Freitag, 3. November 2023

Eine Landschaft ist doch nicht geisteskrank.

Es geht um das schöne Allgäu und die Alpenlandschaft. 

Lüneburg, der Spessart, der Schwarzwald, Bodenseeregion, Oberbayern, Franken, sagt da jemand von Geisteskrank wie das aussieht? Mir ist das neu. Ist eine Region, ein Land, eine bestimmte Gegend, ein Bezirk, geisteskrank?

Ab und zu blättere ich andere Zeitungen durch und vor Monaten, es war im Mai, war ich über einen Zeitungsartikel nur kopfschüttelnd, was es denn da zu lesen gäbe. Da ist die Überschrift, 

das ist doch geisteskrank, wie es hier aussieht.


Im Anschluss unten ist noch etwas für Herz und Seele und für den katholischen Glauben, der Heilige Magnus. Er hat Dämonen bekämpft, berichten Wundererzählungen. Übrigens gibt es in Füssen den bewundernswerten Kalvarienberg. Ruhepol für die Seele und Geist und er ist erlebbar und spürbar. Selbes auch zur König-Ludwig-Grotte und Mariengrotten auf dem Tegelberg. Und dass aber nur keiner von seltsamen Energieflüssen redet, denn dieser Spleen mit sogenannter Geistheilerei ist manchmal überall zu finden. Aber Gott und Glaube an ihn sind fremd und weg-gerückt? Eben ver-rückt.

Die Dekadenz macht unsere Medienwelt ohnehin jeden Tag und jede Woche mal deutlich mit den Steigerungen der Brutalitäten und gottlosen Welt, der Erotikdarbietungen und anderen Schweinereien, zu denen jede anständige Natur nur Unsittlichkeit dazu sagen kann wie Naked Attraction bei RTL2. Ich sage dazu nur, Beklopfte sind das.

Hier aber geht es um ein Podcast-Duo und also auch etwas, was Kunst, Theater, Musik, Bühne sein will. Der Artikel ist nur mehr hinter einer Bezahlschranke zu bekommen. Persönlich ist mir das ebenso egal und wurscht wie vieles andere. Was einem gefällt, ist dann so, und was nicht, eben nicht! Niemand ist doch gezwungen, irgendwohin zu gehen, wo er nicht hin möchte. Eine qualitative Wertung mache ich also nicht, sondern sage nur meine Meinung dazu und dies betrifft auch den Artikel: wie können die nur so etwas geschrieben haben.

Die medialen Verirrungen sind also längst nicht zu übersehen mehr. Jeder Blödsinn kostet inzwischen Gebühren.

Zwei Schlüsse habe ich dabei und einer dabei ist, ob das Duo denn noch ganz bei Sinnen war, sich über das schöne Allgäu mit Alpenlandschaft und Schloss Neuschwanstein so zu äußern? Gewiss, sie schwärmt, was die meisten tun, die im Allgäu Urlaub oder Station machen oder dort aufwachsen, das ist so.

Wunderschön, wunderbare Stille, Ehrfurcht einflößende  Berge und Natur zum Wandern und Bergsteigen, zum Hierbleiben und Wohlfühlen. All das ist an sich zu hören und auch zu lesen.

Wunderbare Schöpfung ist auch die Alpenlandschaft.

Die Podcasterin jedoch sagt, dort ist es geisteskrank schön? Das geht und paßt hint und vorne nicht zusammen. Und sie möchte mal dort bleiben und sterben?  "Füssen war ja schon öfter Thema in unserem Podcast. Hier ist ja auch Schloss Neuschwanstein. Ich habe immer auf Bildern gesehen, wie schön es hier ist, und mich gefragt: Wieso war ich hier noch nie?" ... Denn das Allgäu mit seinen "in Gold getauchten" Bergen habe sie am Tag zuvor zu Tränen gerührt, sodass sie ihren Mann gefragt habe: "Wie sollen wir das denn machen, dass wir hier mal leben? Ich kann nicht sterben, ohne hier einmal gelebt zu haben."

Nur wann sagt denn jemand geisteskrank? Das macht doch die ganze Verdrehung der Wirklichkeit mit der Wahrnehmung von Welt und Menschen und ihre Verfremdung deutlich. Selbst bei Menschen heute von geisteskrank reden, ist längt veraltet und dient nur mehr der Diskriminierung.

Es ist halt wohl ganz im Sinne des Orwellschen Denkens, das Doppeldenk.

Ich sage nur, um Gottes Willen, wie das. 

Welch verwirrte Natur sagt denn, hier sieht es ja geisteskrank aus? Ich kenne niemanden der geisteskrank anders gemeint hat als auf die Leute gemünzt und bezogen. Das ist doch abartig, sagten sie.

"Das kann mir doch keiner sagen, dass er das nicht schön findet. Das ist doch geisteskrank, wie das hier aussieht." sagt sie.

Kann das jemand verstehen? Ich nicht. Ich sage es unumwunden, ich war fassungslos über diese Zeilen und über ihr Gesagtes. Warum nicht beim Schwärmen bleiben und bei der Begeisterung? Wer packt denn Positives in einen höllischen Rahmen? Das ist der Frame des Paranoiden, der Schizophrenie, der Psychose, ist Fall für die Psychiatrie. Juristisch wird er teils noch verwendet beim Betreuungsrecht oder zur Schuldfähigkeit. Im 19.Jahrhundert der Staatsmedizin und Anstaltswesen galten G. noch als gemeingefährlich.

Ein laut Presse bekanntes Podcast-Duo macht im Allgäu Station und die Allgäuer Zeitung hat das berichtet mit eben diesem Text. Nun, ich kenne die Zeitung und kannte das Allgäu noch gut vor Jahren, doch wenn ich solche Zeilen lesen, habe ich Zweifel, ob ich das Allgäu noch kenne, wenn von solchen Zeitungsbeiträgen zu lesen ist. Aber das liegt nur an den Leuten, etwa nicht?

Warum sollte man wegen eines Kommentares in der Zeitung das Land, eine Region nicht mehr kennen? Das wäre nur Mumpitz. 

Und an der "Denke" liegt es, so nennen es heute welche. Irgendwo habe ich das mal gelesen, was die, wer gemeint war, kann ich nicht sagen, für eine Denke haben. Deutlich wird das sowieso an der hässlichen Sprache, bad language, wie das fuck you. Zahlreiche vorwiegend US-amerikanische Filme nebst Hexen- und Dämonenkult, sind seit Jahren ja vollgestopft damit und suggerieren mehr Erlaubnis als von Goethes Götz von Berlichingen, sofern manche Naturen noch IQ haben, Anstand und Verstand mit Differenzierungsvermögen.

Nun die Frage: wie fassen denn anständige und normal denkende Menschen das auf? Eben jene, die ihren Dämon oder inneren Schweinhund, von dem vor 2 bis 3 Jahrzehnten noch oft die Rede war, längst und ohne großen Aufwand gehabt zu haben, gezähmt haben?

Da war ich nur mehr erstaunt, wie kann denn ein Reporter das ernst nehmen, ohne an der Urheberin zu zweifeln, was jene Dame denn gesagt hat?

Es hat halt jede auch seine Launen, in dem Fall ist es die Denke

Da ist vieles nur Positiv für Herz und Seele, Gottes Schöpfung, zur Erholung und Entspannung und dann, dann erfolgt die negative Horrorkeule? Das ist wie psychische Vergewaltigung.

Warum nur. Aber klar, das ist doch geisteskrank. Ach so, was?

Was Podcaste sind, ist mir persönlich fast generell alles egal, ist mir unwichtig, denn die Menschen hocken genug vor all dem technischen Krempel herum und bilden sich inzwischen ja noch gar ein, dass die KI schlauer sein könnte als der Mensch. Mehr Wahn kann es nicht mehr geben. Ki ist an sich ja nichts Dummes. Der Mensch sollte jedoch die Technik in den Griff bekommen und nicht andersrum verfahren wollen.

Ein Auto ist kein Flugzeug aber es gibt Blech am Himmel das fliegt und Krach macht und Zahnräder und es gibt Dummenwitze. Also weg von der Volksverblödung. Wer das Lenkrad während des Fahrens loslässt, landet unweigerlich am Baum oder im Graben.

Auch wenn es Wunderwerke der Technik sind, manche das so nennen, gehe ich keineswegs soweit wie manche gspinnerten Blödies und Dummies, sage ich da, wie an dem Beispiel: Neben dem MP3-Format versteht sich „The GodFather“ auf die Dateiendungen OGG ... deutsch heißt es der Pate. An Informatikern oder ITlern heut wundert mich eh nichts mehr.

All das ist halt der große Hype zur Zeit und wird wohl eider noch ein wenig so bleiben. Ich bin so frei und sage auch, da kann ich  mich nicht unterhalten.

Wie heißt es doch auch, Herr vergib ihnen,

ich will es auch. Überhaupt, wozu sollte ich mich denn aufregen. Es ist halt nicht nur gar so leicht.

Und, Heiliger Magnus, was sagst Du nur dazu?

       St.Magnus, der Apostel des Allgäus

Das Allgäu ist übrigens die Gegen des Heiligen Magnus von Füssen, gelebt hat er im 8. Jahrhundert nach Christus, der auch Allgäu-Apostel genannt wird oder Apostel des Allgäus und auch in Tirol, in der Schweiz sowie in Altbayern und Schwaben hoch verehrt wird und teilweise zu den Nothelfern gezählt wird.

Das Heiligenlexikon berichtet von ihm. "Zunächst wirkte er mit Theodor in Kempten, wo er der Überlieferung nach auf Schlangen und Dämonen traf und diese durch Kolumbans Abtsstab vertrieb sowie deren Anführer, eine große Boa, tötete. Wundererzählungen zufolge überwältigte Magnus einen Drachen, der ihm den Weg versperren wollte; dies wird für mehrere Orte erzählt, so für Roßhaupten. Mit Kolumbans Stab soll er Schlangen und Bären, die die Einwohner bedrohten, vertrieben haben. Außerdem zwang er damit einen Bären, von seinen Äpfeln abzulassen. Der Bär zeigte ihm auch eine Erzader, die Magnus zum Wohl der Füssener abbauen ließ.

In der Wikipedia ist über ihn zu lesen, dass die historische Person schwer zu fassen sei. Die Wirkungsgeschichte des als Heiligen und Wundertäter Verehrten ist jedoch über einen Zeitraum von mehr als tausend Jahren im Bereich der Kunst und der Volksfrömmigkeit vor allem im Allgäu und Tirol, in Oberschwaben und der Schweiz noch vielgestaltig nachvollziehbar.

 Und weiter ist doch interessant, was es mit dem Magnusstab auf sich hat. Ein Füssener Pater notierte nach einer Etschreise 1643: „Wo des Heiligen Stab unter Anrufung des frommen Abtes hinkam, blieben die Trauben sieben Jahre vom Schimmel verschont, und wo man ihn unter Gebeten segnend über die Felder schwang, mussten alle Schädlinge weichen.


Print Friendly and PDF



Keine Kommentare: