Donnerstag, 26. Januar 2023

Wo sind die Friedensdemos geblieben?

 Ich kann diese Frage nicht beantworten, ich weiß es nicht, wo die Friedensbewegung geblieben ist. Bei einige der kritischen Blogger taucht diese Frage immer wieder auf, wo die deutsche Friedensbewegung denn geblieben ist. Eben, diese Frage ist nicht uninteressant.

Wichtig ist aber auch, dass ich zumindest nicht von Naturen sage, die in irgendwelch abgehobenen Sphären schwelgen und keine Bodenhaftung mehr haben. Exoten hat es damals wohl ebenso gegeben, doch waren es nur wenige, soweit ich davon Kenntnis je hatte. Oder sage ich einfach mal, es war mein Eindruck. Zur Sache um die Blumenkinder und die

Hippies gibt es sicher viel zu berichten, was ich nicht tu, obendrein ja die Klischees, die Voreingenommenheit dazu mich in Jugendjahren bereits amüsiert haben. Heute Standpunkte haben ist ja gefährlich geworden, somit also Schluss mit Späßchen. Leute wie wir haben wenigstens Berufe gelernt und studiert gehabt, natürlich mit Abschlüssen und nicht ohne. Abgesehen auch davon sind die Blumenkinder überall.

Ach je, das mit dem wir schon wieder. Was rutscht einem das nur so raus. Längt schon sagte Jugend um 1980 bereits, ob da das neue Wirgefühl eingeimpft wird, als es um die Umweltverschmutzung ging, und das doch wir alle müssen. Irgendwas halt müssen und anderes nicht mehr dürfen. Aber wer sagt denn, dass wir alle, also alle Menschen plündern und ausbeuten. Wir beschreibt auch die Mehrzahl. Eine Person bildet ja keine Gruppe. Oder wir fliegen morgen nach Paris. Meine Frau möchte dort Schuhe kaufen und die Kinder gehen dann Eis essen. Wir in der Gruppe, denn wir sind 5 oder 8 oder 10 gewesen. 

Jetzt reicht es aber mal? Stimmt, sagten bereits vor langem nicht wenige.  Ob es viele waren, kann ich nicht sagen. Vor kurzem sagten jedoch mehrere, dass sie viele sind. Dass nicht jemand auf die Idee kommt, den Dämon Legion zu wittern wie derjenige der doch sagte, wir sind viele: Legion, auch der Dämon von Gadara, nachzulesen bei Markus 5 und Lukas 8,30. 
Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Mein Name ist Legion; denn wir sind viele.

Du bist nicht allein, wenn du träumst heute Abend ist der 
Schlager von Roy Back.

Ich bin ich und nur Einzelmensch, ich bin nicht mehrere, wie könnte das denn zugehen. Na ja, Solidarität soll bewirkt werden mit dem Wir und in eine diffuse unbekannte Gruppe damit integriert sich fühlen. 
Pluralis Majestatis hingegen ist nicht dasselbe. Manchmal wird er auch Krankenschwestern zu geschrieben: na wie geht´s uns heute? Oder der Verkäuferin: und, was wollen will heute?

Zur Zeit ist nicht viel zu vernehmen mit immer mal halblang! Neues bei tkp: Stell Dir vor es ist Krieg und alle klatschen Beifall ....

Das derzeitige Kriegsgeheul stimmt jedoch abstoßend und ist besorgniserregend. Umfragen sind zudem nicht so eindeutig, wie Medien glauben machen wollen. Mehrheitlich skeptisch ist die Überschrift I), II) III). Etwa laut Bild nach einer Insa-Umfrage sind 50% gegen eine Kampfpanzerlieferung an die Ukraine weit weniger nämlich 39% nur sind dafür. Beim Schützenpanzer sind 49% dagegen und 40&´% halten es für richtig. 

Ein jedes Volk liebt Ruh und Frieden nur

Den Unterschied bei den Panzern kenne ich allemal nicht, soll aber hier nicht störend sein. Sind es nicht meist auf Ketten rollende Wummsgefährte? Sie bringen den Tod mit. Soldaten haben ja Schießprügel und sie sollen damit glücklich sein?

Aufruf zum Aktionswochenende vom 24. bis 26 Februar 2023 vom DFGVK, Pax Christi u.a.
Stoppt das Töten in der Ukraine – für Waffenstillstand und Verhandlungen!
Aktionen zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges

Roger Köppels täglicher Meinungs-Espresso gegen den Mainstream-Tsunami spricht in „Weltwoche Daily Deutschland“ vom Aufrüstungsirrsinn deutscher Politik und was Frau Baerbock, ich sage es mit meiner Interpretation, wohl noch in den Sinn kommt an gefährlichem Unsinn. 

In Brüssel sind bereits Friedensdemos organisiert. Bereits 33 Organisationen haben ihre Teilnahme zugesagt. Am selben Wochenende finden in mehreren europäischen Hauptstädten Demonstrationen unter dem Motto „Europe4Peace“ statt. Die Kundgebung in Brüssel startet um 13 Uhr ab dem Nordbahnhof.-https://www.grenzecho.net/85403/artikel/2023-01-25/demonstration-brussel-gegen-krieg-der-ukraine

Wieso noch mehr Waffen? Was sollte das werden? Frieden schaffen mit Waffen heißt Krieg und Tote.

Das nun ist jedoch unlogisch, denn bei der Demo in Heidelberg werden mehr Waffen für die Ukraine gefordert. Am Tag der ukrainischen Einheit haben am Sonntag in Heidelberg nach Angaben der Polizei rund 130 Menschen gegen den Ukraine-Krieg demonstriert. - https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/130-demonstranten-bei-demo-gegen-den-ukrainekrieg-in-heidelberg-100.html

Hier etwas aus dem Telegramkanal die Demonstration in München und danach eine Foto-Websammlung zu Friedensdemonstrationen seit 1960 in Deutschland und USA zu Vietnam. Auf dem Telegramkanal s sind Aufnahmen zu sehen, in denen berichtet wird, dass ukrainische Männer mit Gewalt zum Militärdienst verschleppt werden. "Korrekt"  heißt es natürlich "vermeintlich". Mehr Bilder und Ausführungen dazu sind hier unser Mitteleuropa zu sehen. Und PeterF. Mayer,tkp, schreibt, Ungarische Medien empört über Methoden der Massenrekrutierung in Transkarpatien.

 .



In München fand eine Demonstration gegen die Lieferung von Panzern an die Ukraine statt




Friedensdemonstrationen 1960 






Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: