Montag, 15. Dezember 2014

Wachsgießen für Weihnachten


und Modellieren



für den Christbaum, die Adventskerze oder den Adventskranz.



      

Man braucht einen Rahmen für sein Tun und Handeln. Sind Sie da sicher? Meiden Sie Leute mit sparsamen Sätzen, es sei denn, sie haben es mit zersetzenden Nervensägen zu tun, dann ist es eventuell eine Möglichkeit zur Meidung. Jedoch nicht die beste.



Zum Gießen sind auch Formen aus Pralinenschachteln gut geeignet oder Ausstecher für Plätzchen, die eh an Weihnachten bereit liegen. Etwa nicht?





  
    

Foto + Verschönerungen, Bearbeitungstechniken mit einem Bildeditor.






 
Die Politik schafft Rahmenbedingungen, hat sie ja oft bekundet oder versprochen, was wichtig sei und die Menschen im Staat sollen oder dürfen-sollen-müssen-können das ihre dann dazu tun. Ist das so zu verstehen gewesen? Aber was sind denn schon Rahmenbedingungen. Der Rahmen setzt die Grenzen, aber passt das Bild denn dazu?

Nun, wer weiß, manchmal meint, versteht, deutet jeder etwas anderes: was Freiheit ist, Selbständigkeit, emanzipiert, Gleichberechtigt, wichtig, wesentlich. In Epochen des Leibeigentums oder anderer Knechtschaften war der kleine Mensch zwar manchmal wichtig aber kaum wesentlich und die Spontis hießen noch anders und die Indianer bekamen sogar ihre Reservate. Manchmal sind Mensch und Politik ganz schön zynisch, und richtig, das muss man sich abgewöhnen, solche Fangrhetorisches gehabe: finden Sie nicht auch? Der Artikel Jesus in Gender Trouble bietet sogar ein Auseinandersetzung dazu: Matthäus 19: 12d, In einem anderen Beispiel der Bruch der Grenzen Jesus segnet die "unfruchtbare Frauen" (Lk 23.29;. Gos Thom 70). Eine unfruchtbare Frau war eine Mitleid Figur im jüdischen Schriften;

 And there are other examples of similar reversals of gender roles in Jesus' sayings. In another example of breaking of boundaries Jesus blesses the "barren women," (Luke 23:29; Gos. Thom 70). A barren woman was a pitied figure in Jewish scriptures; she did not conform to the ideal of the childbearing mother in the patriarchal family, securing the continuity of the household group.

Mich brauchen Sie aber nicht so weit herholen.

Aus dem Rahmen gefallen war ein Slogans vor Jahren, wenn etwas ungewöhnlich war in den Augen der Menschen im Staat oder der Politik oder der, hm,  Meinungsführer. Aber es wird erträglich, wenn es gut ankommt, wenn es Geld einbringt oder Ansehen und vor allem die Karrieredenker oder die Promibeflissenen denken wohl so, träumen dann vom Palmenstrand, vom weißen Sand wie im Oldieschlager, und die Welt ist exotisch-erotisch und das ist dann das Gelbe vom Ei, wenn man das alles auch so erkannt hat.

Ich habe mehrer Bilder ohne jeglichen Rahmen, und sie werden lachen, das geht, und das gibt es. Sind Sie witzig? Verstehen Sie denn keinen Humor mehr. Nun, darunter haben einige nur verstanden, dass sie ausgelassener sein möchten und nicht nur das Korsett des Anstandes mehr tragen. Pädagogisch wohl vergleichbar mit dem Nein zur strengen preußischen Erziehung, nicht jedoch der Auffassung, Sodom und Gomorha wäre plötzlich christlich oder der Hell Boy ein Engel.

Wozu also kreativ sein oder einen Glaubenshintergrund haben oder traditionell sein wollen oder ganz fortschrittlich, liberal, reaktionär Humbug? Damals um 80 und später galt für manche Jesus Christus als der größte Revolutionär aller Zeiten, sagten manche und machten Vergleiche mit Freiheitskämpfern. Und ich musste extra mal nachschauen, wer denn Che ist. Damals, als ich gerade mein Abitur hinter mich gebracht habe. Jesus mit Maschinengewehr, mit Revoluzzern um sich herum, mit Grabenkämpfern.

Mit Mühe und Not nicht, und sage gleich halt, denn meist ist Bildung für Menschen etwas widerwärtiges, das man haben muss weil überstrenge Eltern doch einen dazu prügeln gleich wollen.

Aber wie oft wurde Jesus schon zurechtgebogen oder der Glaube, die Religion, die Theologie.

Prestige und Privilegien sind angeblich ja mancher Motivation immer gewesen oder auch heute noch, Ich habe schon länger keine Statistik mehr gelesen, nur ist heute ja längst Gender wesentlich geworden und Jesus hat da erneut wieder Probleme bekommen. Nur sind sie diesmal anders, so wie Frauen und GM ja postuliert, Frauen sind anders. Jesus ist wohl wieder zum Problem geworden und wer lesen will, kann dort nachlesen:

         a)
JESUS IN GENDER TROUBLE
The article's theme is Jesus' role in the construction of gender in Christian theology. Feminists have criticised male theologians for portraying Jesus as a model for "human" existence in purely masculine terms. This criticism is expanded upon from a queer perspective on Jesus' words in Matthew 19:12, about Eunuchs as ideals in "the Kingdom of Heaven", in a reading inspired by Judith Butler's Gender Trouble. From such a reading "eunuchs", who represent a doubtful masculinity, are presented as a challenge to the masculine hegemony. "Eunuchs" can therefore be gainfully employed as an example of the possibility for identities that lend themselves to breaking down the traditional categories of gender.

Die Rolle von Jesus bei der Konstruktion von Geschlecht in der christlichen Theologie ist also das Thema des Artikels. Feministinnen kritisieren männliche Theologen und natürlich ob der männlichen Sichtweise. Nein und nicht doch, Jesus hat doch kein Genderproblem, das glaube ich kaum sondern der Mensch hat diese Probleme: physiologisch, psychisch oder auch mental? Auf welche Weise denn nur: eine neue Theorie das Queer der Butlar  oder abweichendes denken?

Das Wissenschaftliche lasse ich hier an der Stelle jedoch beiseite, da es mir um die und meine schöpferischen Elemente hier geht. Dem Autor Halvor Moxnes is professor at the Department of Theology at the University of Oslo, Norway. geht es aber um eine Ausweitung zum Verständis und hier die etwas holprige Übersetzung mit Google dazu:

" So werde ich den Begriff in einem weiteren Sinne zu verwenden, als nur auf Sexualität bezogen, sondern ausgedehnt auf die sozialen, ideologischen und politischen Felder"
Nach: kilden.forskningsradet.no , Gender in Norway  http://www.gender.no/


Aber trotzdem erlebt man sich schon fast wie vergewaltigt damit.
 


An die elterliche Schub- oder Triebkraft ist heute der Staat getreten mit den Sätzen der Gleichstellung, der Quotenregelungen und des Gender Mainstreaming. Nur hat diese Triebfeder weniger mit Kindern zu tun, Schule und Bildung, sondern hat die Frauen und Mütter im Visier, sind das Objekt der Begierde geworden.
 



                 b)  KREATIVITÄT
Eigenschaft der Blender und Einfallslosen, Früher war Marmorkuchen lecker. Heute müssen es Cupcakes sein

Die Theorie von den Generatinenproblemen ist auch schon ein Generationenproblem. Das Problem das jene haben ist, dass sie glauben dass es da Probleme gibt und dass es eh immer schon so war, klingt das nicht fatal. Wie hoffungsvoll ist da doch Christus nicht nur gewesen.Und viel Lethargie gab es auch öfters schon in der Menschheitsgeschichte, onthologisch betrachtet und hermeneutisch die Phylogenese verstanden und von wegen, dass da keiner sagt, alles ist relativ, zudem ja Postman gesagt hat, daß vieles nur ein neues Gewand bekommen hat, in andere Wort gekleidet ist. Ist denn der Mensch jedoch immer nur derselbe geblieben.




Keine Kommentare: