Mittwoch, 31. Januar 2024

Als die Presse noch kritisch war; politische Sonderbehandlungen

Die vergessene Hysterie um die Schweinegrippe war ein Artikel in der Welt am 11. Juli 2010. Welt

Ein ganz normaler saisonbedingter Grippeverlauf kostet in Deutschland jährlich etwa 10 000 Menschen das Leben, die sogenannte Schweinegrippe etwa 200. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Grippe ist sie deutlich weniger gefährlich. Die Fachleute wussten das offenbar von Anfang an, denn das H1N1-Virus ist überhaupt kein neues Virus. So der Seuchenexperte Professor Ulrich Keil von der Universität Münster

Vor einem Jahr schlug die WHO wegen der Schweinegrippe Alarm - ein Fehlalarm. Doch der Skandal wird bisher nicht aufgearbeitet .

Und welcher Unfug ist das, denn die Weltgesundheitsorganisation WHO könnte selbst Niesen zur Pandemie erklären, war im Artikel der Welt zu lesen.

war 2009 zu lesen 
____und 2020 ff betreffs Corona

Nicht aufgearbeitet? Mit der Coronaplandemie, wie sie ja zahlreichen Kritiker, die natürlich allesamt fast weggeschoben wurden, längst bezeichnet haben, den Maßnahmen und der mRNA-Impfung ist es doch das gleiche bis heute. Es wird ignoriert bagatellisiert und vertuscht. Ein vorgeschobener Kampf gegen rechts wird zu Feld geführt bei jeglicher Form fast, wo der Wähler, der Bürger auf die Straße geht um zu demonstrieren und Protest anzumelden gegen die Politik, gegen die Ampel, gegen die Klimahysterie, gegen die Covid-Maßnahmen, gegen die Impfung, gegen die Gängelung der Landwirtschaft und weil Opposition ist. 

         2022   

Angepaßt, dreingekuscht, geduckmäusert haben sie. Wer? Das Volk, das es laut mancher Politiker nicht gibt, die Wähler und Bürger? Nein, die Presse und Politiker. Dämonisiert haben sie und tyrannisiert - so haben es einige der Kritiker doch vorgeworfen, die natürlich als Querdenker oder weiß Gott was alles betitelt wurden. Alle sind Nazis, ist ja das Lieblingswort geworden.

       wieder 2010

---------------------------
Ein Parlament kann aber nie eine Totalplanung kontrollieren. Es gibt sich vielmehr selbst den Abschied durch sogenannte Ermächtigungsgesetze. Planwirtschaft zerstört den Rechtsstaat. Der Rechtsstaat lebt durch Gesetze, die standhalten auch gegenüber der Diktatur von Mehrheiten, weil eine Mehrheit sie nicht ohne weiteres abschaffen darf ...
Totalplanung aber führt zum Appell an Mehrheiten der Masse, die bei ihrer Abstimmung gar nicht wissen, was sie eigentlich entscheiden.
 Walter Lippmann und F. A. Hayek zitiert nach Karl Jaspers, S.211
---------------------------
Jasper heute gelesen, nicht nur zu den NS-Jahren, sagt doch bereits alles. Ähnliche Vergleiche wurden sehr durch Maßnahmenkritiker vorgenommen, dass die Politik mit den Coronamassnahmen dies heraufbeschwört und durch das Infektionsschutzgesetz das Parlament ausgehebelt habe.

Update: bereits 2011 bei Frau Merkel war selbiges zu lesen, da ich gerade nach Artikeln suche. Hat Nicht Herr Kubicki zu den Maßnahmen mehrmals gemahnt, was jedoch kaum zur Notiz genommen wurde?

Oktober 2011. EURO-RETTUNGSSCHIRM. Parlament fühlt sich von der Regierung ausgehebelt. Welt-Artikel

2020/2022. Zur Coronapolitik wurde zumindest etwas Kritik geäußert wie hier in der Zeit
Das Parlament ist chronisch krank. Die Regierenden entscheiden, die Abgeordneten schauen zu: Der Parlamentarismus leidet unter dem Coronavirus. Aber er hat noch ganz andere, größere Probleme. -  über die Verschärfungen hat wieder nicht das Parlament in öffentlicher Sitzung entschieden, sondern eine Gruppe von Regierungschefs aus Bund und Ländern hinter verschlossenen Türen.
So geht das seit Monaten: Die Kanzlerin, die Minister und die Ministerpräsidenten handeln, der Bundestag und die Landesparlamente schauen meist nur zu. 

Auch die Tagesschau war Januar 2021 mal kritisch dazu, es wurde jedoch wohl von all dem andern Getöse übertönt. Im Kampf gegen das Coronavirus griff die Politik massiv in die Grundrechte ein. Während Maßnahmen wie die Maskenpflicht vor den Gerichten Bestand hatten, wurden andere wieder kassiert.

Die Grundrechte des Individuums haben im Grundgesetz bewusst Vorrang vor allen anderen gesetzlichen Regelungen. - Die grundlegenden Freiheitsrechte sind im ersten Abschnitt des Grundgesetzes (Artikel 1 bis 19) verankert. - Sie dienen als Schutz vor staatlicher Willkür und stellen sicher, dass die individuellen Freiheitsrechte auch tatsächlich durchgesetzt werden können.  Juraforum
Die Hervorhebung „als unmittelbar geltendes Recht“ bringt zum Ausdruck, dass es sich bei den Grundrechten um wirksames Recht handelt. Jurakademy
....................................
Grundlage des demokratischen Staates (=Macht oder Herrschaft des Volkes) ist das ohnehin, Opposition haben, und keine Einheitspartei oder Einheitswille, Einheitsweg und Einheitsmeinung. Das kann es zu mancher Sache mal geben, die einhellige Meinung, mehr aber doch nicht. Zumindest, das verschiedene Sichtweisen diskutiert werden und betrachtet. Sie wollen das nicht und sind sind nicht dazu in der Lage? Komromisse schließen= na gut. Konsens erreichen heißt das auch: a) alle sind einer Meinung oder b) Zustimmung geben. Oder durch Abstimmungen?

Pluralismus zum Beispiel: dass in einer Demokratie viele verschiedene politische, zivilgesellschaftliche, wirtschaftliche oder religiöse Interessengruppen miteinander konkurrieren dürfen und dies auch gewünscht ist. (Landeszentrale für pol.Bildung). Art. 79 Abs. 3 GG bestimmt, dass Veränderungen nicht zulässig sind, welche die Grundsätze der Artikel 1 und 20 berühren würden (ebd). ... dass das Volk selbst Entscheidungen durch Abstimmungen trifft. Das heißt dann direkte Demokratie. Diese Möglichkeit wird in Deutschland insbesondere auf kommunaler Ebene und auf Landesebene genutzt.(ebd)

Eine Mauer ist gefallen, hieß es und sie wurde als Kunststückchen sogar angeboten und verkauft, vermarktet, politisch verzweckt, instrumentalisiert zum Wählerfang. Gekapert, von wem?  Eine wohl, aber die entstandene ist fast schlimmer, sie ist brutaler, denn sie ist im Kopf vorhanden, im Gemüt. 

Ein Volk wird eingesperrt: Der Mauerbau vor 60 Jahren ist beim NDR mehr zu erfahren.

Und sie streiten sich, wer die Richtigen sind und wer die Falschen.

Und ist es nicht unanständig über die Gebühr, was gerade Politiker dazu verlauten haben lassen? Das ist es zweifelsfrei. Lügenhaft, inkonsequent vor allem jedoch undurchsichtig.

           2018 und 2021


          22.10.2009

Berlin - Eine Woche vor Beginn der Massenimpfung gegen die Schweingrippe sorgt die Beschaffung unterschiedlicher Präparate für Politiker und die Bevölkerung für Aufregung.
berichtete der Merkur.

Bundesregierung und Bundeswehr bekommen einen anderen - harmloseren - Impfstoff gegen Schweinegrippe gespritzt als die Bevölkerung. Eine Erklärung blieb die Regierung bislang schuldig berichtete der Stern am 18.10.2009

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach kritisierte, so entstehe der falsche Eindruck einer Zweiklassenmedizin. Die Informationspolitik von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble sei “sehr dumm und in der Außenwirkung verheerend“ gewesen. 
Der Vorsitzenden der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, sprach im “Spiegel“ von einem Skandal, der den Menschen kaum zu vermitteln sei. Kanzlerin Angela Merkel, die Mitglieder ihres Kabinetts und Beamte der Ministerien sowie nachgeordneter Behörden sollen mit einem Impfstoff ohne Verstärker vor der Schweinegrippe geschützt werden. (...)

Ludwig sagte, er sei über die ganze Impfkampagne unglücklich. Sie werfe zahlreiche Probleme auf und ihr Nutzen sei ungewiss: 

“Die Gesundheitsbehörden sind auf eine Kampagne der Pharmakonzerne hereingefallen, die mit einer vermeintlichen Bedrohung schlichtweg Geld verdienen wollten.“

Offene Rebellion herrscht laut “Spiegel“ unter Allgemeinmedizinern und Kinderärzten. Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, 

Michael Kochen, rät den Hausärzten von der Impfung ab. “Das Schadensrisiko überwiegt den Nutzen“, sagte der Göttinger Professor. 

Wolfram Hartmann, Präsident des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte, warf der Bundesregierung “wissenschaftliche Falschaussagen“ vor.

Selbe Betonung auch im Stern mit deutlichen Worten: ""Großversuch" mit der Bevölkerung. Grund für die Ungleichbehandlung sind offenkundig die Zusatzstoffe, die in "Pandemrix" enthalten sind und in "Celvapan" fehlen. Diese Zusatzstoffe, sogenannte Wirkverstärker, können zu einer Überreaktion des Immunsystems führen. Wolf-Dieter Ludwig, Chef der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, hält es für einen "Skandal", dass für die Regierung andere Maßstäbe gelten als für die Bevölkerung.

          2022



                 2009
Anders Tegnell, Chef-Epidemiologe und Gesicht des schwedischen Sonderweges in der Corona-Pandemie, war einer der Experten, die 2009/2010 zur Impfkampagne gegen die Schweinegrippe rieten. "Selbstverständlich hätten wir ganz anders entschieden, wenn wir von den Nebenwirkungen gewusst hätten", sagt Tegnell heute. "Aber die waren völlig unbekannt und für uns alle eine Überraschung."

Die gravierenden Folgen der Impfkampagne sind den Schweden bis heute im Gedächtnis geblieben. - NTV

Die Weltgesundheitsorganisation hatte ja den Begriff der Pandemie anders und neu definiert, worauf Jahre später die Coronakritiker energisch immer wieder hinwiesen, was jedoch ohne Erfolg blieb. Es wollte nicht zur Kenntnis genommen werden, weder durch Politiker noch durch die Presse. Statt dessen wurde orchestriert die Nazikeule geschwungen, war von Querdenkern die Rede, von Leugnern und Aluhutträgern. Jämmerliche und beschämende Manier ist und war das bis heute.

Es kommt jetzt nicht mehr auf die Gefährlichkeit eines Virus an, sondern lediglich auf seine Fähigkeit, sich schnell auszubreiten. Als Ulrich Keil einen Verantwortlichen fragte, ob man denn auch eine Impfaktion starten würde, wenn die WHO Niesen zur Pandemie erklärte, erhielt er die Antwort: "Ja".
__________________________________

Anmerkung zu den Zitaten von Jaspers: der Sinn ist hier nicht, damit gegen die AfD zu argumentieren oder den Protest gegen das vermeintliche Rechts von heute, vor allem die Demos betreffend. Wer annimmt, das sei gemeint, liegt falsch. Die Reaktionen "Demo gegen Rechts" auf die Bauernproteste, die ja europaweit sind, zeigen deutlich auf, dass das Bild und die Sache dazu nicht mehr stimmig sind. Bauern sind doch keine Nazis! Ehrlicher Protest und Ärger wird verunglimpft von Dummerjanen. Beklagt durch Kritiker ebenso die Verharmlosung und Relativierung der Vergangenheit der NS-Zeit, der Inflationäre Gebrauch jener des "Nazi"-Begriffs. Hingegen erregte der Satz mit "Vogelschiss" lange Ärgernis. 

Beispiel vergleichender Kritik und AnalyseDas Merkmal des Despotismus ist die Abschaffung echter Wahlen durch Scheinwahlen, mit denen er dem Freiheitswillen unseres Zeitalters noch seinen lügenhaften Respekt erweist.

       ☝<<  >> 👇 gewählt war gewählt und es war demokratisch

KemmerichÄußerungen von Bundeskanzlerin Merkel ... hier weiter am Postende

Print Friendly and PDF



Keine Kommentare: