Freitag, 3. Februar 2023

Der neue Grüne Frieden,

 ist keiner und war kaum mehr als leere Rede. Ach, was solls, muss es denn kümmern was sie wollen? Vor allem müssten längst Grünwähler Protest gemacht haben wie Mitglieder der Grünen. Lippenbekenntnisse oder wie wird es noch genannt? 

Nein, sie sind doch endlich nach Jahren vernünftig geworden, wie die anderen. Nicht? Gar nichts wird einem gegönnt? .... Na dann mal zu.

Letztes Update 8.2.: Die Schnitzer der Frau Baerbock, die kaum jemand kümmern will und bereits vorneweg wird von Behauptung geschrieben. Seit wann ist die Realität, in dem Fall originale Videoaufnahmen lediglich Behauptungen? Im Netz kursiert die Behauptung, Bundesaußenministerin Baerbock habe gesagt, ihr sei egal, was die Wähler denken. Das Zitat, das auch Medien zunächst falsch abbildeten, ist verkürzt .... 

Der br-Faktenfuchs bemängelte natürlich die Aufreger, ihr Zitat sei falsch dargestellt worden und aus dem Kontext gerissen. Eine schöne Standardfloskel ist das nur. wie vorgefertigte Texte für das Schulreferat.. 

Der Leser nachdenklicher meint nur dazu, "Wundert mich eigentlich nicht, dass man ein Baerbock Zitat verfäscht. Sie verfälschte doch auch ihren Lebenslauf. Also wozu die Aufregung?". Dasselbe sagen weitere Leser wie Pygmytwyl... (bitte selber nachblättern) Tut mir leid, aber aus dem Transkript im Artikel geht doch für jeden klar denkenden Menschen eindeutig hervor, daß Baerbock die Aufrechterhaltung der Sanktionen ganz offen über die Interessen der Menschen in Deutschland und über den Willen ihrer Wähler stellt. Das lässt sich auch mit noch so viel Hirn- und Wortakrobatik nicht ins Gegenteil verdrehen."

Der WDR hat es übersetzt und abgedruckt und relativiert jedoch, verharmlost mit der Fangfrage, ob sie vielleicht gar die Bevölkerung gemeint habe. Aber Hallo, macht das etwas besser? Nein, das ist Heuchelei. Hat sie denn andere Wähler und wo könnten die sein? Sie habe doch nur von ihren Wählern gesagt nicht von allen deutschen Wählern. Das bemängelt der WDR. "Denn wenn ich als Politikerin das Versprechen gebe - und glücklicherweise gibt es in einer Demokratie die Möglichkeit, dass die Leute mir widersprechen und in vier Jahren sagen: 'Sie haben uns nicht die Wahrheit gesagt' -, aber wenn ich dieses Versprechen an die Ukrainer gebe: 'Wir stehen so lange an eurer Seite, wie Ihr uns braucht', dann möchte ich auch liefern, egal, was meine deutschen Wähler denken, aber ich möchte für die ukrainische Bevölkerung liefern." Annalena Baerbock

Es wird halt eifrig herumgetrickst. Nur sind solche Statements in der Politik doch nicht statthaft. Sie ist doch nicht Politikerin der Ukraine. Was sagte sie da denn nur. "Wir bleiben solidarisch mit den Menschen in unserem Land, genau wie wir an der Seite mit jedem in der Ukraine stehen."- Annalena Baerbock (WDR)

Насколько это безумно? *)

Das jüngste Ereignis vom Januar wiegt schwer. "Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander." Annalena Baerbock (als Bundesaußenministerin), Januar 2023 - Gefunden auf: https://www.myzitate.de/annalena-baerbock/

Ehemaliger Sowjetchef kritisiert das Verhalten des Westens als «arrogant und selbstgerecht». (blick.ch).  Er war vom Westen sehr enttäuscht und warnte doch sowieso mehrmals 2014 vor einem neuen kalten Krieg. „Vater der Deutschen Einheit“ Gorbatschow warnt vor Kaltem Krieg: USA und ihr Führungsanspruch sind eine Seuche. war mit dem Fokus zu lesen.
------------------

Aus alten Dokumenten bei den NDS und dem Programm der Grünen 1980. Kapitel „Europäische Friedenspolitik“:

Sofort mit der Auflösung der Militärblöcke, vor allem der NATO und des Warschauer Paktes beginnen-Sofortige Abrüstung weltweit! - Verbot der Lagerung und Produktion atomaren, chemischen und biologischen Waffen in aller Welt- Abzug aller fremden Truppen von fremden Territorien.

Ich habe längst nicht mehr vor, mich damit mehr zu befassen, denn in groben Zügen war das meist bekannt. Im Laufe der Jahre verschwindet das Wissen dazu. Und man lebt in den Tag hinein? So ist es nicht. Obwohl, manchmal. Kommt doch auch vor. Manchmal muss wieder neu gelernt werde, was man mit 17, als wir, das sind und waren die anderen wirs, noch Träume hatten, erzählt bekam: 

Mit 17 hat man noch Träume, da wachsen noch alle Bäume, in den Himmel der Liebe. Mit 17 kann man noch hoffen. Da sind die Wege noch offen, in den Himmel der Liebe.

und den Herrgott doch auch mal den schönen Tag sein lassen.

--------------- 

  • Selbst Friedensforscher halten von Verhandlungen nicht viel. Seltsam. Dazu eine kundige Lesermeinung. Na ja, die "Friedensbewegung" hat kapituliert? Wer ist oder war Friedensbewegung, wer sind friedensbewegte Menschen? Fatal ist, dass ob der vergangen Denunzierung von Protest und Demonstrationen der Protest gegen Krieg und Waffenlieferung davon mit betroffen sein muss, ein mögliches weiteres Engagement unschwer so akzeptiert wird wie das 1970 und 1980 mit den Ostermärschen. Im Beitrag ist die Feststellung erneut, dass der Blickwinkel zur Vorgeschichte Ukraine scheinbar nicht wahrgenommen werden soll. Warum nicht? Nur ein Satz daraus: Im Gegensatz zum RNZ-Beitrag erwähnen diese Forscher (sind die kritischen Berichterstatter, HS) die Vorgeschichte oft, da sie hilft die russischen Entscheidungen zu erklären (erklären heißt nicht billigen)".Was haben Friedensforscher z.B. zu Jugoslawien etwa zu sagen gehabt? Ich kann es nicht sagen.- Nachdenkseiten vom Tag

        Wahlkampf 1994


                Ukrainepolitik 2023


Kriegsfrieden, Friedenskriege, friedlicher Krieg, Krieg ist nicht Frieden, Frieden ist Frieden, kriegerischer Frieden, Krieg ist Krieg. Wortspiele haben viele gemacht. Und integer sein? Au ja; und was ist das?

Von Diplomatie ist keine Spur zu erkennen und aus Israel wird berichtet, dass im April 22 der Westen die Friedensverhandlungen  verhindert habe. "Über seine Bemühungen der Vermittlung im Ukrainekrieg im vergangenen März hat der frühere israelische Premierminister Naftali Bennett in einem am Sonntag veröffentlichten Podcast-Interview mit dem israelischen Journalisten Hanoch Daum gesprochen. Fabian Scheidler beschreibt in der „Berliner Zeitung“, dass ein Waffenstillstand laut Bennett damals in greifbarer Nähe gewesen sei: Beide Seiten seien zu erheblichen Zugeständnissen bereit gewesen. Doch vor allem Großbritannien und die USA hätten den Prozess beendet und auf eine Fortsetzung des Krieges gesetzt. (Nachdenkseiten, Antispiegel,Express.at, Berliner Zeitung)



Ach, diese Pazifisten immer wieder ....

Sicher muss es nicht nur Wunschdenken sein und kann ein gutes Gegengewicht darstellen gegen zu viel engstirnige Kriegs- und Gewaltpolitik. So war es um 1980 ff durchaus noch verstanden. Ein hochgeschraubtes, kopflastiges Intellektuellenthema mit mangendem Bezug war es, was mein Umfeld betraf, eher weniger. Leere Parolen kreischen sind ja keine Leistung.

Längst war ich das schon leid, denn kaum war das je Thema kurz nach dem Mauerfall bereits. Und als der Anschlag - oder Verschwörungsglaube! - zum World Trade Center, 9/11 vor 21 Jahren war, war ein derber und verärgerter Kommentar einiger, der da gelautet hat: Red nicht von den Toten! Die (Amerika.) haben es auch mal verdient. 

Müssen wir uns denn um die ganze Welt kümmern!



links: Napalm-rechts WTC 9/11

Die US-Armee hat sich dem Napalm ja rege bedient, wie in Lexika zu lesen ist: 

Der erste belegte Kriegseinsatz von Napalm erfolgte im Juli 1943, im Rahmen der Operation Husky bei der Landung auf Sizilien. Dort setzten U.S.-Truppen Napalm mit dem M1A1-Flammenwerfer ein.[9] Der erste großangelegte Luftangriff mit Napalmbomben erfolgte am 9. Oktober 1943 auf das Montagewerk von Focke-Wulf bei Marienburg. Dabei kamen AN-M47-Bomben befüllt mit Napalm und Weißem Phosphor zum Einsatz.[10] Die Fabrik wurde bei diesem Angriff nahezu komplett zerstört. Der nächste belegte Luftangriff mit Napalm erfolgte am 14. Oktober 1943 bei einem Bombenangriff auf die Kugellagerwerke in Schweinfurt. Bei diesem Angriff kamen wiederum mit Napalm und Weißem Phosphor befüllte AN-M47-Bomben zum Einsatz.[11] Danach wurde Napalm auf dem europäischen Kriegsschauplatz wiederholt durch Jagdbomber zur Luftnahunterstützung eingesetzt. (Wikipeda)

Grün mit Wahlkampfpropaganda wie USA. Powerfrauen zeigen Muskel. Spottend kann gesagt werden, dass sie für den Laufsteg nicht hübsch genug sind. Dass sie zuhauen können, wissen Männer und Kinder längst. Doch war vor Jahrzehnten noch die Mentalität, dass es Familie und Ehe zu schützen und verteidigen gilt. Dieses Bild und Vorsatz ist ja ins Wanken geraten. Und wie sagte nicht unlängst erst ein Sozialarbeiter: wo der Unterschied sein soll, wenn Frauen jemand umbringen, ob der dann nicht tot sei? Eben. Frauen haben da andere Maßstäbe, was natürlich nicht zulässig sein kann.


Für mich hat die Medienlandschaft längst schon die Staatsbürger, die Leute, Menschen im Land, überrollt mit halbherzigen, diffusen Informationen und Bodenhaftung war abhanden. Natürlich spielen Politik und Parteien immer auch mit eine Rolle. Strake Frauen? Sicher, warum nicht, nur für wen und gegen wen kämpfen sie denn?

      Ausgerechnet der grüne Außenminister ...


Der ungesühnte Chemiekrieg gegen Serbien: Wer verurteilt endlich die Nato? Ist mit dem endgültigen Urteil gegen den bosnisch-serbischen Armeechef Ratko Mladić die Aufarbeitung der Kriegsverbrechen in Jugoslawien wirklich abgeschlossen?
von Hartmut Sommerschuh in der Berliner Zeitung vom  14.06.2021
Ausgerechnet der grüne Außenminister Joschka Fischer heizte mit seinem Kollegen Rudolf Scharping die Kriegsstimmung an. Um „ethnische Säuberungen“, weitere „Vertreibungen“ und eine „humanitäre Katastrophe“ zu verhindern, sei es dringend nötig einzugreifen. Diese Behauptungen sind längst widerlegt, ....

Ohne Grün alles nur Schwarz, Rot und Gold 

Wie kurios ist das denn? Da war ein Wahlspruch, dass ohne Grün alles nur Schwarz, Rot und Gold ist? Der Schluss daraus kann nur sein, Grün hat etwas gegen die Bundesflagge? Ihnen passten die Bundesfarben nicht? Nun, dazu lernen ist ja möglich, da ist kaum jemand gefeit, das zu müssen. Ob es gelingt ist manchmal das Dilemma. Doch wo ist die Begründung für diesen Kurswechsel?


Grün als solches ist so längst nicht mehr mein Interesse und die letzten Entscheidungen machten deutlich genug, woher der Wind bei Grün wehte und wohin der Weg gehen sollte. Bücher sind ja publiziert zu den Grünen, die ich mir nicht angetan habe, doch wer das Wesentliche sieht, weiß doch längst genug. So widmete der Fokus sich noch im April 2021 der Masche der Grünen: "DIE GRÜNEN„Die Grünen sind nach wie vor eher eine Verbots- und Verzichtspartei“.

Negative Botschaften mit Ausweglosigkeit

Was die Grünen auszeichnet, sind fast rundweg nur negative Botschaften mit kaum produktiven, realisierbaren Lösungsansätzen. Plakate mit dem Atompilz, mit Fotozeichnungen zum Supergau und dem Warnsymbol, kahle Landschaften, verdorrte Bäume waren meist mit den Publikationen dazu an der Tagesordnung.

Oder sollte doch gesagt sein, dass sie nach so vielen Jahren doch noch vernünftig geworden sind und Politik betreiben wie die anderen?

Na, wer weiß.

Natürlich darf auch jeder Grün sein, der das will .....


Mit J.W. von Goethe.
Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, Grün, grün, grün ist alles was ich hab'. Darum lieb ich alles, was so grün ist, Weil mein Schatz ein Jäger, Jäger ist. Blau, blau, blau sind alle meine Kleider, Blau, blau, blau sind alle meine Kleider,
blau, blau, blau ist alles was ich hab.Darum lieb ich alles was so blau ist,weil mein Schatz ein Matrose ist
.

aus dem Musical My Fair Lady.
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen!
Ich glaub, jetzt hat sie's!
Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen!
Bei Gott, jetzt hat sie's!

______________________

https://www.focus.de/politik/deutschland/die-gruenen-die-gruenen-sind-nach-wie-vor-eher-eine-verbots-und-verzichtspartei_id_13196797.html

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/der-ungesuehnte-chemiekrieg-gegen-serbien-wer-verurteilt-endlich-die-nato-li.165044

https://www.nachdenkseiten.de/?p=93356

https://www.nachdenkseiten.de/?p=93498

https://exxpress.at/israels-ex-premier-nato-staaten-blockierten-deal-zwischen-putin-und-selenskyj/

https://www.berliner-zeitung.de/open-source/naftali-bennett-wollte-den-frieden-zwischen-ukraine-und-russland-wer-hat-blockiert-li.314871

https://www1.wdr.de/nachrichten/baerbock-waehler-zitat-ukraine-russland-sanktionen-energiepreise-100.html

https://www.blick.ch/ausland/ehemaliger-sowjetchef-kritisiert-das-verhalten-des-westens-als-arrogant-und-selbstgerecht-das-sagt-gorbatschow-zu-russlands-sicht-auf-die-nato-id17268593.html

https://www.focus.de/politik/deutschland/25-jahre-mauerfall/vater-der-deutschen-einheit-gorbatschow-warnt-vor-neuem-kalten-krieg-usa-und-ihr-fuehrungsanspruch-sind-seuche_id_4180973.html

*) Насколько это безумно?- wie verrückt ist das denn?

_____________


Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: