Donnerstag, 3. April 2014

Verschwundenes im Caritaskanal


               Verschwundene Bilder und Kunst?


„Die sind doch viel zu schön für die da herinnen“, sagte sogar ein Patient in einer Tagesstätte der CAB.



Verschwundene pädagogische Arbeiten bei Kirche und Caritas? Wieso wird da bestritten, verleugnet, in Abrede gestellt, denn das war um 1990 und habe ich um 1998 und 2000 erneut so erfahren müssen. Doch mehr Zurückhaltung bitte schön.

Als ich um Herausgabe meiner angefertigten Arbeiten nachgefragt habe und Teile fanden auch als Gruppenarbeit mit Klienten statt, wurde das bestritten: was sollen die da gemacht haben? Ich, wir wissen von nichts, warst du/Sie denn hier herin? Also sowohl Angestellte als auch einige Patienten, die teils Dauerbesucher sind, waren bestreitend und das m.E. aber aus Angst heraus, Nachteile als Folge zu haben.

Was daher nicht mehr in meinen Händen ist, sind hierzu um die 10 Bilder, die sicher patientischen, besser klinischen Hintergrund bzw. Rahmen auch haben, Arbeit mit Besuchern oder Patienten der Caritas Tagesstätte für Psych. Kranke. Ich meide für mich die dunklen Welten und Seelentiefen, den wieso sollte man danach denn suchen. Wieso manche hierfür Eifer haben, ist mir rätselhaft, aber betrachte das nicht in meinem Freizeitrahmen mit nur diagnostisch-testalischer Brille des paranoide, oder schizophrene, der verirrten Seele und sonstigen Untiefen manischer Menschen, gar des Teuflischen. (z.Bsp.: Eine Aktion der Deutschen Vereinigung für eine Christliche Kultur (DVCK) e.V. Moderne Musik: Seelen- und Gesundheitszerstörend als Protest; http://kultur-und-medien-online.blogspot.de/ und http://www.aktion-kig.de/ )

Über Picasso urteilten doch welche um 1990, Picasso müsse wohl ein krankhaftes und verzerrtes Frauenbild gehabt haben, ansonsten wird über Millionen gesprochen und spekuliert, die Kunst doch wert ist? Generell doch auch, wieso sich da Menschen des privaten und persönlichen Eigentums und Geschaffenen bemächtigen wollen.

Menschen bauen Häuser, bauen Autos, stehen an den Maschinen, schreiben auch Bücher, und alle bekommen Lohn und Gehalt dafür, aber wenn es sich um Kunst handelt, geraten Menschen immer wieder in bizzare Höhenflüge, wollen grabschen und einheimsen und bekommen die Raffgier? Raffgier meinte eine Klienten ebenso, die da welche doch nur hätten., oder nur Hochstapler sind. Oder wieder manche haben die Auffassung, es bestünde ein fast schon allgemeines Anrecht darauf, wieso ist mir hingegen ein Rätsel. Wobei im Glaubenszusammenhang auch noch geworben wird, ein Künstler habe doch mal gesagt, dass nicht er das alles machen würde sondern Gott würde seine Hand führen, und folglich stünde es einem doch zu, einen und Bilder nur anbetteln zu müssen: bekomme ich das da?

Und wer sich noch an seine Schulzeit erinnert, weiß auch sehr wohl, dass Mitschüler manchmal nur spottend sind wenn sie sagen, das ist ja Kunst … oder glauben manche gar, man würde sich ein Ohr abbeissen (lassen), denn wo gierige Menschen sonst nicht mehr zu sagen wissen, wird auf solchen Unphänomenen herumgehackt. Und da ist natürlich ein psychotherapeutischer oder beschäftigungstherapeutischer Rahmen nur ach wie passend dazu, Menschen noch mehr verrückt haben zu wollen?

Kein Pädagoge oder sonstiger Fachmensch macht doch die Arbeit des anderen, nicht der Lehrer in der Schule, nicht der Ausbilder für seinen Auszubildenden. Und da waren ebenso ja plötzlich Behauptungen über Albert Einstein, der in der Schule angeblich ja auch mal durchgefallen sein soll und da sind sogar Psychologen nicht fern gewesen mit solcherform heuchlerische Beschwichtigung (eine Altenpflegeschule!).

Daher mein Bezug zu sog qualitativen Forschungsmethoden in einem meiner Zeilen: Befragung von Gewährspersonen, Echtheit von Dokumenten und wie sind sie entstanden, TTR –Type-Token-Ratio-Methode, (Schneider, Moser u.a.) die mir leider ja ebenso einige Mitkomm derzeit aufgehalst haben wollen, wohl glaubend, ich würde damit nicht fertig oder dürften mir damit Streiche gemacht haben? Woher überhaupt die Projektion zu glauben, mich würde das interessiert haben oder würde mich so ganz loyal einfach damit befassen? Welch irrige Menschen sind das nur!
 
                          Nichts ist da Anonymus!

Jedoch:

Und eben von daher: die Kirche hat viele Archive und der Herr Pfarrer hat das aufgeschrieben und die Stasi hat ja auch? Hoppla nun!? Da war die Epoche des Leibeigentums und es gab Geschichtsschreiber, die Texte verschönern oder die welche abfälschen und auf manchen Liedern steht Anonymus und manche glauben, sie werden berühmt, weil sie jemand gewissen kennen: heute vielleicht G.Clooney oder Richard Gere? Ich beziehe mich jedoch fast grundsätzlich nicht auf Prominentengrößen als den medialen Einfluss auf Menschen. Erstaunt war ich sowieso, dass die CAB vor Jahren die Lady diana umschwärmen wollten und hatte sogar Patienten gestört, was das werden solle. Wieso aber kein Kreuz aufgehängt ist oder die Heilige Maria oder fast wie lasch Nackedeikunst ertragbar sein sollte.

Und natürlich: es hat geheißen, dass doch alle gesagt haben, die haben das gesagt, jene haben gesagt, alles nur gesagtes und Gerüchte?

Was haben die gesagt? Ja wissen Sie das nicht mehr?

Nichts hat es geheißen und was aber wollen jene damit denn sagen! Rufmord begehen, hetze betreiben oder Nachrede? Nein, die tun ja wie bei den Sklaventreibern, bemängelte einer.

Halt jedoch ist doch heute sehr wohl angebracht mit dem Gedränge von Outings, denn wen geht meine Wahrheit etwas an oder Deine, Ihre! Niemanden zunächst und das aber ist eine Tatsache. Haben wir heute denn eine so große sensationslüsterne Menschen, die sich schlimmer gebärden wie Papparatzis in der Glimmerwelt. Nein, das ist auch die seltsame Vorstellung heute, man müsse doch über alles reden können, die einen meinen es ja nur gut, andere sagen, wir sind doch unter uns oder einfach, heute ist das doch nicht mehr so wie früher.

Da wurde doch ebenso schon viel zu viel an Privatleben auch zerschlagen, die Intim- wie Privatsphäre des Menschen und der Familie.

Aber Gott Sei Dank gibt es den Film Miami Vice und auch das ist doch ein Film aus Hollywood. Als Sonny Crocket jedoch Gedächtnisverluste hatte, hatte er wenigsten noch zuverlässige Freunde. Ich unterscheide bei Menschen, welchen Stellenwert Film und Theater etc. haben im richtigen Leben, welches Maß an Realitätsflucht noch vertretbar sein kann, betrachte das aber nicht als einen wiss.Gegenstand für mich, wie es manche ja tun: zwischen Genuß, Sucht und Verderbnis, wiewohl ich die Kritik daran nicht verneine wie bei http://aktion-kig.de/)  

Nein, wissenschaftlich war ja die quantitative Forschung unsachgemäß, werde dem Einzelnen doch nicht gerecht und das biographische ach so wichtig geworden. Beides ist wichtig und beides ist richtig, nur gilt zu beachten, wann und wo und gewiß auch bei wem, auch für wen.

Doch, das ist schon recht, mach das nur weiter umsonst, haben damals welche um 1986 gesagt. Menschen die Wahn haben vielleicht sogar Kirchenwahn und ich sage auch heute, es ist nicht leicht christlich zu sein und zu bleiben, wenn es sogar Geistliche gibt oder gab die sich daran stören, wenn jemand vom lieben Gott sagt.

Bei einer weiteren Ausstellung zwischen 1998 und 2000 im römisch-katholischen Bildungshaus St.Ulrich, Augsburg waren aus weiteren Teilen Schwabens ebenso Künstler mit ihren Werken da nebst auch Bildern von Patienten, die ausgestellt worden sind. Einige, 4 oder 5 Stück meiner Bilder sind ebenso mit dieser Ausstellung verschwunden und auf meine Frage der freundlichen Herausgabe habe ich keine Antwort bekommen bzw. wurde geleugnet: was soll da gewesen sein? (so ein Sozialpädagoge). Der Namenszug wurde teils jedoch verdeckt.

Da war auch die Vorstellung, ich könne doch privtadozentenhaft für die etwas tun, Gespräch führen, doch, das sei schon recht. Was aber mit einem Gehalt? Da ist ja nicht zu reden gewesen und ein Hochwürden sagte und auch seine Haushaltskraft, mach´s halt umsonst, mach´s doch so, das machen wir doch schwarz! 

Wer ist das: wir?!

Aus Unterlagen wurde meine Lohnsteuerkarte nicht mehr zurückgegeben, aus mir unbekanntem Grunde einbehalten bzw. ebenso bestritten, dass sie ein Mitarbeiter (Sozialpädagoge) habe.

Aus der verbandlichen Jugendarbeit meiner Jahre um 1970 bis 1986 sind ebenso immer wieder Bild-Collagen einbehalten worden, der Zweck war mir damals auch nicht bekannt, aber man denkt im Grunde zunächst ja nicht an Verletzungen der Persönlichkeit oder dass damit gewerblich etc. arbeit vielleicht betrieben wird, also zu deren Gewinn und nutznießend, hinterrücks Menschen damit zu etikettieren oder ethisch fragwürdiges vorgehen damit hinnehmen zu sollen: Menschen einzuschätzen, Familieninformation zu bekommen und anderes mehr. Öfters wurden auch Bildmotive, Zeichnungen mit Fragen weggenommen, ob man die behalten dürfe oder bekommen würde und da waren oft manche Ähnlichkeiten mit künstlerischem aus Glaubenspublikationen, wo der Verdacht sich einem aufdrängt, dass da gefälscht worden sein muss und manches zur Vorlage nur gedient hat: geklaute Kunst, die geklaute Idee oder auch mit der Eitelkeit Menschen ködern, was man da nicht besonderes gemacht hat.

Kommentare einiger Patienten -1990 ff- waren eben sich mir anvertrauen ob ähnlicher Sachverhalte und aber auch, dass meine Bilder doch viel zu schön sind für die da herin, die sind doch viel zu schade für die!

Sprache und Ausdrucksweise von Mitarbeitern ist leider rüde und barsch, ohne jeglichen konkreten Anlass, obszön und herablassend ohnehin, wie kommandohaft und was man den Klinikcode oder Psychiatriecode ja nennt, der sich auf Patientenseite und in psychiatrischen Arbeitsfeldern ja häufig einstellt, wird regelrecht nur anpasslerisch gespielt, statt dem vorgebeugt.

Unerlaubt, ungefragt und mit der Meinung, es gäbe ein Wegnahmerecht schon per se! Nein, das gibt es nicht!

Und aber doch, das sei doch bereichernd, sagt ein weiterer Mitarbeiter dort, was ich da tue und mache. So so, dachte ich und war aber schockiert obendrein, was da für Selbstverständlichkeiten angenommen werden und auf welche seltsame Form manche gar biblisch geworden sind mit Sprache und Ausdruck: Männer beglücken, beschenken, bereichern, meisterhafte Bilder usw… und zu glauben, man hätte bei jedweder Gelegenheit immer auch Zeit, wäre nur mehr jemand auf Abruf oder mal für nen Zehner!

Natürlich, der Code ist ein Problem. Da gibt es für manche nur Cash oder Kohle oder es müsse etwas rausspringen oder einen Blauen, einen Fuffi, einen Hunni.

Es meinte mal ein Besucher dort, da weiss man nicht mehr, wer die Patienten sind und wer die Mitarbeiter; da seien die Angestellte ja schon schludriger und also: die sollen mal nicht so verwahrlosend tun (z.Bsp. John Bowlby, Kapitel Verwahrlosungen, der jedoch zur Kindererziehung geschrieben hat) und sich nicht herodeshaft verhalten.

Wo männliche Patienten oder Klienten durch Frauen bedrängt wurden, wurde das ohnehin nur verdreht und nicht beachtet, verleugnet oder bestritten ebenso, was nicht zulässig ist. Einmal hat sich eine junge Frau zu einem männl. Auf die Matratze gelegt, die in einem Ruheraum auf dem Boden war. Dieser war jedoch ungehalten und ging wieder nach unten, wieso man sich hier nicht ausruhen könne, wenn man schon aufgefordert wird dazu. Die weibliche bemerkte dazu nur, das sei nicht wahr und der R. der spinne doch, das sieht man doch, was der da tut, der läuft immer so hin und her.

Und Jesus hat gesagt, „wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, bin ich mitten unter ihnen.“

Was hat aber Jesus ebenso doch gemahnt, wenn Menschen den Mund aufmachen, dann ...? 


Das sollten sich auch welche zuherzen nehmen, wenn sie denn schon gleich immer biblisch werden wollen oder zu mahnen glauben, das Buch der Bücher, ob man das nicht kenne und ob das auch meine Waffe ist (nicht nur die Zeugen Jehowas). Da sage ich aber getrost, das ist schon zu sehr wahnhaftes Gebahren, vor allem, Patienten, Menschen schlechtes Gewissen bereiten zu wollen, das sei wohl die Ursache, doch vor Gott gesündigt zu haben, denn sonst hätte man doch nicht solches Pech gehabt. Und mit diesem Gebahren sind nicht nur Patienten gemeint, sondern sehr wohl Mitarbeiter.

Und auch hierzu aber das Gleichnis vom guten Samariter, denn da war keine ellenlange Diskussion, wer dieser oder jener denn ist, sondern diejenigen die versagt haben waren ja gar der Arzt und ein Priester, die angesehenen Leute.

Oder warum sollte man denn gar auch bibelfest sein? Welche Bedingungen wollen denn welche gar noch an den Tag legen? Und hat nicht auch da gar Jesus auch gesagt, wie das Wetter wird, das wißt ihr zu deuten, aber die Zeichen der Zeit könnt ihr nicht deuten oder: du kennst die Schriften alle, und trotzdem ....

Natürlich, es muss ja nicht gleich der Rosengarten sein, denn ich habe den ohnehin nie versprochen.

zum Wetterhäuschen: Mann  und Frau haben nur Schutz gesucht, sind vielleicht auf Urlaub oder machen Pause mit einer Cola, die fehlen noch längst nicht! Protest und Kritik ist nicht der Dreschflegel, der alles um sich herum nur niedermähen will wie der Sensenmann. vor allem dürfte sich bei vielem die Kirche oder Klerikalen an der Nase selber nehmen, wenn es um das Einlösen von Gerechtigkeit sich handelt, den guten und gerechten Lohn u.a.mehr.



Keine Kommentare: