Mittwoch, 31. Januar 2018

BlaBla Meter

wie viel Bullshit steckt in Ihrem Text?

Manchmal findet man doch -müsantes und Unkompliziertes im Netz. Ein Witz ist es allemal nicht und mein Fundstück von heute. Hingegen doch der Ausdruck wieder einmal. Die Sprachverhunzung, Vulgäres, das sich durch alle Schichten hindurchzieht: Politiker, Kunst,Schauspieler. Das ist nur mehr disqualifizierend.

PR-Profis, Politiker, Berater, Werbetexter oder Professoren müssen hier tapfer sein! Das BlaBlaMeter entlarvt schonungslos, wieviel heiße Luft sich in Texte eingeschlichen hat.
Ein praktischer Helfer für alle, die mit Text zu tun haben!
Kopieren Sie Ihren Text in das freie Feld und testen Sie Ihren Schreibstil.

      blablameter    ist ein privates Webangebot.


Natürlich sind keine Textbausteine dort zu finden. Software etwa für Musik und Komponisten gibt es längst ja schon. Ich bin jedoch der Überzeugung, dass man ein paar Noten auch selber bauen können sollte, eine kleine Melodie.

Viel Spaß, mir hat es gefallen -ein wenig halt. Danke den Urhebern. Kleine Handreichungen sind oft auch viel wert und ermöglichen einen Orientierungsrahmen.Zur Signifikanz, ob valide ist natürlich kein Hinweis zu finden. Aber es soll ja auch Ringe geben wie aus der Bravo, die je nach Gemütslage sich färben. 

Das gibt es nur im Film, dass sich jemand bedankt für Ohrfeigen oder blaue Flecken.

Mein Beispiel: Auszug aus einem Artikel der FAZ Rentenbeitrag-soll-nicht-ueber-20-prozent-steigen, die letzten drei Absätze aus der BlaBlaHalle, das Bundesblabla, sagen die Komiker von heute. Leider sind die mehr auf das Geschlechterniveau abgerutscht. Der Mensch hingegen sollte ja die Krone der Schöpfung sein.


(....)
Mehrkosten sollen nicht zu Lasten der Pflegebedürftigen gehen, versicherte Dreyer. Mit den Tarifpartnern solle dafür gesorgt werden, dass Tarifverträge flächendeckend zur Anwendung kommen. Allerdings hatte Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) schon in der vergangenen Legislaturperiode eine deutliche Aufstockung beim Personal in der Alten- und der Krankenpflege und mehr Unterstützung für pflegende Angehörige angekündigt.

Daher gab es bei den Sozialverbänden Kritik. „Die Mehrkosten für bessere Bezahlung und mehr Personal dürfen nicht dazu führen, dass die Eigenanteile von Pflegebedürftigen weiter steigen“, sagte VdK-Präsidentin Ulrike Mascher. Der Arbeitgeberverband Pflege forderte eine Verdoppelung der Ausgaben für die Altenpflege mit Steuermitteln. Die Deutsche Stiftung Patientenschutz kritisierte: „Wenn der Rauch verzogen ist, bleibt praktisch nicht viel übrig für Pflegebedürftige und Angehörige.“


Kein Ende der Differenzen ist beim Streitpunkt Gesundheit absehbar. Die SPD ist mit der Forderung nach einem Einstieg in das Ende der „Zwei-Klassen-Medizin“ in die Gespräche gegangen. Die Union signalisierte bei bestimmten Punkten Entgegenkommen, etwa bei der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum und bei den Terminservicestellen. Die von der SPD geforderte Bürgerversicherung lehnt sie aber ebenso vehement ab wie einheitliche Arzthonorare.


Bullshit-Index :0.34
... Text zeigt schon erste Anzeichen heißer Luft. Für Werbe oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen.



Keine Kommentare: