Mittwoch, 14. Februar 2024

Warum läßt sich das Volk so hinters Licht führen?

 So lautet der Kommentar von Hallo Meinung, der das nie gedacht hätte.





aus Berger: Die deutsche Kriegsgeilheit kennt keine Hemmungen mehr
.............................................

Nachdenken und kritisch sein mit Karl Jaspers 
(1889-1963), Psychiater

... es gibt keine Aussage über die Zukunft, sofern an ihrem Zustandekommen menschlicher Wille beteiligt ist, die nicht ein mitwirkender Faktor wäre oder werden könnte. Die Aussage treibt auf etwas hin oder schreckt ab. Insbesondere ist das vermeintliche Wissen einer Zukunft ein Faktor, sie mit herbeizuführen.

   Wer einen kommenden Krieg für sicher hält, wirkt gerade durch diese Gewißheit mit, daß er entsteht. 

   Wer den Frieden für sicher hält, wird unbesorgt und treibt ohne Absicht in den Krieg. 

   Nur wer die Gefahr sieht und keinen Augenblick vergißt, kann sich vernünftig verhalten und tun, was möglich ist, um sie zu beschwören.
...............................
Entscheidend bleibt zur Aufrechterhaltung von Freiheit und Legitimität und zum Verhindern von Despotismus und Terror, daß echte Wahlen stattfinden. Das Merkmal 
des Despotismus ist die Abschaffung echter Wahlen durch Scheinwahlen, mit denen er dem Freiheitswillen unseres Zeitalters noch seinen lügenhaften Respekt erweist. Die 
Aufhebung der echten Wahlen entspricht der früheren Hinrichtung der Könige als Hinrichtung der Volkssouveränität. Mit der Vernichtung der Quelle der Legitimität ist zunächst die wildeste Gewalt da und die Vernichtung der Freiheit.
..........................
Karl Jaspers 177, Die Frage nach der Zukunft;191, Macht und politische Freiheit. 

Gemeinsam mit Martin Heidegger, mit dem er eine Zeit lang eng befreundet war, gehört er zu den wichtigsten Vertretern der Existenzphilosophie in Deutschland. Er lehnte diese Bezeichnung für sich jedoch ab. 

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten 1933 galt Jaspers durch seine jüdische Frau Gertrude Mayer als "jüdische Versippung" und musste sich 1937 aus dem Lehrbetrieb zurückziehen en.Wikipedia)

 Nach dem Zweiten Weltkrieg brach Jaspers als einer der ersten das Schweigen und setzte sich in einer breiten Öffentlichkeit differenziert mit der moralischen Verantwortung für die Verbrechen der Nazi-Zeit auseinander und wies die Vorstellung von einer Kollektivschuld zurück.

Er plädierte für mehr direkte Demokratie.

Jaspers schrieb ausführlich über die Bedrohung der menschlichen Freiheit, die von der modernen Wissenschaft und den modernen wirtschaftlichen und politischen Institutionen ausgeht. - Er wandte sich vehement gegen totalitären Despotismus und warnte vor der zunehmenden Tendenz zur Technokratie oder zu einem Regime, das den Menschen als bloßes Instrument der Wissenschaft oder ideologischer Ziele betrachtet. (en.wikipedia) 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/zum-50-todestag-von-karl-jaspers-philosophischer-100.html
------------------------------
Anmerkung zu den Zitaten von Jaspers: der Sinn ist hier nicht, damit gegen die AfD zu argumentieren oder den Protest gegen das vermeintliche Rechts von heute, vor allem die Demos betreffend. Wer annimmt, das sei gemeint, liegt falsch. Die Reaktionen "Demo gegen Rechts" auf die Bauernproteste, die ja europaweit sind, zeigen deutlich auf, dass das Bild und die Sache dazu nicht mehr stimmig sind. Bauern sind doch keine Nazis! Ehrlicher Protest und Ärger wird verunglimpft von Dummerjanen. Beklagt durch Kritiker ebenso die Verharmlosung und Relativierung der Vergangenheit der NS-Zeit, der Inflationäre Gebrauch jener des "Nazi"-Begriffs. Hingegen erregte der Satz mit "Vogelschiss" lange Ärgernis. 

Japer hatte die Freundschaft mit Heidegger nach 45 nicht mehr aufgenommen, da dieser der NSDAP beigetreten war. Hier ein paar Hinweise zu Jaspers, allerdings öden mich schon lange die Verbohrtheit zu den NS-Jahren und immer wieder fiel mir schon Mitte 1980 das m.E. zu rege Frauen aus den Jahrgängen dazu hetzerisch waren. Ein zur Rede stellen war mir nur vage gelungen, was sie bewegte dazu. 

Jaspers’ Allgemeine Psychopathologie ist aus1913 und ist dennoch nicht als veraltet zu sehen. Die 8., unveränderte Auflage, Berlin, ist von 1965. Hier soll -mit Vorbehalt- das Wikipedia dienlich sein, in dem zu lesen ist: "Jaspers legte besonderen Wert darauf, die Grenzen der psychopathologischen Methode zu bestimmen. Hierzu beschrieb er ausführlich „psychiatrische Vorurteile“ wie die sogenannte Hirnmythologie, nach der Geisteskranke Gehirnkranke sein sollen. Auch die theoretischen Annahmen Freuds rechnete er zu den Vorurteilen, die es in der Psychiatrie zu bekämpfen gelte.

Wohin treibt die Bundesrepublik? München 1966.  Die Atombombe und die Zukunft des Menschen, 1958. Die Schuldfrage« [1946], in: Hoffnung und Sorge. Schriften zur deutschen Politik 1945–1965, München 1965

Beispiel vergleichender Kritik und AnalyseDas Merkmal des Despotismus ist die Abschaffung echter Wahlen durch Scheinwahlen, mit denen er dem Freiheitswillen unseres Zeitalters noch seinen lügenhaften Respekt erweist.

       ☝<<  >> 👇 gewählt war gewählt und es war demokratisch

KemmerichÄußerungen von Bundeskanzlerin Merkel zur Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 verletzen das Recht auf Chancengleichheit der Parteien. 
Die Bundeskanzlerin äußerte sich dazu am Tag nach der Wahl im Rahmen eines Staatsempfangs mit dem Präsidenten der Republik Südafrika dahingehend, dass die Ministerpräsidentenwahl mit einer „Grundüberzeugung“ gebrochen habe, „für die CDU und auch für mich“, wonach mit „der AfD“ keine Mehrheiten gewonnen werden sollten. Der Vorgang sei „unverzeihlich“, weshalb das Ergebnis rückgängig gemacht werden müsse. Es sei „ein schlechter Tag für die Demokratie“ gewesen.....
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/bvg22-053.html

Oder hier die Coronamaßnahmen.

Ein Parlament kann aber nie eine Totalplanung kontrollieren. Es gibt sich vielmehr selbst den Abschied durch sogenannte Ermächtigungsgesetze. Planwirtschaft zerstört den Rechtsstaat. Der Rechtsstaat lebt durch Gesetze, die standhalten auch gegenüber der Diktatur von Mehrheiten, weil eine Mehrheit sie nicht ohne weiteres abschaffen darf ...
Totalplanung aber führt zum Appell an Mehrheiten der Masse, die bei ihrer Abstimmung gar nicht wissen, was sie eigentlich entscheiden.
 Walter Lippmann und F. A. Hayek zitiert nach Karl Jaspers, S.211

B) es geht keinesfalls um blinden Gehorsam. Demokratie wird von Menschen, vom Wähler, von den Bürgern gestaltet und gelebt und sit nicht von droben verordnet nach Maßgabe, so geht das, das hast Du zu tun, nur dann ist es richtig.

Recht, Moral und Ethik: Samuel Stryk teilte 1690 die aus dem römischen Recht stammenden Verbindlichkeiten (lateinisch obligationes) in Naturalobligationen (lateinisch obligationes naturales) und die einklagbaren Verbindlichkeiten (lateinisch obligatio civilis) ein.[11] Zu den ersteren gehörten die Rechtsverbindlichkeiten (lateinisch obligationes plenae) und moralische Verbindlichkeiten (lateinisch obligationes minus plenae). Immanuel Kants Thema war die moralische Verbindlichkeit staatlicher Gesetze und die moralischen Grenzen staatlicher Gesetzgebung.[12] Kant vertrat die Auffassung, dass die materiell-rechtliche Grenze des inneren Moralischen (etwa passiver Widerstand) nicht die formelle äußere Rechtsverbindlichkeit (Landfriedensbruch) aufheben könne.[13] (wikipedia)

(...) Die Berufungen auf ein Verständnis der Menschenrechte als moralische Rechte ermöglichen und ermächtigen daher engagierte Menschen in autoritären, nicht- oder scheindemokratischen Staaten, aber ebenso in Staaten, die schon über verfasste Grundrechte verfügen, für eine angemessene oder verbesserte Institutionalisierung der Menschenrechte zu kämpfen,
https://philosophie-indebate.de/pro-und-contra-gibt-es-moralische-rechte/


Keine Kommentare: