Donnerstag, 15. Februar 2024

Tapetenwechsel

Das Dauergetöse mieser Nachrichten, "Infiltrate" und mieser zerstörerischer Weltsicht destruktiver Menschen muss ein Ende haben. Zumindest für einen selber ist es doch wichtig, seine Balance für Herz und Verstand zu haben und das besagt nicht, perfekte Person zu sein. Den Despoten und Zersetzern oben wie unten gehört doch das Handwerk gelegt.

Addendum 20.2.2024. Hieran können sich all jene, die mit Deutsch Probleme haben oder glauben, sie beherrschen es genügend, ein Beispiel nehmen. Nur ist Mitdenken dazu vonnöten. Und die Ulksprache Türkdeutsch oder sonstiger Unfug hat damit nichts zu tun. An sich sollte es den noch vernünftigen Naturen das Ahaerlebnis zeitigen können.

    Eine Amerikanerin in Deutschland

Ich bin auf ein paar wunderbare Videos einer Englischlehrerin, die aus Florida kommt und in Deutschland nun lebt, gestoßen und sie sind sehenswert. Hier erzählt sie, "wie Deutschland mein Weltbild auf den Kopf stellte" und anschließend, "was ich als Amerikanerin an Deutschland liebe". Sie will auch nie wieder in die USA ziehen. Ihr geht es um Unterhaltung.

 Lauren Angela ist nur bewundernswert. Die Sprache beherrscht sie einwandfrei und ein bayrischer Touch ist sogar hörbar. Sie frägt ein bisschen danach und die Sprachvideos sind zum Schmunzeln. 

Probleme mit frägt? Der Copilot sagt zu frägtDie korrekte Form ist “sie fragt”. Das Verb “fragen” wird in der dritten Person Singular (Er/Sie/Es) schwach konjugiert, ähnlich wie das Verb “sagen”. Die Form “frägt” ist nicht korrekt und wird nicht verwendet. 

Na gut. Der Copilot ist also wie die nörgelnde Ehefrau  auf dem Beifahrersitz bein Autofahren, bevor es in den Graben geht. Und bitte nicht ärgern, das stammt nämlich aus Ehewitzen der Klatschpresse der Vergangenheit, als vermeintlich gerätselt wurde, laut Forschung in Studien, was mit den Blondinen ist. Zu erfahren war es zumeist in gewissen Zeitungen und alle sollten das glauben oder taten das auch.

Es geht hier nicht um Politik und den Katastrophenmodus, sondern um eine gesunde und positive Einstellung zum Leben und das schöne Deutschland mit einer Menge Positivem.





--------------------------------------
Das ist die Sonnenseite im Leben, die sie erzählt und wie sie erzählt. Durchaus.



---------------------------------------------------------
"Ich brauch Tapetenwechsel" sprach die Birke
Und macht sich in der Dämmerung auf den Weg
Des Försters Beil traf sie im Morgenschimmer
Gleich an der Schranke, als der D-Zug kam
Und als Kommode dachte sie noch immer
Wie schön es doch im Birkenhaine war



----------------------------------------------------------------



Keine Kommentare: