Peter Hahne kommentiert: „Wir haben Idioten in der Regierung!“
In all den Jahren war das oft schon zu vernehmen, wohl eher in der kritischen Presse, als bei den Leuten oder den Leitmedien. Peter Hahne dürfte und müsste sicher den meisten vom ZDF durch das "heute-journal" bekannt sein und er zählt noch zu den sachlichen Moderatoren des Fernsehens. Auch war bei ihm noch davon auszugehen, dass in allgemein verständlicher Form Wesentliches zur Realität und den Themen berichtet und diskutiert wurde und der gesunde Menschenverstand Richtschnur war.
Addendum vom Tag.Duisburg: Ex-Streetworker rechnet nach Anti-AfD-Demo mit OB Link ab! Yilmaz kritisiert: „Was da veranstaltet wurde, war eine parteipolitische Shit-Show! Das war keine antifaschistische Kundgebung, sondern eine Reinwasch-Aktion für all diejenigen, die für diese miserablen Zustände in Duisburg verantwortlich sind. Das war eine Kundgebung, die migrantische Duisburger nicht ins Zentrum der Debatte stellt, sondern an den Rand!“ (...)
„Größter Hetzer und Spalter“
Auch der Oberbürgermeister kriegt sein Fett von Yilmaz ab. Auf Instagram wirft er dem SPD-Politiker vor: „Wieso darf der größte Hetzer und Spalter, der Oberbürgermeister, überhaupt auf so einer Kundgebung reden? Wieso wird da jemand gefeiert, der in den letzten zehn Jahren NICHTS gegen Rassismus getan hat in dieser Stadt? Nichts – außer ihn mit seinen rassistischen Aussagen über Bulgaren und Rumänen salonfähiger zu machen!“. aus Der Westen
mit meinen Hervorhebungen ...............................................
Was also ist gesunder Menschenverstand?"Es handelt sich um den einfachen, erfahrungsgestützten und allgemein geteilten Verstand, der leicht zu verstehen ist, durch Erfahrung bestätigt werden kann und von vielen anderen ähnlich gesehen wird"
»Wir brauchen einen Aufstand gegen Idiotie und Ideologie«
"Der 1952 in Minden geborene Diplomtheologe und ehemalige Vizechefredakteur des ZDF-Hauptstadtstudios Peter Hahne moderierte die „heute“-Nachrichten, das „heute-journal“, „Berlin direkt“ und bis zur Pensionierung 2017 die Talkshow „Peter Hahne“. Auch als Bild am Sonntag-Kolumnist und Erfolgsautor zahlreicher Bücher mit einer Millionenauflage machte er sich einen Namen. 2005 war „Schluss mit lustig. Das Ende der Spaßgesellschaft“ gar der Jahresbestseller der Spiegel-Bestsellerliste. Nach „Das Maß ist voll. In Krisenzeiten hilft keine Volksverdummung“ (2022) sind nun „Leid. Und wo bleibt Gott?“ (2000) als Wiederauflage sowie sein neues Buch „Ist das euer Ernst? Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“ erschienen."
Wer sich die Zeit nehmen will, hier ein weiteres mit Peter Hahne bei Talk im Hangar-7. In der Tat ist es schockierend, worüber heute bei den Medien nicht nur geschwiegen wird, sondern sie zu Mittätern wurden, kritische Stimmen mundtot zu machen und auszugrenzen. Wer Friedrich Dürrenmatt und "die Physiker" gelesen hat, den mag es daran erinnern, wobei die meisten in den sozialen Medien und Onlineblättern Orwell und 1984 als Metapher für die Gegenwartspolitik wählten.
Das Framing in der Politik, die Ausnahmen sind doch bekannt, und Medienwelt im Gegensatz dazu lautet Klimawandel, Ozonloch, Waldsterben saurer Regen Treibhausgas, Klimarettung, Energiewende, Corona, Impfung, und all das im Zusammenhang dystopischen Denkens und Ideologien: der Größenwahn der Mächtigen, definiert mit Copilot: "Dystopisches Denken beschreibt eine Denkweise, die sich mit negativen oder düsteren Zukunftsszenarien auseinandersetzt."
Die ganze Sendung gibt es noch hier bei ServuvsTV und dauert 70 Minuten.
"Deutschlands Bürger begehren auf: Seit Tagen machen die Bauern mit Traktor-Korsos, Autobahnblockaden und Kundgebungen gegen die Sparpläne der Regierung mobil, den landesweiten Protesten haben sich längst auch andere Berufsgruppen wie Fernfahrer und Handwerker angeschlossen. Und jetzt legt auch noch die deutsche Lokführergewerkschaft die Arbeit nieder. Trotz massiver Behinderungen auf Straße und Schiene stehen die Deutschen mehrheitlich hinter den Protesten, wie Umfragen zeigen. Denn die Wut ist groß, zwei Drittel wünschen sich sogar einen Kanzlerwechsel. Doch die Regierung blockt ab: Die Aktionen seien unverhältnismäßig und würden von rechtsextremen Kräften unterwandert. Wie weit dürfen Demonstrationen und Proteste gehen? Misst die Politik je nach Anliegen mit zweierlei Maß? Steht Deutschland am Abgrund oder ist die Wutwelle noch zu stoppen? Und droht bald auch in Österreich ein Aufstand der Bürger?"
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen