Montag, 6. Juli 2020

Feinstaubbelastung: Hysterie oder Fakten?

Es ist nicht ganz einfach, sich klare Meinungen zu bilden, ein halbwegs objektives Bild zu haben und nicht der Distanzlosigkeit anheim zu fallen bei all den "Krisen" und Katastrophen, die es heute gibt. 

Die Kopflastigkeit, der Tunnelblick zu Umweltschutz, Klimawandel,CO2, Ozon, Waldsterben, Strahlenbelastungen durch Kernkraftwerke, Sendemasten etc. sind oft die größeren und schlimmeren Faktoren, die schlimmeren Viren (Covid) und dazu natürlich der Faktor Angst und Panik.


Mit etwas extra Lesestoff am Schluss
·         drei bis fünf von den Medien präsentierten Wissenschaftler haben recht, hunderte andere Experten nicht?
·         CIA,BBC u.a manipulieren Wikipedia
·         Corona: Jedenfalls werden wir belogen
·         Covid 19 völlig ungefährlich. Nur für „Gleichere“

Ich habe mal die Feinstaubtabelle betrachtet und hier ein Auszug: 

vom 2.August 2019, also letztes Jahr <<<<>>>> bis 15.Mai 2020.

Wer kann oder will sich ein Bild dazu machen, denn der Lockdown müßte ja positive Auswirkungen gehabt haben: weniger Straßenverkehr, weniger Abgase, weniger durch Straßenverkehr aufgewirbelter Staub und Dreck, weniger Flugverkehr, wobei Flugzeuge ja in hohen Regionen unterwegs sind. "Die Masse der zivilen Flüge in Europa (ca. 70%) bewegt sich im Reiseflug in Höhen zwischen 10.000m und 12.500m. " (stern.de)




Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub


Graphik: Biberach, Augsburg und habe die Grafik noch etwas beschriftet. Was geht Ihnen etwa im Kopf herum, wenn Sie von Feinstaub lesen oder woran muss denn jemand denken? Wem ist denn bekannt, dass darunter erheblich nicht mehr und nicht weniger natürliche Stoffe fallen und nicht die menschengemachten wie die Autoabgase oder der Rauch aus dem Kamin und somit Heizungen, d.h. anthropogen. Wer wirbelt welchen Dreck auf? Wind und Stürme sind höhere Gewalt und ist nur die Natur. 

Über den Vulkanausbruch in Island war ja enorme Hektik verbreitet, wie viele Flieger wohl abstürzen werden und die ganze Welt liegt im Dunkeln? Bald schlimmer wie im Film berichten dann die Medien. Nun ja, Angst kann man ja haben, wir sind doch Menschen, etwa nicht? Wer was leicht nimmt, ist doch jeder ihre und jedem seine Sache? Mir fällt es gerade schwer, nicht zynisch zu werden: Grenzen sind natürlich bei fremdgefährdenden Personen, die in Panik alles niedermetzeln möchten oder gezielt Gewalt streuen. Selbstgefährdung hingegen tut ja anderen nichts, kümmert aber meist Angehörige und Freunde und kaum zu verhehlen ist die kaltherzige Zeit und mit ihr viele  Menschen heutzutage. Wir leben doch längst schon auch fremdgefährdet. Nicht weil ein Vulkan ausbricht oder es schneit sondern weil wir Vorurteile haben, heißt es.Was hätte wohl der Josef Filser gesagt?

„Ich bin der Jozef Filser, kgl. Abgeorneter im Barlamend.
Ich bin gebohren am 16. Sedember 1856 in Mingharding, Bosd daselbst, ....Die Milidärzeid habe ich Gozeidank in Minken zugebracht bein 2. Regament und ohne Schtrafe und bin ferheirated mit Maria Billmoser aus Sinzing wodurch man jez meinen Lebenslauf kent. Ich habe als Man des Folkes nichd gewißt das ich zur Regirung beruhfen bin sontern inser hochwirninger her Bfarrer hat es entdekt - hier eine Leseprobe ..."libe Mari, ich bin froh, dass ich keine Rede nicht halten brauch sondern das Maul 




"Wegen des Vulkanausbruchs in Island wurde zudem ein kleiner Teil des Luftraums über der zu Dänemark gehörenden Arktisinsel Grönland gesperrt. Die Maßnahme sei bis 14 Uhr in Kraft, teilte die dänische Flugsicherungsbehörde Naviair mit. Betroffen ist demnach der Luftraum bis zu einer Höhe von 6000 Metern nördlich von Kulusuk im Südosten Grönlands bis Constable Point im Osten der Insel. Naviair hatte den Luftverkehr im Osten von Grönland bereits am Sonntag eingeschränkt.


Eventuell weitere Luftraumsperrungen notwendig" Quelle Fokus 2011

Die Presse offeriert wie hier ein kleines Komplettpacket und man muss dringend beachten, wie unseriös hier argumentiert wird, denn die Natur gibt es immer schon. Wem aber wird Schuld zugeschoben immer mal wieder? Dem Menschen und seiner vermeintlichen Verantwortungslosigkeit zur Sache:

Feinstaub: Dreckige Luft und viele Tote
In Orten mit hohen Luftschadstoffwerten gibt es besonders viele Corona-Tote. Aber heißt das wirklich, dass Feinstaub eine Corona-Infektion gefährlicher macht?
Eine Analyse von Michael Brendler
19. Mai 2020, hier in der ZEIT vom Mai, aber auch hier, dem Umweltbundesamt : Aktuell kann die Feinstaubbelastung der Bevölkerung nicht personengenau bestimmt werden. .....Feinstaubkonzentration am Wohnort als Kenngröße ... Diese Daten repräsentieren die ländlichen und städtischen Hintergrundbelastungen ... 61 Prozent (%) der deutschen Bevölkerung ... mittleren Feinstaubbelastung von über 20 µg/m³ PM10 ......über dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Richtwert zum Schutz der Gesundheit liegt. .....Aktuell gibt es keine gesicherten Erkenntnisse über eine Wirkungsschwelle für Wirkung von Feinstaub.

Oder hier: 16.10.2019, Umweltagentur: Hunderttausende Tote durch Feinstaub
Etwa 400.000 Menschen sterben in Europa pro Jahr an den Folgen von verschmutzter Luft, so die Zahlen der Europäischen Umweltagentur EEA. Und das, obwohl die Luftqualität besser wird.

Trotz einer Verbesserung der Luftqualität in Europa hat die Luftbelastung durch Feinstaub, Stickstoffdioxid und bodennahes Ozon im Jahr 2016 rund 400.000 vorzeitige Todesfälle allein in der EU verursacht, darunter Zehntausende Fälle in Deutschland. 
________________________
Positiv bewerten müsste man ja die Städteregionen mit zwar mehr Straßenverkehr und Heizung, also auch mehr anthropogenen Schadstoff, jedoch weniger Natur vorhanden ist und demnach auch weit weniger natürlicher Feinstaub auftritt (Blütenpollen, Erdreich ...). Obendrein, was ist alles als Schadstoff definiert und für den Menschen schädlich. Jedenfalls sind immer wieder negative Signale vorhanden: Schadstoffe, schädlich, für den Menschen, gesundheitsschädlich. Was alles schädlich ist? Fast alles wird einem neuerdings als gefährlich für die Menschen verkauft. Und der Stern von Bethlehem wurde zum gefährlichen Asteroid, der die Welt hätte zerstören können .... wenn er größer gewesen wäre?


Definition

Was ist eigentlich Feinstaub: 

Feinstaub ist ein Sammelbegriff für kleinste Partikel aus verschiedensten Quellen. Er fasst primär und sekundär gebildeten Feinstaub zusammen. Sowohl primärer als auch sekundärer Feinstaub können aus natürlichen Quellen stammen oder von Menschen verursacht sein.

Primär, also direkt emittierter Feinstaub stammt zum Beispiel aus Verbrennungsprozessen. Sekundärer Feinstaub entsteht aus Vorläufersubstanzen wie zum Beispiel Schwefel- und Stickoxiden oder Ammoniak.


Feinstaub kann flüssige oder feste Substanzen enthalten und ist unterschiedlich groß. Es gibt verschiedene Kategorien, in die Feinstaub unterteilt wird und in denen er gemessen wird.

Quelle: https://www.bund.net/themen/mobilitaet/schadstoffe/feinstaub/

Unter dem Begriff Feinstaub werden der primär emittierte und sekundär gebildete Feinstaub zusammengefasst. Primärer Feinstaub wird unmittelbar an der Quelle freigesetzt, zum Beispiel bei Verbrennungsprozessen. Entstehen die Partikel durch gasförmige Vorläufersubstanzen wie Schwefel- und Stickoxide und Ammoniak, so werden sie als sekundärer Feinstaub bezeichnet.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub oder hier: https://www.wikiwand.com/de/Feinstaub 

sage aber gleich dazu, dass mir manches erscheint wie pure Verzweiflungstaten, nur um die Panik aufrechterhalten zu können und recht zu bekommen.

Wie viel zu alledem ist womöglich nichts als nur heiße Luft 





Wer den Text  zu Gemüte führen will, hier ist er zu lesen und sicherlich Grund für die Aufregernaturen. Warum ist die Frage? Na deshalb: ein Leben in Gefahr. Worum handelt der Text nur. Und wer ist denn der schwarze Tino? Wo sind nur die Zensurwilligen, die gierigen der Welt, die überall rummäkeln müssen und bei den natürlichsten Dingen, den schlichten Tatsachen auf der Welt nur Unheil sehen. Wer tanzt denn im Hafen mit den Boys, den Seemännern die gerade Landgang haben und für eine Nacht ist mal etwas die Liebe zu haben? Viele dieser Klischees, sind sie natürlicher Natur oder sind nicht auch sie menschengemacht, vor allem die Meinung, dass doch Männer so sind. Männer wollen das doch so?


Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
Dass es einmal schöner war 
Schwarzer Tino, deine Nina

https://lyricstranslate.com/en/hei%C3%9Fer-sand-hot-sand.html

Allerdings ist eines Fakt, dass vieles der Schlagertexte damals noch weniger zersetzender Natur waren. Weniger negativ konnotiert als viele heute, weniger aggressiv und weniger hassvoll sind sie ausgefallen. Liebe, Geborgenheit, Sehnsucht, Enttäuschung, all das kommt vor, aber kaum je das andere Geschlecht, vorwiegend ja die Männer als den Feind sehen zu müssen wie bei zahlreichen heutiger Schlagertexte. Auch war Sexualität nicht als aggressiver Faktor beschrieben sondern als Erotik und mit mehr Romantik. Zudem liegt es auch im Auge des Betrachters oder wie beachtenswert sind die Beweggründe des Urhebers, des Liedautors.

Das ist nicht nebenbei nur bemerkt sondern ist Hautsache. Ich war vor Jahren erschrocken, wie wenig Bereitschaft vorhanden war bei Bildungsmenschen, sich dies mal zu Gemüte zu führen, was alles so besungen wird und auch welche Form das Problem, der Gegenstand seine seelische Auflösung findet.


Nur die Wellen singen leise
Was von Tino jeder weiß
....
Dass es einmal schöner war


Wen Umfangreicheres interessiert und eine Charakterisierung zum Text möchte , darf gerne hier nachblättern (Bamberger AnthologieLiedtexte sind die heute wohl meistrezipierte Form von Lyrik, aber zugleich eine in der Literaturwissenschaft vergleichsweise wenig beachtete ). Und sieh da ist sogar Bezug zu Wikipedia und was nicht alles falsch rumgedeutelt wird. Das ist offenkundig längst schlechte Mode geworden. Sinngehalte von Sprache und Text, Lautmalerei, Logik, Emotionalität, Semantizität, bereiten Menschen wohl immer mehr Schwierigkeiten oder betrachten es als eine Belanglosigkeit.

Statt Aberglaube und Urangst heißt es heute lediglich, die Wissenschaft hat festgestellt,daß ..... ?


Natürlich ist Tatsache, dass es viele Müllhalden gibt und es auch Menschen gibt, die nur Schimpf und Schande veranstalten und sich gebärden wie die Vandalen. Für die (Schmierfinken) ist das halt normal.

Polizisten auf den Müll?: Eine Kolumne der „taz" polarisiert ....

Nicht ganz Neu ist, dass für manche der andere Müll ist oder dort hin gehören.

Es galt zumeist den "Asozialen", die als Schmarotzer betitelt wurden oder als Parasit, weil sie vom Staat leben. "Ungeziefer". Manchmal galt es sogar kinderreichen Familien, die für asozial gehalten wurden und all das fand statt nach 1945.Und es kamen starke Wandlungen, etwa der Abtreibungsbeführworter. Sie sagten vom Zellhaufen im Mutterleib und vom Menschenrecht für die Frau. Humane Werte und Empfindungen sind verdreht worden, sogar als schlecht und irrig dargestellt was ja nicht so ist. Psychopathennaturen gelten ja gemeinhin als kaltherzig, nicht fähig zu rechtem Werteempfindungen, schlechte bis gar keine Empathie zu haben. Der Netdoktor dazu:"Psychopathen manipulieren und handeln, ohne Reue zu empfinden. Sie lügen, betrügen und nutzen ihre Mitmenschen geschickt aus. Dabei sind sie ausgesprochen risikobereit und verhalten sich verantwortungslos"

Vor Jahrzehnten schüttelten manche den Kopf, wieso Hochhäuser auf das Land gebaut werden, warum Verstädterung vorangetrieben wird, wozu es Schneekanonen braucht und wozu Planierraupen in den Alpen gut sind. Natürlich, damit verwöhnte Skihaserl schnuckelige Pisten haben und ist gut fürs Geschäft. Landwirte sollten (wollten sie das?) große Stallungen bauen, mehr Raum beanspruchen und die Fabrikhallen gleichen. Die Kiwahallen, damit auch die großen Heukräne unter das Dach der Tenne und Stalles passen, die um 1/3 bis zur Hälfte mehr Raumhöhe ausmachen. Die romantische Land- und Bauerhofidylle war vorbei, und Idylle hat es gegeben, auch das war Tatsache.

_____________________________________________
  Feinstaub ist ein Teil des Schwebstaubs. Die aktuelle Definition des Feinstaubs geht zurück auf den im Jahr 1987 eingeführten National Air Quality-Standard for Particulate Matter (kurz als PM-Standard bezeichnet) der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency). Die ursprüngliche Definition des Feinstaubs basierte auf der Johannesburger Konvention aus dem Jahr 1959 und sah als Trennkorndurchmesser einen aerodynamischen Durchmesser von 5 µm vor.

Feinstaub kann sowohl aus natürlichen wie auch aus anthropogenen (menschlichen) Quellen stammen. Welche Quelle an welchem Ort dominiert, hängt von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab.


Hauptverursacher der natürlichen Staubbelastung (auch von Feinstaub) sind:

• die Erosion von Gesteinen (hauptsächlich durch Wasser und Wind) samt folgender Deflation, beispielsweise Sahara-Staub
  • Kleinstlebewesen, z. B. Pilzsporen
  • Partikelneubildung aus Vorläufern in der Atmosphäre
  • Pflanzen (Pollen vieler Pflanzen können Allergien auslösen; siehe auch Pollenflugkalender)
  • Seesalz durch Gischt und Trocknung
  • Vulkanausbrüche (jährlich schätzungsweise 85 Millionen Tonnen Asche und Staub mit Partikelgröße bis 5 µm)[10]
  • Busch- und Waldbrände
  • Die Landwirtschaft trägt ebenfalls zur Feinstaubemission bei. Ihr durchschnittlicher Anteil an der europäischen PM10-Emission betrug um 2001 etwa 9 %, wobei etwa die Hälfte auf Tierhaltung zurückzuführen ist.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

Für mich ist Wikipedia keine nur seriöse Quelle, da doch gar die CIA modifizierend zensierend war (oder hier:BBC manipuliert mit weiterer Artikelsammlung u.a. www.20minuten.ch vom 17.8.2007 ), greife dennoch mal die dort genannten Punkte heraus. Das besagten Blog allerdings sollten Sie nicht so ernst nehmen. Mir ist er zu beängstigend. Wohl geht es mir um die Quellenhinweise zur Presse und Zeitungen. Das Blog war mit der Suchmaske erstaunlicherweise bei den vorderen Ergebnissen.

Bemerkenswert zum Thema Feinstaub sind doch einige Punkte: 

   > die Landwirtschaft als anthropogener Faktor wird mit 9% anteilig genannt, 

   > ansonsten zählt das per se natürliche Vorkommen und Dynamik Feinstaub und seine Entstehung: Vulkane, Pilze, Sporen, Erosion von Gestein, Wüstensand

Vor einigen Wochen stöhnte ein Mann am Kaufhaus und es war ziemlich war, viel Sonnenschein, es käme Wüstensand aus Afrika auf uns zu, habe der Wetterbericht erzählt. 

Hierbei Mundschutz tragen (sowie gefilterte Großstadtluft damit haben) ergibt mehr Sinn als wegen des Coronavirus. Ist es nicht schockierend und blamabel, denn fast die ganze Welt tänzelt nur hinterdrein. Und drei bis fünf von den Medien präsentierten Wissenschaftler haben recht, hunderte andere Experten nicht, sagen sie.

Und mich freut es, wenn immer mal wieder doch Menschen den Humor nicht verlieren und kritisch sein können.

________________________________________
Corona: Jedenfalls werden wir belogen.

sagt schreibfreiheit

vom 15.05. 2020
Version 1.)
Das Coronavirus hat sich als völlig harmloses, einer starken Grippe ähnliches Virus herausgestellt. Alle Statistiken erzählen davon, dass bestimmte Risikogruppen, welche sich mit jenen der Influenza nahezu decken, gefährdet sind, sonst aber kaum jemand – wie bei der gemeinen Grippe eben.
Nichts rechtfertigt die weltweiten diktatorisch-faschistoiden Reaktionen, die Vernichtung der Wirtschaft und der Zukunft der unter 65-Jährigen. Kinder mit Angststörungen und Panikattacken, Einsame mit Depressionen, selbständig, nicht vom Staat Abhängige mit den Folgen der Existenzvernichtung. 
Krebsmetastasen-Operationsverboten, Absagen und Verschiebungen von Chemotherapien, Vorsorge-Untersuchungs-Stopp – und nicht zuletzt in Massen Menschen, welche sich von Merkel und Kurz in Angst und Panik versetzen ließen, zumaskiert, distanziert, ihrer inneren Freiheit beraubt.


Zahlreiche Wissenschaftler wie Dr. Bakdi, Dr. Sprenger, Prof. Ben Israel usw. bestätigen: ..... 

hier mehr dazu.

Covid 19 völlig ungefährlich.
5.06. 2020

Nur für „Gleichere“ 
und ist ebenso aus schreibfreiheit
______________________________

Die nicht zulässige Vermengung der Fakten hat inzwischen wohl viele Zeitungsleser und Fernsehkonsumenten längst passend konditioniert, woran der Mensch, wir also schuld sind und was WIR tun müssen, was Sache sei, was notwendig ist.

Auch damit wird Kriegstreiberei veranstaltet von Politik bis hin zu den Medien, WER denn WAS für gut befindet oder nicht zumutbar ist.