Montag, 8. Dezember 2014

Weihnachtsmannfreie Zone


                        Frohen und besinnlichen Advent


Wo ist denn nur das echte Weihnachten geblieben.   

Manche sagen vielleicht nur, für wen denn und dass doch die Christen, die Katholiken, gerade immer so nervig sind, die einem doch immer wieder all das aufdrängen wollen. Und dass doch alle viel glücklicher wären, ohne all die Religionen, Ehe und Familie funktionierte dann besser.

   



Da sind schon jahrelang so übereifrige Aufklärer am Werk, was alles heidnisch entlehnt sein könnte oder gar, dass Gott nur eine ausgedachte Geschichte ist. All das ist nicht Aufklärung sondern Menschen kopfscheu machen zu wollen und selber nur Recht zu haben. Manchmal fragen doch durchaus auch Kinder, was ist denn der Weihnachtsmann und niemand hat Probleme, wenn man christlich, katholisch ist und vom Nikolaus gehört hat. Ein Geschlecht das nur Zeichen und Wunder fordert und finden welche statt, werden nur wie gelangweilt die Schultern gezuckt.


„Der heilige Nikolaus, geklont als Gartenzwerg oder als Weihnachtsmann, ist in der Werbung gnadenlos fest engagiert. Ob Bier oder Schokolade, Bausparkasse, Bahn oder Recycling - der Nikolaus-Klon preist Produkte an, ist für nichts zu schade und wird als Sympathieträger erbarmungslos ausgebeutet.



                   Weihnachtsmannfreie Zonen sind zum Beispiel  vom BDKJ im Bistum Mainz.de
  

Oder beim Bonnifatiuswerk die Weihnachtsmannfreie Zone, weihnachtsmannfreie-zone.de/  

rund um das Thema Weihnachten, den heiligen Nikolaus und die Aktion "Weihnachtsmannfreie Zone" des Bonifatiuswerkes der deutschen Katholiken finden ..


Stimmt: was hat das alles noch mit Weihnachten zu tun: der Nordpol, CocaCola-Werbung, der Rentierschlitten, Knecht Ruprecht und die Rute oder die weihnachtliche Reizwäsche und die Nikolausine. Genügt es denn, die richtige Geschichte zu erzählen oder Geschichte und Geschichten richtig zu erzählen. Beides ist manchmal vonnöten.

 


 
li: Werbung der Bundesbahn, re: dynamicboard.de


    



Und das kommt dabei rauß? Nur mit dem katholischen Glauben alleine hat das längst nichts zu tun. Jedoch vielleicht mit dem Anlaß zu glauben, Kinder, seine Kinder strafen können zu dürfen oder jemand übernimmt das stellvertretend.Ich möchte das nicht überspitzt nehmen noch sehen, denn die Thematisierung einer Sache alleine und der Thesen dazu, die jemand vornimmt, erlauben oft schon Rückschlüsse auf den Initiator: ja geht es Ihnen denn nicht auch so, dass...?


Kefferhausen/Nordhausen (dpa/th) - Weil ihm ein kleiner Junge den Bart abriss, hat ein Weihnachtsmann in Kefferhausen (Eichsfeldkreis) den Neunjährigen mit Schlägen bestraft. Das Kind habe dem Mann bei einer Weihnachtsfeier während der Bescherung den falschen Bart heruntergerissen, teilte die Polizei Nordhausen am Freitag mit. Daraufhin habe der Weihnachtsmann seine Rute genommen und den Jungen mit fünf Schlägen auf den Hintern bestraft. Die Rute soll aus zwei Stöcken und Gummiteilen bestanden haben. Die Mutter des Kindes habe zu Hause bemerkt, dass der Po und die Oberschenkel des Kindes blau und geschwollen waren. Sie zeigte den falschen Weihnachtsmann an. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.Oder die www.bz-berlin.de/ Ein kleiner Junge riss einem Weihnachtsmann den Bart herunter. Der wurde wütend, schlug den kleinen Jungen mehrfach mit seiner Rute

Dazu in der bz-berlin:  Ein kleiner Junge riss einem Weihnachtsmann den Bart herunter. Der wurde wütend, schlug den kleinen Jungen mehrfach mit seiner Rute
 


unter Verwendung einger  AOL Gifs,.



Keine Kommentare: