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. 32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. aus dem EVANGELIUM NACH LUKAS, 1,26

Für nicht wenige ist es ja anmassend, ist arrogant, sagen sie, dass der Mensch für sich in Anspruch nimmt, die Krone der Schöpfung zu sein, zu glauben, er sei der Einzige im ganzen Universum. Ich will hier nicht umfassender nachblättern, aber häufig wird ja Richard Dawkins e von Kritikern erwähnt, als einer mit sehr hoher Intelligenz und eben d e r  Erkenntnis, die der religiöse Mensch nie erreichen kann. Er ist Atheisten wohl eine Galionsfigur.

"Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Bild, uns ähnlich! Sie sollen walten über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere, die auf der Erde kriechen. 27 Gott erschuf den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes erschuf er ihn. Männlich und weiblich erschuf er sie. 28 Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch, füllt die Erde und unterwerft sie und waltet über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die auf der Erde kriechen! 29 Dann sprach Gott: Siehe, ich gebe euch alles Gewächs, das Samen bildet auf der ganzen Erde, und alle Bäume, die Früchte tragen mit Samen darin. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. 30 Allen Tieren der Erde, allen Vögeln des Himmels und allem, was auf der Erde kriecht, das Lebensatem in sich hat, gebe ich alles grüne Gewächs zur Nahrung. Und so geschah es. 31 Gott sah alles an, was er gemacht hatte: 

Und siehe, es war sehr gut."

1.Buch Mose




Seite drucken

Keine Kommentare: