Montag, 1. Januar 2018

Das alte Jahr geht fort.

Guten Rutsch und 




Das neue Jahr

Das alte Jahr hat über Nacht
in aller Stille sich fortgemacht.
Das neue ist noch ein kleines Kind:
es weiß noch gar nicht, wer wir sind.
Und ist doch unser Herr von heut,
hat Macht über soviel tausend Leut’.
(.....)
Richard von Schukal, 1874-1942

Eduard Mörike war auch evangelischer Pfarrer.

___________________

Ergänzungen zum Neuen Jahr 2020

Anmerkungen: Schukal war ein österreichischer Dichter aus Wien- "Mit vielen Intellektuellen teilte Schaukal die Begeisterung für den Ersten Weltkrieg, die sich in seinen Ehernen Sonetten (1915) niederschlug. Ähnlich wie Hugo von Hofmannsthal, Alexander Lernet-Holenia oder Anton Wildgans konnte er sich mit dem Untergang der Donaumonarchie nicht abfinden und verfasste als überzeugter Österreicher und Monarchist kontemplative Texte mit katholisch-philosophischer Prägung sowie biographische Erzählungen."

Quelle: wikipedia, Schaukal

Vielleicht sind doch so manch Intellektuelle, über die gerne geschwärmt wird, auch nur Dummköpfe gewesen und glaubten, sie sind der Zeit voraus. Schöne, wohlklingend liebevolle Zeilen aber immer auch das Kriegsbeil mit in der anderen Hand. 

Wohl ist zu beachten, ob man Haus und Hof verteidigen will und sich gegen Räuber wehren muss.




Keine Kommentare: