Dienstag, 24. Januar 2023

Einfach nur hier sitzen

 ... ich will einfach nur hier sitzen



und was wollen Sie?

Nun besteht die Möglichkeit, all das, was der Sketch aufzeigt, mit viel ehelicher Nörgelei, wie Männer sind wie Frauen sind, beispielhaft auszumalen. Doch das soll mal beiseite bleiben.

Es darf jeder selber betroffen sein, überzeugt, es lächerlich finden, sich wie im Spiegel erblicken, es völlig treffend sehen und gilt natürlich auch für die sie.

Es ist doch bemerkenswert, wer hier Geduld zeigt, wer wem was andrehen will oder aufschwatzen - oder nicht, es gut meint. Und wer das Regiment wohl hat? Aber es ist zu beachten, dass auch dieser Sketch aus den 1970er keine Psychofilmchen ist, wohl aber viel Psychologie enthalten.

Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen und ist dem Duden zu entnehmen.

Da wir heute ja bekanntlich in gefährlichen Zeiten leben, ist oft schon Gefahr im Verzug bei vermeintlich falschen Kommentaren, die vor Jahren noch gängig waren und die mit Kommunikation verbundenen Regeln, wann, was und wie angebracht ist.

Heute ist enorm verlernt worden zu differenzieren und unter Kommunikation mehr zu sehen als bloße hohle, plumpe, dumme, hassvolle oder leblose Sätze zu reden. Was bleibt einem übrig, als so manche Gestalten heute zu entschuldigen, selbst wenn nicht alles entschuldbar sein kann.

 Zu meiner Schulzeit als wir noch 6 oder 8 Jahre alt waren, war wenigsten noch von dummen Gänse, Zicken und blöden Kühen die Rede, als die Mädchen sich in den Haaren lagen. Aber heute? Und die Buben waren Hornochsen oder Rhinozerosse, Lausbuben und so dumm auch wieder nicht. Nicht mal Sonderschüler hat es gegeben. Und ein kleiner Ringkampf unter der Aufsicht des Lehrers war manchmal zu sehen.

Nur wenn jemand etwas sagt, ist es noch kein Beweis, dass es so ist. Wie sagte unlängst ein Politiker: was man sagt das ist man selber, habe er schon auf dem Schulhof mal gehört. Er gab Paroli einem anderen Politiker aus Amerika, der ihn dumm betitelt hat.

 Später dann wurde im Trachtenverein der Watschenplattler erfunden. Wir wollen doch fair bleiben! Von Ehr- und Halsabschneidern muss man nicht viel halten.

Wer hier also nach "Bullsh...", "Motherf..." oder "auf Deutschland ist gesch...." sucht, sucht vergebens und das ist nur gut so. Hat schon mal jemand all die Filme durchgesehen und eine Strichliste angefertigt, wie häufig welche derben Worte, Obszönitäten, Kloakengerede vorkommen wie "f.... dich", Frauen Männer umbringen, gar abschlachten, dämonisieren, mit Gewalt auftreten oder Gewalt lächerlich gemacht wird und Gewalt amüsiert dargestellt wird? 

Die Pervertierungen des Menschen haben wohl Überhand bekommen? Das neue Normal weiß wohl nichts mehr vom Himmel.

Selbst Penny in der Serie mit dem Urknall, die ich mal so zu 2/3 angesehen habe, scheut nicht davor zurück, sich an die Weichteile des Mannes, das Skrotum, es wird ja betont darin, mit Tritten zu wagen oder mit verächtlichen bis Ekelblicken das Gesicht zu verziehen, wenn es um Howard Joel Wolowitz geht.



Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: