Freitag, 31. Juli 2020

Demowochenende in Berlin

Es geht um die Grundrechte und die Demokratie mit ihren Prinzipien, auch um das Problem doch bislang nicht vorhandener klarer Nachrichten zu Covid-19 und dessen Risiko und tatsächliche Gefährlichkeit, und nicht darum, ob ein paar Neonazis mit teilnehmen, wie diese Zeitung hier berichtet. Auch das gehört zur Demokratie, dass es sie gibt. Ein Verbot der Neos ist ja bis heute nicht vorhanden und nicht durchzusetzen gelungen. Man muss sie ja nicht mögen.

 Livestream von RT Deutsch: https://youtu.be/x9_inV7Gy7U
Livestream von Epoch Times: https://youtu.be/6B7MoFME5zc
Livestream von WIR FÜR DAS GG – QUERDENKEN711: https://youtu.be/_Y3S2qLWEok

aus einem Leserbeitrag auf achgut zur Lage, Widersprüche: “Ein marxistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen schont und die politische Opposition kriminalisiert” (Alexander Solschenizyn).

Innensenator Andreas Geisel (SPD) erwartet rund 22.000 Demonstranten am Wochenende in Berlin. Allein für eine Versammlung am Sonnabend auf der Straße des 17. Juni rechne er mit etwa 10.000 Menschen, sagte Geisel im „rbb“-Inforadio. Dort will zwischen 15.30 Uhr und 22 Uhr die Coronaleugner-Initiative „Querdenken 711“ aus Stuttgart unter dem Motto „Das Ende der Pandemie – Tag der Freiheit“ demonstrieren. Bundesweit werde mobilisiert, auch verschiedene Neonazi-Organisationen hätten zur Teilnahme aufgerufen. Mit Bussen würden die Menschen etwa aus Baden-Württemberg anreisen, sagte Geisel.

Der Innensenator rechnet für das Wochenende mit dem Einsatz von insgesamt rund 1500 Polizeibeamten. Er sprach von einer „besonderen Herausforderung“.

Was heißt da bereits? 

Die NPD ist 1964 entstanden

Bereits 2001 gab es ein Verbotsverfahren. zum Verbot der NPD. Dieses wurde jedoch 2003 eingestellt, weil zahlreiche Funktionäre der NPD zugleich als V-Leute (Informanten der Verfassungsschutzämter) tätig waren. Die Verfassungswidrigkeit der NPD wurde damals nicht überprüft.
NPD-Verbot | bpb
Literatur: www.bpb.de/lernen/themen-im-unterricht/mit-satire-gegen-
 
Mit dem Mauerfall ist eine Art Schnitt wohl vorgenommen worden und da wird getan, als ob es nun erst anzupacken gilt? Das ist mir aber mit Verlaub nicht so ganz mehr geheuer. Die Ossi-Wessi-Manier war wohl mehr und etwas anderes als nur Boulevard und mit sozialem Kitt ein paar Konflikte humorvoll überwinden. Vermehrt wird doch gerne vom Westen  gesprochen, als ob es andere und erlaubte Couleur hätte und nicht die des Sozialismus? Das Korsett scheint mir verstärkt worden zu sein statt gemindert und abgelegt. 

Ossischwärmen ist oder war so nebenbei? Menschen waschen sich rein, sie seien ja unschuldig an vielem gewesen und brüsten sich um holde Arbeiterschaft? Was ist, wenn das jemand sagt zum Dritten Reich: viele konnten doch nichts dafür und haben hart gearbeitet um am Leben zu bleiben? Hysterie wäre gewiß, wenn das heute jemand betont.

Konsequenterweise hätte der Trabi aus dem Verkehr gezogen gehört als minimalster symbolischer Akt und nicht noch mit falschem Stolz herumgeführt und gar noch verfilmt. Hurra nach Italien. Worin bestand denn da der Sinn zum Mauerfall, zur Wiedervereinigung Deutschlands?

Abgesehen davon halte ich Satire für ein völlig falsches psychologisches Mittel dem vorzubeugen. Im Gegenteil ist es abwertend, ist nur boshaft und selber somit aggressiv, macht den Gegner zum Clown, will ihn unglaubwürdig dastehen lassen. Es ist nicht die Sachebene. Von stichhaltigen Beweisen ist ohnehin sehr selten zu lesen gewesen, meist ja nur behauptende Sätze, das dem so und so ist. Ich bin dieser Hysterie vor Jahren längst schon müde gewesen. 

Die Veralberung der Wikinger mit "Wickie und die starken Männer" halte ich dagegen für sehr gelungen. Das kann sich wenigstens sehen lassen. Ottfried Preussler sagte dazu 1964 in der Zeit: "Die Zeit „eine herrlich lustige Geschichte, in der Krieg und Kriegertum im allgemeinen und die alten Wikinger im besonderen auf köstliche Art veralbert werden.“ Und er fuhr fort, dass sich der Reiz der „Antisaga [...] erst dem Erwachsenen erschließen [wird], der in der Lage ist, das Parodistische daran zu genießen.“ Genau das ist doch das wertvolle: das Parodistische genießen können. Um 1970 entstanden Zeichentrickserien zum Buch von Runer Jonsson und der Film 2009, ein weiterer Film zum Buch 2011.

Matthäus 7: Was siehst du aber einen Splitter in deines Bruders Auge, und des Balkens in deinem Auge wirst du nicht gewahr?… 

Lukas 18 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, daß ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, ...

Antifa-Hampelmänner und Hampelfrauen oder wichtigtuerische Mitläufer***innen (vermeintliche Imagefrage und somit auch Narzissten, Schablone zu handeln), die ihre Aufkleber überall drauf machen, sind keinen Deut besser (im Alltag).

Aktuell von heute: In Gütersloh sind nach einer Recherche von “Monitor”, ARD-Magazin, zahlreiche Quarantäne-Anordnungen an Arbeitnehmer der Fleischfabrik Tönnies verschickt worden. Dies sind demnach “offenbar” Musterschreiben, die das Kreisgesundheitsamt aufgesetzt hat. Dabei werden die Angeschriebenen informiert, es lägen positive Corona-Tests vor, ..
 
In zahlreichen Fällen, so die Redaktion, sei dies falsch gewesen ... 

Die Anschreiben, sofern sie grundlos formuliert worden waren, wertet etwa der Rechtswissenschaftler Sebastian Kluckert von der Uni Wuppertal ggf. als “Freiheitsberaubung”, sofern die Falschversendung zumindest billigend in Kauf genommen worden sei.
 
gefunden in Politeia  und natürlich ebenso hier in einer Zeitung, dem Haller Kreisblatt. Ich betone das aus dem Grund, dass ja häufig durch Bezugnahme auf alternative Onlineblogs Gefahr ist, sämtliches als nicht mehr glaubhaft zurückgewiesen zu bekommen und legt es achtlos beiseite. D.h Onlinelektüre wird mehr dann ignoriert und führt evtl. sogar zum Trigger, auch da man oft nicht einschätzen kann, um welche Urheberschaft es geht. Da erscheint dann vieles nicht mehr kompetent. Die Bezugnahme kann als Nachrichtenhinweis gesehen werden oder als Bestätigung eigener Thesen und Meinungen oder auch als Verneinung derselben. Zunehmend ist oft auch verwirrend, wenn Einteilungen vorgenommen werden von mal diesem oder jenen, was seriös ist, was ein rechtes Blatt und was linkslastig also eher glaubhaft, denn so ist eine Grundhaltung, zwar falsch aber dennoch oft vorhanden. Eine bundesdeutsche (U)Angewohnheit war es sowieso. Und die Sache, die Nachricht selber? Eben, das isses.
 

Und von Coronaleugnern ist gleich die Rede so wie vom Kilmaleugner? Was leugnen oder bestreiten jene denn oder ist es nur wieder ein behauptender Satz ohne Inhalt? Und was ist mit den Gottes- oder Jesusleugnern, die man ja oft genug im Feld der Schreiberlinge finden kann?

Die Mächtigen der Welt werden Euch immer nur unterdrücken. 
Bei Euch aber soll es nicht so sein - sind Jesu Worte 

Matthäus 5- Hungert dein Feind, so speise ihn mit Brot; dürstet ihn, so tränke ihn mit Wasser.
 
Lukas 6 Aber ich sage euch, die ihr zuhört: Liebet eure Feinde; tut denen wohl, die euch hassen;
 
segnet die, die euch verfluchen und bittet für die, so euch beleidigen.

Und ich sage dabei vom Konsumenten, vom Zuseher im TV oder dem Zeitungleser, der nicht tage- oder wochenlang etwas nachverfolgen kann, gar recherchieren. Und man muss auch nicht vom Bildzeitungsniveau gleich reden, wenn es um klare, prägnante Informationen und Nachrichten geht. 

Man muss sie ja nicht mögen, lesen genügt und mitdenken ist ja erlaubt, obwohl es bereits geäußerte Bedenken gibt.

Vergangenes Jahr konnte ich öfter beobachten, dass Schüler einer Schule und wohlgemekrt Nichtdeutsche (Hautfarbe nach bisheriger Charakterisierung: südländisches Aussehen und dürfte um 16 gewesen sein) der vorbeifahrenden Polizeistreife den Hitlergruß zeigte.

Es ist fahrlässig, importierte Kriminalität und Rassismus zu vertuschen als auch den neu entstandenen und den Entstehungshintergrund zu missachten: wo und was ist da der Nährboden. 

Ist es nicht erstaunlich: es gibt junge Frauen mit Zöpfen im Haar. Heute gesehen an der Tramhaltestelle und es war ebenso eine Nichtdeutsche, der Hautfarbe nach deutlich aus Afrika. Derzeitigen Vorstellungen zufolge -kein Racial Profiling- würde sie ohnehin durch ein statistisches Raster fallen, weniger durch das soziale Netz, was ja vor Jahren immer wieder wie aus dem Spottroman erzählt wurde, dass halt manchmal einfach welche Pech haben. Manche fallen halt durch das soziale Netz, da kann man nichts machen.

Darum ist das so. Wirklich?

Sie war nicht hässlich anzuschauen, sie war durchaus recht hübsch, ist jedoch der Statistik nicht dienlich, gewiß nicht, sondern subjektiv. Möglicherweise ist das genehmen hysterischen Femifrauen, Femanzen oder etwas für die Eifersüchtigen die dann sagen, typisch die Männer. Der ist ja auch nur so einer ....

Psychologisch betrachtet gilt jenen: keiner hat mich lieb, immer nur die anderen.

Übrigens und überhaupt läßt Vernunft und Logik zu wünschen übrig, denn immer wieder wird doch rege behauptend berichtet, es gäbe so viele politisch Rechte/Nazis/Rassisten. Warum aber gehen sie dann auf die Demo, Neos, wie der Journalist schreibt, wenn es denn so üble Naturen sind und sie in der Gesellschaft so großen Schaden anrichten? Inanspruchnahme eines demokratischen Grundprinzips statt Gewalt. 

Wie gesagt, man muss sie ja nicht mögen.

Kommt denn (lediglich) der Staatsbürger damit nicht klar oder nur die Politik nicht und so mancher Journalist und Zeitung sieht nur die Möglichkeit für Sensationen und zum Lustgewinn?

Neueren Aufzeichnungen von dem ehemaligen Verfassungsrichter Papier sind durchaus lohnenswert. 



Ersatzvideo Mediathek, https://www.ardmediathek.de/video/tele-akademie/die-warnung-ueber-die-schleichende-erosion-des-rechtsstaats-hans-juergen-papier/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0NTE2MDA




Januar 2020:
Kritik an "Weltretterin" Greta Thunberg"Öko-Diktatur": Ex-Bundesrichter Papier warnt vor Verbots-Flut für den Klimaschutz aus: Fokus

Deutschlands höchster Richter a.D. klagt anEx-Bundesrichter Papier rügt deutsche Asylpolitik: "Mitgefühl ersetzt kein Recht"

Merkels Grenz-Entscheidung 2015 stuft er als "Rechtsbruch" ein. Bis heute seien die Reaktionen der Bundesregierung und anderer Staaten auf den Flüchtlingszustrom "von politischer Willkür" geprägt. Papier beklagt die "Kapitulation des Rechtsstaats" – und fordert ein radikales Umdenken.

Für die Presse ist er mit der Kritik wohl nur im Sande verlaufen. Läßt sich kein Geschäft mehr machen?





Mittwoch, 29. Juli 2020

Vom Nil-Virus und dem Erzbischof, der nein sagt: so aber nicht

und danach handelte

Wieso da die Frage war, wendet er ein "... wo die Kirche sei? "Ihr wart hier: Ärzte, Ordensleute, Priester, die Gesundheitsbediensteten - alle, die sich auf verschiedenste Weisen für andere einsetzen. Als Getaufte sind wir alle Kinder Gottes, die ihren Glauben mit anderen teilen. Wir alle sind Kirche", so der Erzbischof" aus Barcelona

Aufreger im Sommerloch 

und einiges noch mehr.

Ich bin gerade am überlegen, woher der Link zum Nil-Fieber-Virus war, vielleicht suche ich noch danach- und schon gefunden bei Prof.Dilger nebst Zeitung.

Wenn es nur ein Witz wäre, könnte der Text lauten:drei Blaumeisen hatten das Fieber und sind daran eingegangen. Aber es geht um mehr, zumindest der Nachricht zufolge, die die Warnungen bringen. Mir wird fast schon mulmig beim Schreiben, denn auch Tiere sind Geschöpfe, jedoch ist der Zynismus noch zu bändigen. Mögen tu ich ihn, den Zynismus, nur sehr wenig. Es muss wohl an der Epoche heute liegen, die überall nur mehr Gefahren wittert, komme was wolle? Wenn nur ein Lüftchen weht, wird schon gekreischt? Es geht um die Boshaftigkeit dieser Informationen, die kaum einen Überblick ermöglichen und die mangelnde Kritik dazu allemal.

Am schlimmsten, am meisten, an einem Tag oder in dieser Woche oder letzten Monat ein Horrorvirus, ein Killervirus, weltweite Rekordwerte ist heut zu lesen. Und natürlich wieder mal gibt es Leugner: Coronaleugner, die in Berlin demonstrieren wollen ist im Tagesspiegel zu lesen.

Vielleicht sollten wir mal nachdenken, wie viele Gottesleugner es gibt, denn all diese Corona-Maßnahmen sind nahe der Tyrannei und setzen doch die Demokratie aufs Spiel. Journalismus ist schon zu sehr angepaßt und nimmt alles für bare Münze, der Staatsbürger wird verhöhnt, weil er demokratische Rechte und Prinzipien in Anspruch nimmt. Wohlgemerkt nicht lediglich der Bürger wie literarisch betrachtet.

Sind es und klingt es nach Valentinaden oder ist es nur ein Kasperletheater auch nicht mehr?

Manchem Politiker und, na ja, würde es vielleicht mehr als nur stehen, auch mal in Klausur zu gehen statt wie vor Wochen noch zu meinen, ein Buch auf einer Parkbank lesen sei unheimlich schädlich und ist zu verbieten? Es gibt und gab ja nicht mal Schildchen auf denen steht: Bänke beschmieren ist verboten, obwohl es sie zahlreich gibt, beschmierte Bänke und Zuwiderhandlungen werden geahndet.

Irgendwie ist es doch erstaunlich, dass hier in den Gefilden der Stadt nun so plötzlich Schildchen aufgestellt sind, an Bäume oder Pfähle gepinnt, die vor dem 

 Eichenprozessionsspinner 

(Stadt Augsburg) warnen. Also liebe Leute, bleibt weg aus der Natur und nur keinen Baum mehr umarmen? Nicht ins Unterholz gehen und im Gebüsch sich verstecken.

Und all das nach dem Fast -Ausgehverbot wegen des Corona? Natürlich gibt es zahlreiche Viren und ebenso Corona, das ist keine Lüge und kein Fake.

Ich dachte immer, dass es einfach ist, sachlich zu bleiben. Die Zeiten ändern sich wohl und die Ängste beim Menschen, die es doch zu verhindern gilt, statt Panik zu schüren. Was einige Ärzte jedoch für gut hielten zu Beginn der sog. Maßnahmen, dass wieder mehr auf Hygiene zu achten ist, das schadet gewiss nicht. Ich mußte längst schon feststellen, dass bald jeder sehr nachlässig geworden ist. 

Die einen wollen es übertreiben und benutzen reichlich Chemie, gar Industriereiniger zu Hause, wieder andere sind generell nachlässig geworden, schludrig kann man da sagen und das ist nicht minder gefährlich. Hygiene aber hat nicht alleine nur mit der Chemiekeule zu tun, sondern auch die mangelnde Distanz im Alltag, bei Einkäufen, am Arbeitsplatz . Schnupfen und Erkältung ist an sich ja ein harmloser Infekt aber trotzdem ist damit nicht zu Spaßen. Daran ist ärgerlich, dass zunehmend die üblichen gesellschaftlichen Regeln bereits jahrelang vernachlässigt und verletzt werden. Das emotionale Feld ist davon ja betroffen. Zu Nahe treten bedeutet Streß, Ärger,  am Extrembeispiel bei Pöbelei, tänzelnde Diebe, wovon häufiger zu lesen war und letztlich natürlich Mobbing. Es sind physische, psychische, verbale Störmanöver.

Wer wollte denn da nicht misstrauisch sein?

Das

„RKI warnt vor Virus West-Nil-Fieber:

Aktuell neue Fälle in Deutschland“,

nämlich drei bei Vögeln in Berlin und Sachsen-Anhalt. Dabei ist das West-Nil-Fieber seit 1937 bekannt und befällt vor allem Vögel befällt. Es ist auch auf Menschen übertragbar, die allerdings meist symptomfrei bleiben. Nur wenige Ältere und Vorerkrankte erkranken schwer daran. Deshalb könnten unsere Politiker wieder in Panik geraten. 

bei Professor Dilger  und ist natürlich auch in der Presse zu finden. Hier im MMerkur oder hier  FrankfurterNeuePresse.

http://www.kath.net/news/72369

Rom (kath.net) Der Vatikan hat ein Herz für die Presse. Wer das nicht wusste, konnte es in der vergangenen Woche erkennen, als die Kleruskongregation an einem Montag in der berüchtigten „Saure- Gurken-Zeit“ eine Instruktion veröffentlichte, die die Seiten und Portale füllte.

Donnerwetter! Da haben die Vatikanier aber für einen Skandal gesorgt. Pfarreien sollen von Pfarrern geleitet werden. Das ist in etwa so, als sollte Wurst künftig von Metzgern hergestellt werden. Horribile dictu! Dabei sind wir doch gerade dabei, die Laien zu stärken, indem wir ihnen die Last der Priester auferlegen. Jetzt soll das alles nicht mehr sein.

(…..)

Der gewöhnliche Laie reibt sich verwundert die Augen, was denn daran so schlimm sein soll. Es ist doch eigentlich genau das, was Otto Normalkatholik schon lange sagt. 

Eine Pfarrei braucht einen Pfarrer.

Wohlgemerkt geht natürlich nicht jeder denselben Weg oder möchte gar nach Rom, da es doch viele Wege gibt nicht nur dort hin. Ich weiß, das Sprichwort lautet

Richtig ist allemal, dass ich durchaus lieber zum Herrn Pfarrer gehe zum Beichten. Es gibt leider manchmal auch Leute, denen das nicht gefällt. Das ist erstaunlich insofern ohnehin, dass manche Kritiker nicht mal von der Sünde reden können, denn da erscheint Was ist denn nur Sünde? Hab ich noch nie gehört ... nicht lügen oder nicht falsch Zeugnis geben.  Ach so, Nachrede ist das? 

Beispielsatz gefällig?

Stimmt, wir leben mitunter in einer grässlichen Welt.  

Bewegendes Foto von rosenkranzbetendem Arzt in Corona-Krankenhaus

http://www.kath.net/news/72353

Bogotá (kath.net/pl) Ein Arzt in voller Corona-Schutzmontur sitzt erschöpft in einer kurzen Pause und betet den Rosenkranz. 

Barcelonas Erzbischof widersetzt sich Regierung

 Beschränkung auf zehn Gottesdienst-Teilnehmer ungerecht, wenn zugleich bis zu 1.000 Menschen die Basilika besichtigen dürfen. 

... dürfen sich in der Sagrada Familia weiterhin bis zu 1.000 Besucher aufhalten. Dass zugleich Gottesdienste seit einer Verfügung der Regionalregierung vom 17. Juli nur mit zehn Personen stattfinden dürfen, bezeichnete Kardinal Omella laut dem Portal cruxnow.com (Montag) als "ungerecht und diskriminierend".

Die Einladungen zum Gedenkgottesdienst waren an Familienangehörige der Verstorbenen und an vorderster Corona-Front stehendes medizinisches Personal ergangen, und zwar laut Omella bereits vor der behördlichen Beschränkung. Selbst wenn alle 500 Eingeladenen erschienen wären, wäre die von Stararchitekt Antonio Gaudi entworfene Basilika nur zu 23 Prozent ihrer Kapazität ausgelastet gewesen, sagte er, zudem halte man sich sehr genau an die für Innenräume geltenden Corona-Vorsichtsmaßnahmen. 

Ursprünglich hatte sich auch Barcelonas Bürgermeisterin Ada Colau zum Requiem angekündigt, ...

Die Bürgermeisterin? Sie ist nicht da gewesen. Vielleicht hat hier je nach Zeitung manche Überschrift gelautet: wieso geht die Bürgermeisterin nicht in die Kirche? Sie ist eine Frau, und dennoch nicht katholisch - oder daher und deshalb? Sie hat sich getraut, nein zu sagen? Zu kathnet sind natürlich ebenso Kritiker, das macht aber mal nichts, denn was anderswo in einer Zeitung steht ist ebenso richtig oder falsch und eine Nachricht.

Ach was, denke ich gerade; Journalisten sind manchmal nur wie in der Schule.


Ethische Bedenken

britische Arzt Dr. McCarthy: Die Gesellschaft muss das Gewissen ihrer Mitglieder respektieren, die die Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens von der Empfängnis an hochhalten

Corona-Impfstoff stammt aus Zelllinien eines abgetriebenen Kindes

Die Gesellschaft muss das Gewissen ihrer Mitglieder respektieren, die die Unverletzlichkeit des menschlichen Lebens von der Empfängnis an hochhalten.

Oxford (kath.net/LifeSiteNews.com)

Derzeit befinden sich weltweit mehrere Coronavirus-Impfstoffe auf dem schnellen Weg ihrer Entwicklung. Das Team der Universität von Oxford/AstraZeneca dürfte derzeit den Impfstoffwettlauf anführen. In der ersten Phase der klinischen Studie im April und Mai wurden 1.077 gesunde Erwachsene im Alter zwischen 18 und 55 Jahren in fünf britischen Krankenhäusern mit dem Impfstoff geimpft. Ein neuer Bericht in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet ergab, dass der Impfstoff sicher zu sein scheint und nach der ersten Versuchsphase im Menschen eine starke Immunreaktion auslöst. Er scheint die Bildung von Antikörpern durch die B-Zellen des menschlichen Körpers zu unterstützen.

Aber der Impfstoff ist ethisch bedenklich. Das Team der Universität Oxford entwickelt den Impfstoff …..

Vermutlich/offenbar aus dem Nierengewebe eines 1972 abgetriebenen Kindes



Muslimen wollen ihre Moschee wieder haben. Zuvor jedoch war dort eine gotische Kirche, die sie zerstört haben.

Einige Tage, nachdem die Türkei die Umwandlung der Hagia Sophia von einem Museum in eine Moschee angeordnet hatte, fordert nun der Sultan von Schardscha - der drittgrößten und drittbevölkerungsreichsten Stadt in den Vereinigten Arabischen Emiraten - die Umwandlung der katholischen Kathedrale von Cordoba in eine Moschee. Das berichtet ChurchMilitant.com. 

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavusoglu sagte gegenüber dem öffentlich-rechtlichen Sender TRT: „Die Cordoba-Moschee in Spanien, die im achten Jahrhundert als Moschee gebaut wurde, wurde im 13. Jahrhundert in eine Kirche umgewandelt. Wird sie heute als Kirche genutzt? Ja. Steht sie auf der Liste des Weltkulturerbes? Ja.“ Die türkische Historikerin Lütfi Seyban wies darauf hin, dass Muslime in der Kathedrale von Cordoba keine Gebete abhalten können.

Dazu sagt der US-amerikanische Religionswissenschaftler und Islamexperte Robert Spencer: „Versuche, eine Äquivalenz zwischen der Hagia Sophia und der Kathedrale von Córdoba herzustellen, beruhen auf Unkenntnis der Geschichte. Die Kathedrale von Cordoba war tatsächlich einmal eine Moschee. Aber diese Moschee wurde ursprünglich an der Stelle einer westgotischen Kirche errichtet, welche die einfallenden Muslime zerstörten“


Das große Geschäft mit der Krise

zumal ich nicht so gerne überzeichnend sein möchte, aber Zeitungen und das Klatschblatt sind generell ja rege damit. Journalismus ist bei vielen Informationen oft nicht mehr zimperlich und bleiben weniger bei objektiven, sachlichen Informationen und es fällt schwerer, Meinung von der Sache zu trennen. Ist das Gemenge so diffus geworden? Möglich.

Staat A und Nation B haben gute Politiker, so wie wir. Was für eine Frage. Wo werden Waffen ver/ge/kauft. Und die von drüben sind tyrannisch und der Herr Minister XB ist nur fadenscheinig.

Wie lange haben denn einige der Fernsehsprecher Turnschuhe, manche tragen auch Halbschuhe, und keine Krawatte mehr? Weil es die Kleiderordnungen gibt? Wieso kauft ihr hier die italienischen Schlüpfer, fragte ein Nichtdeutscher einen Kunden = importierter Rassismus durch Nichtdeutsche.
 
Halt, das heißt doch Dresscode. Und eine Verkäuferin war empört, sie schüttelte den Kopf und hier war die Frauenfuchtel der Verkäuferin gegen jenen Störenfried angebracht (=Hausverbot), der obendrein kundenstörend war, geschäftsschädigend somit, weil so am Rande ein Unmensch sagte, ob solche Schuhe auch die Nazis gehabt haben. Es waren nur feste Wanderschuhe und war in einem Schuhgeschäft um 1990!An der Ladentheke war die Angestellte beim Schuhe Einpacken.
 
Und die Stöckelschuhe der Damen sind noch größer geworden. Sie heißen High Heels. Aber Glück im Unglück, hier werden sie wenigstens www.crazy-heels.de genannt. Frauen dürfen, Männer nicht.
 
Voll Crazy?

Und wer blondes Haar hat und Zöpfe flicht, lebt gefährlich und läuft Gefahr, vor eine Prüfkommission zu müssen?

Hier, wer lesen möchte, die Empfehlungen aus der Finanzwelt, wann Sie momentan in der Krise welche Aktien Sie nicht kaufen sollten. Was ist zutreffender zu sagen: Gesetze und Kräfte des freien Marktes oder Krisengewinnler sind am Werk? Strippenzieher? Mir liegt solche Debatte überhaupt kaum, obwohl ja keiner auf sein Eigentum verzichten muss, das er hat und schauen, dass es beisammen bleiben kann. 

Der Pharmaindustrie wird ja ohnehin misstraut und derzeit um so mehr.


Der Contergan-Skandal war einer der aufsehenerregendsten Arzneimittelskandale in der Bundesrepublik Deutschland und wurde in den Jahren 1961 und 1962 aufgedeckt. Das millionenfach verkaufte Beruhigungsmedikament Contergan, ....
 
1958 wurden Fehlbildungen bei Neugeborenen erstmals im Bundestag diskutiert. Damals wurde ein möglicher Zusammenhang mit Kernwaffentests vermutet(wikipedia) oder 
im Archiv https://www1.wdr.de/archiv/contergan/index.html
 
und führte zu zahlreichen Schädigungen des werdenden Lebens im Mutterleib

Und recht haben auch Kritiker damit wenn sie sagen, wofür die Impfung in Afrika ist, das ist nichts zum Essen. Was ist denn zuerst wichtig, und zugleich wird ja von Milliarden Dollars oder Euro gesprochen, nicht lediglich von ein paar Millionen nur. Und Werbung, die ja allemal geschmackloser geworden ist, nimmt zum Anlaß und wirbt und mahnt zu Corona und Hunger in Afrika.

Matthäus 25 
Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. 

Hunger in Afrika ist doch Jahrzehnte bereits ein großes Problem und nicht nur dazu: Hungersnot in der Sahelzone (1970er und 1980er) – Wikipedia



Matthäus 25 
Denn ich war hungrig und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen. 

Wozu wird nun heuchlerisch mit Corona verkauft um für die Impfungen oder was noch zu werben und nebenbei um ein paar Spenden für Afrika zu bitten? Und wer erhält das Geld denn? Längst werden doch keine zuverlässigen Informationen dazu mehr gemacht. Und über Korruption der Mächtigen in Afrika nicht lediglich der Nigeria Connection  ( die kleinen Schwerkriminellen) wird ja wenig berichtet.

Mimikama: Nigeria Connection ... verschiedene Gruppen von afrikanischen Betrügern. Diese Betrüger leben zum Teil in Europa und zum anderen Teil in Nigeria.

Natürlich kann es die Lage verschlimmern, wohl ebenso die Maßnahmen zur Meidung der Verbreitung der Infektion Covid-19 mit verursachend sein können für neues Unheil, was bei uns ja längst mit angeprangert wurde: aufgeschobene OPs nur ein Beispiel und im wesentlichen keinerlei Nachrichten zum Überblick: wie viele Menschen, Personen, Patienten, Senioren sind an anderen Erkrankungen gestorben wie Krebs, Herz-Kreislauf-Probleme, hohes Alter. 

Dass der psychologische Anteil verharmlost wird, ist schwer fatal.

„Maske richtet psychischen Schaden an“

06.07.2020 - Ärztin aus Kassel äußert sich. Psychologin erklärt, welche Folgen der Mund-Nasen-Schutz hat: „Maske richtet psychischen Schaden an“
Die einen haben Angst und ziehen sich vor allem zurück, andere hingegen werden aggressiv. Ausgelöst wird das durch die Einschränkung der Selbstwirksamkeit. Diese Einschränkungen führen zu unterschiedlichen Verhaltensmustern

die Psychologin .... habe es so empfunden, dass durchgängig alle psychischen Erkrankungen schlimmer geworden sind. Ängste, die eigentlich stabil waren, sind wieder hochgekommen, gleiches gilt für Depressionen.
 
Auch Traumapatienten sind durch den neuen Zwang angetriggert worden.
 
Das Ohnmachtsgefühl hat teils zu massiven Selbstverletzungen geführt. Die Patienten konnten nicht in Kliniken eingewiesen werden, weil die keinen aufgenommen haben.
Wir haben ein bestimmtes Bild von einem Menschen im Kopf. Die Masken erzeugen für viele die Wahrnehmung, dass der andere gefährlich ist.
 
Aus meiner Sicht ist der Nutzen der Maske zu vernachlässigen, mit Blick auf den Schaden, den sie in der Psyche anrichtet. Die Maskenpflicht beruht vor allem auf am Computer ausgerechneten Korrelationen. Aber es spielen auch andere Faktoren eine Rolle, die dort nicht mit einberechnet werden.
 
Mich wundert, dass in Deutschland die Maskenpflicht so kritiklos übernommen wird.
 
Für mich gibt es keinen fundierten Beweis, wie sich Masken auf die Ausbreitung der Infektion auswirkt. Dafür haben wir aber jede Menge Belege, welchen psychologischen Schaden Masken anrichten.
 
 

Der eine, ein 63-Jähriger, hatte seiner Ehefrau gegenüber zuvor gesagt, er sei sicher, an Covid-19 erkrankt zu sein. Er hatte seinen Hausarzt aufgesucht, da dieser jedoch keine Hinweise auf eine SARS-CoV-2-Infektion gesehen hatte, veranlasste er keinen Abstrich. Zeit seines Lebens, sagt seine Frau, sei ihr Mann eine Art Hypochonder gewesen. Der andere, ein 68-Jähriger, hatte sich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie in einem „schlechten psychischen Zustand“ befunden, wie seine Frau sagte. Er habe nur noch Nachrichten gesehen und nicht geglaubt, dass die Menschheit, vor allem aber er selbst, die Pandemie überleben werde.

Beide Männer leben nicht mehr. Sie sind zwei der Menschen, die im Zuge der Corona-Pandemie Suizid begangen haben. Michael Tsokos, Leiter des Instituts für Rechtsmedizin der Charité Berlin beschreibt insgesamt acht dieser Fälle zusammen mit seinem Kollegen Claas T. Buschmann jetzt im Fachblatt „Archiv für Kriminologie“.

Quelle Businessinsider mit Nachrichten aus der Charité bereits im Mai 2020 

All das ist bis heute beiseite geschoben. Und wo ist der stichhaltige oder glaubhafte Hinweis resp. Nachweis eines deutlichen Zusammenhangs mit Corona/Covid-19? Ich kenne keine Meldung in diese Richtung, nur die tgl Cornazahlen  - außer natürlich die bzw. einige entsprechenden Blogs im Netz. Und wer hat denn immer Zeit zum Fernsehen.

Steigende Gewinn- und Umsatzkurven aus finanzen.net. Und mit Walt Disney ist nichts? Mikey Mouse ist wohl doch nicht so egoman, wie zahlreich behauptet wurde?  Nur Ist das brav und angepaßt wenn dort "STAY AT HOME"-AKTIEN zu lesen ist? Hinaus ist Grüne, an die frische Luft ist doch gesund. Und das bisschen Feinstaub der Pflanzenwelt, aus der Natur, warum sollte das den Menschen schaden? Heuschnupfen zum Beispiel kommt nicht vom den Autoabgasen.









Pandemie und tödlich

Supertödliche Coronavirus-Pandemie

»Stellen Sie sich einen Virus vor, der so unglaublich tödlich ist, dass Sie einen Test benötigen, um zu wissen, ob Sie ihn haben.«

(Der Spruch geht gerade durchs Internet)

gefunden beim blauerbote

Mittwoch, 15. Juli 2020

Jozef Filser und die Coronakrise

was er dazu weiß und davon hielte. Ist für Nichtbaiern nur bedingt geeignet empfehlenswert lesbar. Auch dürften großstädtische Hinterhofmusikanten damit Probleme haben und HipHop ist kein Schnadahüpfl nicht.

Ich weiß, dies ist nicht jedermanns Geschmack, es ist ein bestimmtes Jahrgangsthema anderer Jahrgänge als ich es bin. Und bekanntlich geht es vielen so, dass Humor nicht gleich Humor ist. Aber was solls.Die Ambiguitätstoleranz ist derzeit ja bei vielen gehörig ausgeschöpft. Das hinterläßt Spuren und es geht nie gut zu glauben, Politik könnte die Leute immer mit vielen schönen Worten im Zaume halten.Der Bogen ist doch längst überspannt.

"libe Mari, ich bin froh, dass ich keine Rede nichd halden brauch, sondern das Maul."

Natürlich sollten wir das nicht anstreben und dürfen es nicht. Der mündige Mensch ist nicht der Duckmäuser, wobei Kräftemeiereien, lauthalse Naturen beiderlei Geschlechts in den letzten Jahren schwer zugenommen haben und bedeute zwangsläufig auch mehr aggressives Verhalten. Hörig sein, gar obrigkeitshörig? Gewiß nicht, das ist nicht gut. Vor Wochen beschimpfte eine Frau und Mutter mit Kind einen Mann mit Gehwagen an der Haltestelle. Ich weiß nicht mehr, was es 10 mal oder 20 mal, als sie ihn teils umkreiste und Nähe suchend und laut kreischend als Bastard betitelt hat. Beide waren Nichtdeutsche, er stand nur lapidar da ohne sich zu wehren. Ich fragte ihn, was denn los sei und zu ihr, wieso sie nicht ihren Mund hält, das sei doch taktlos. Er winkte ab und die Frau wurden etwas verlegen. Ein Paar schienen mir aber beide nicht zu sein. Der Mann hat die überdachte Wartebank zudem nicht benutzt sondern ist abseits ein paar Meter nur dort gestanden mit seinem Gehwagen. Ob dem Ereignis etwas voraus ging, kann ich nicht sagen. Er fuhr dann mit dem Bus weiter, sie blieb mit ihrer noch kleinen Tochter um die 5 Jahre an der Haltestelle. 

Und solche Situationen habe ich sehr gehäuft in all den Jahren erlebt, alleine nur Freizeitgeschehen, am oder im Kaufhaus, Bus und Tram, Gehwege. Mir sind solche Situation eher peinlich, denn oft wird das Umfeld in Mitleidenschaft gezogen. 


Eine junge Frau verlies eilig und verängstigt die Haltestelle, als ein kräftig gebauter Schwarzer urplötzlich kehrt machte, es war Nahe des Discounters und fing lauthals an zu brüllen, wurde drohend, was wir von ihm wollen. Er war wohl sehr in Eile und fuchtelte dabei wild mit den Armen, im solle wohl keiner in die Quere geraten und ich sagte zu ihm am vorbeigehen, er solle mich mal nicht niederrennen, denn es war an einer kleine Treppe, an der nur eine Person laufen kann. Die Phonzahl seines Organs war erheblich nahe einem Presslufthammer.

Etikette und Takt sind alles andere als unnütz oder gar Unsinn

„Ich bin der Jozef Filser, kgl. Abgeorneter im Barlamend.
Ich bin gebohren am 16. Sedember 1856 in Mingharding, Bosd daselbst, .... Die Milidärzeid habe ich Gozeidank in Minken zugebracht bein 2. Regament und ohne Schtrafe und bin ferheirated mit Maria Billmoser aus Sinzing wodurch man jez meinen Lebenslauf kent. Ich habe als Man des Folkes nichd gewißt das ich zur Regirung beruhfen bin sontern inser hochwirninger her Bfarrer hat es entdekt - hier eine Leseprobe ...

an Wollgeborn Frau Mari Filser
kenigl. abgeornetensgathin
in Mingharding









Gwelle: elegdronisch gesdoierdes Lesenbuch mit Leseprobe


Samstag, 11. Juli 2020

Die Weisheit der Welt


Paulus, Verkünder der Weisheit Gottes: 2,6

Und doch verkünden wir Weisheit unter den Vollkommenen, aber nicht Weisheit dieser Welt oder der Machthaber dieser Welt, die einst entmachtet werden.


Vielmehr verkünden wir das Geheimnis der verborgenen Weisheit Gottes, die Gott vor allen Zeiten vorausbestimmt hat zu unserer Verherrlichung.

Keiner der Machthaber dieser Welt hat sie erkannt; denn hätten sie die Weisheit Gottes erkannt, so hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

Nein, wir verkünden, wie es in der Schrift steht, was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat, was in keines Menschen Herz gedrungen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

Uns aber hat es Gott enthüllt durch den Geist.
























Technik und Wissenschaft und ein paar Menschen am Himmel. 

Fliegendes Blech in den Wolken, 
vorwiegend männerkonstruiert
Auch Frauen haben viel davon










Es gibt verschiedene Kräfte die wirken


Auch über die Gaben des Geistes möchte ich euch nicht in Unkenntnis lassen, meine Brüder und Schwestern.

Apostel Paulus,12
aus dem 1.Brief an die Korinther

Als ihr noch Heiden wart, zog es euch, wie ihr wisst, mit unwiderstehlicher Gewalt zu den stummen Götzen.


Darum erkläre ich euch: Keiner, der aus dem Geist Gottes redet, sagt: Jesus sei verflucht! Und keiner kann sagen: Jesus ist der Herr!, wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet.

Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist.
Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn.
Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen.


Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.

Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem anderen durch denselben Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln,

einem anderen in demselben Geist Glaubenskraft, einem anderen - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen,

einem anderen Kräfte, Machttaten zu wirken, einem anderen prophetisches Reden,

einem anderen die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenrede,

einem anderen schließlich die Gabe, sie zu übersetzen.

Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.





Montag, 6. Juli 2020

Feinstaubbelastung: Hysterie oder Fakten?

Es ist nicht ganz einfach, sich klare Meinungen zu bilden, ein halbwegs objektives Bild zu haben und nicht der Distanzlosigkeit anheim zu fallen bei all den "Krisen" und Katastrophen, die es heute gibt. 

Die Kopflastigkeit, der Tunnelblick zu Umweltschutz, Klimawandel,CO2, Ozon, Waldsterben, Strahlenbelastungen durch Kernkraftwerke, Sendemasten etc. sind oft die größeren und schlimmeren Faktoren, die schlimmeren Viren (Covid) und dazu natürlich der Faktor Angst und Panik.


Mit etwas extra Lesestoff am Schluss
·         drei bis fünf von den Medien präsentierten Wissenschaftler haben recht, hunderte andere Experten nicht?
·         CIA,BBC u.a manipulieren Wikipedia
·         Corona: Jedenfalls werden wir belogen
·         Covid 19 völlig ungefährlich. Nur für „Gleichere“

Ich habe mal die Feinstaubtabelle betrachtet und hier ein Auszug: 

vom 2.August 2019, also letztes Jahr <<<<>>>> bis 15.Mai 2020.

Wer kann oder will sich ein Bild dazu machen, denn der Lockdown müßte ja positive Auswirkungen gehabt haben: weniger Straßenverkehr, weniger Abgase, weniger durch Straßenverkehr aufgewirbelter Staub und Dreck, weniger Flugverkehr, wobei Flugzeuge ja in hohen Regionen unterwegs sind. "Die Masse der zivilen Flüge in Europa (ca. 70%) bewegt sich im Reiseflug in Höhen zwischen 10.000m und 12.500m. " (stern.de)




Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub


Graphik: Biberach, Augsburg und habe die Grafik noch etwas beschriftet. Was geht Ihnen etwa im Kopf herum, wenn Sie von Feinstaub lesen oder woran muss denn jemand denken? Wem ist denn bekannt, dass darunter erheblich nicht mehr und nicht weniger natürliche Stoffe fallen und nicht die menschengemachten wie die Autoabgase oder der Rauch aus dem Kamin und somit Heizungen, d.h. anthropogen. Wer wirbelt welchen Dreck auf? Wind und Stürme sind höhere Gewalt und ist nur die Natur. 

Über den Vulkanausbruch in Island war ja enorme Hektik verbreitet, wie viele Flieger wohl abstürzen werden und die ganze Welt liegt im Dunkeln? Bald schlimmer wie im Film berichten dann die Medien. Nun ja, Angst kann man ja haben, wir sind doch Menschen, etwa nicht? Wer was leicht nimmt, ist doch jeder ihre und jedem seine Sache? Mir fällt es gerade schwer, nicht zynisch zu werden: Grenzen sind natürlich bei fremdgefährdenden Personen, die in Panik alles niedermetzeln möchten oder gezielt Gewalt streuen. Selbstgefährdung hingegen tut ja anderen nichts, kümmert aber meist Angehörige und Freunde und kaum zu verhehlen ist die kaltherzige Zeit und mit ihr viele  Menschen heutzutage. Wir leben doch längst schon auch fremdgefährdet. Nicht weil ein Vulkan ausbricht oder es schneit sondern weil wir Vorurteile haben, heißt es.Was hätte wohl der Josef Filser gesagt?

„Ich bin der Jozef Filser, kgl. Abgeorneter im Barlamend.
Ich bin gebohren am 16. Sedember 1856 in Mingharding, Bosd daselbst, ....Die Milidärzeid habe ich Gozeidank in Minken zugebracht bein 2. Regament und ohne Schtrafe und bin ferheirated mit Maria Billmoser aus Sinzing wodurch man jez meinen Lebenslauf kent. Ich habe als Man des Folkes nichd gewißt das ich zur Regirung beruhfen bin sontern inser hochwirninger her Bfarrer hat es entdekt - hier eine Leseprobe ..."libe Mari, ich bin froh, dass ich keine Rede nicht halten brauch sondern das Maul 




"Wegen des Vulkanausbruchs in Island wurde zudem ein kleiner Teil des Luftraums über der zu Dänemark gehörenden Arktisinsel Grönland gesperrt. Die Maßnahme sei bis 14 Uhr in Kraft, teilte die dänische Flugsicherungsbehörde Naviair mit. Betroffen ist demnach der Luftraum bis zu einer Höhe von 6000 Metern nördlich von Kulusuk im Südosten Grönlands bis Constable Point im Osten der Insel. Naviair hatte den Luftverkehr im Osten von Grönland bereits am Sonntag eingeschränkt.


Eventuell weitere Luftraumsperrungen notwendig" Quelle Fokus 2011

Die Presse offeriert wie hier ein kleines Komplettpacket und man muss dringend beachten, wie unseriös hier argumentiert wird, denn die Natur gibt es immer schon. Wem aber wird Schuld zugeschoben immer mal wieder? Dem Menschen und seiner vermeintlichen Verantwortungslosigkeit zur Sache:

Feinstaub: Dreckige Luft und viele Tote
In Orten mit hohen Luftschadstoffwerten gibt es besonders viele Corona-Tote. Aber heißt das wirklich, dass Feinstaub eine Corona-Infektion gefährlicher macht?
Eine Analyse von Michael Brendler
19. Mai 2020, hier in der ZEIT vom Mai, aber auch hier, dem Umweltbundesamt : Aktuell kann die Feinstaubbelastung der Bevölkerung nicht personengenau bestimmt werden. .....Feinstaubkonzentration am Wohnort als Kenngröße ... Diese Daten repräsentieren die ländlichen und städtischen Hintergrundbelastungen ... 61 Prozent (%) der deutschen Bevölkerung ... mittleren Feinstaubbelastung von über 20 µg/m³ PM10 ......über dem von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierten Richtwert zum Schutz der Gesundheit liegt. .....Aktuell gibt es keine gesicherten Erkenntnisse über eine Wirkungsschwelle für Wirkung von Feinstaub.

Oder hier: 16.10.2019, Umweltagentur: Hunderttausende Tote durch Feinstaub
Etwa 400.000 Menschen sterben in Europa pro Jahr an den Folgen von verschmutzter Luft, so die Zahlen der Europäischen Umweltagentur EEA. Und das, obwohl die Luftqualität besser wird.

Trotz einer Verbesserung der Luftqualität in Europa hat die Luftbelastung durch Feinstaub, Stickstoffdioxid und bodennahes Ozon im Jahr 2016 rund 400.000 vorzeitige Todesfälle allein in der EU verursacht, darunter Zehntausende Fälle in Deutschland. 
________________________
Positiv bewerten müsste man ja die Städteregionen mit zwar mehr Straßenverkehr und Heizung, also auch mehr anthropogenen Schadstoff, jedoch weniger Natur vorhanden ist und demnach auch weit weniger natürlicher Feinstaub auftritt (Blütenpollen, Erdreich ...). Obendrein, was ist alles als Schadstoff definiert und für den Menschen schädlich. Jedenfalls sind immer wieder negative Signale vorhanden: Schadstoffe, schädlich, für den Menschen, gesundheitsschädlich. Was alles schädlich ist? Fast alles wird einem neuerdings als gefährlich für die Menschen verkauft. Und der Stern von Bethlehem wurde zum gefährlichen Asteroid, der die Welt hätte zerstören können .... wenn er größer gewesen wäre?


Definition

Was ist eigentlich Feinstaub: 

Feinstaub ist ein Sammelbegriff für kleinste Partikel aus verschiedensten Quellen. Er fasst primär und sekundär gebildeten Feinstaub zusammen. Sowohl primärer als auch sekundärer Feinstaub können aus natürlichen Quellen stammen oder von Menschen verursacht sein.

Primär, also direkt emittierter Feinstaub stammt zum Beispiel aus Verbrennungsprozessen. Sekundärer Feinstaub entsteht aus Vorläufersubstanzen wie zum Beispiel Schwefel- und Stickoxiden oder Ammoniak.


Feinstaub kann flüssige oder feste Substanzen enthalten und ist unterschiedlich groß. Es gibt verschiedene Kategorien, in die Feinstaub unterteilt wird und in denen er gemessen wird.

Quelle: https://www.bund.net/themen/mobilitaet/schadstoffe/feinstaub/

Unter dem Begriff Feinstaub werden der primär emittierte und sekundär gebildete Feinstaub zusammengefasst. Primärer Feinstaub wird unmittelbar an der Quelle freigesetzt, zum Beispiel bei Verbrennungsprozessen. Entstehen die Partikel durch gasförmige Vorläufersubstanzen wie Schwefel- und Stickoxide und Ammoniak, so werden sie als sekundärer Feinstaub bezeichnet.

Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/feinstaub oder hier: https://www.wikiwand.com/de/Feinstaub 

sage aber gleich dazu, dass mir manches erscheint wie pure Verzweiflungstaten, nur um die Panik aufrechterhalten zu können und recht zu bekommen.

Wie viel zu alledem ist womöglich nichts als nur heiße Luft 





Wer den Text  zu Gemüte führen will, hier ist er zu lesen und sicherlich Grund für die Aufregernaturen. Warum ist die Frage? Na deshalb: ein Leben in Gefahr. Worum handelt der Text nur. Und wer ist denn der schwarze Tino? Wo sind nur die Zensurwilligen, die gierigen der Welt, die überall rummäkeln müssen und bei den natürlichsten Dingen, den schlichten Tatsachen auf der Welt nur Unheil sehen. Wer tanzt denn im Hafen mit den Boys, den Seemännern die gerade Landgang haben und für eine Nacht ist mal etwas die Liebe zu haben? Viele dieser Klischees, sind sie natürlicher Natur oder sind nicht auch sie menschengemacht, vor allem die Meinung, dass doch Männer so sind. Männer wollen das doch so?


Heißer Sand und ein verlorenes Land
Und ein Leben in Gefahr
Heißer Sand und die Erinnerung daran
Dass es einmal schöner war 
Schwarzer Tino, deine Nina

https://lyricstranslate.com/en/hei%C3%9Fer-sand-hot-sand.html

Allerdings ist eines Fakt, dass vieles der Schlagertexte damals noch weniger zersetzender Natur waren. Weniger negativ konnotiert als viele heute, weniger aggressiv und weniger hassvoll sind sie ausgefallen. Liebe, Geborgenheit, Sehnsucht, Enttäuschung, all das kommt vor, aber kaum je das andere Geschlecht, vorwiegend ja die Männer als den Feind sehen zu müssen wie bei zahlreichen heutiger Schlagertexte. Auch war Sexualität nicht als aggressiver Faktor beschrieben sondern als Erotik und mit mehr Romantik. Zudem liegt es auch im Auge des Betrachters oder wie beachtenswert sind die Beweggründe des Urhebers, des Liedautors.

Das ist nicht nebenbei nur bemerkt sondern ist Hautsache. Ich war vor Jahren erschrocken, wie wenig Bereitschaft vorhanden war bei Bildungsmenschen, sich dies mal zu Gemüte zu führen, was alles so besungen wird und auch welche Form das Problem, der Gegenstand seine seelische Auflösung findet.


Nur die Wellen singen leise
Was von Tino jeder weiß
....
Dass es einmal schöner war


Wen Umfangreicheres interessiert und eine Charakterisierung zum Text möchte , darf gerne hier nachblättern (Bamberger AnthologieLiedtexte sind die heute wohl meistrezipierte Form von Lyrik, aber zugleich eine in der Literaturwissenschaft vergleichsweise wenig beachtete ). Und sieh da ist sogar Bezug zu Wikipedia und was nicht alles falsch rumgedeutelt wird. Das ist offenkundig längst schlechte Mode geworden. Sinngehalte von Sprache und Text, Lautmalerei, Logik, Emotionalität, Semantizität, bereiten Menschen wohl immer mehr Schwierigkeiten oder betrachten es als eine Belanglosigkeit.

Statt Aberglaube und Urangst heißt es heute lediglich, die Wissenschaft hat festgestellt,daß ..... ?


Natürlich ist Tatsache, dass es viele Müllhalden gibt und es auch Menschen gibt, die nur Schimpf und Schande veranstalten und sich gebärden wie die Vandalen. Für die (Schmierfinken) ist das halt normal.

Polizisten auf den Müll?: Eine Kolumne der „taz" polarisiert ....

Nicht ganz Neu ist, dass für manche der andere Müll ist oder dort hin gehören.

Es galt zumeist den "Asozialen", die als Schmarotzer betitelt wurden oder als Parasit, weil sie vom Staat leben. "Ungeziefer". Manchmal galt es sogar kinderreichen Familien, die für asozial gehalten wurden und all das fand statt nach 1945.Und es kamen starke Wandlungen, etwa der Abtreibungsbeführworter. Sie sagten vom Zellhaufen im Mutterleib und vom Menschenrecht für die Frau. Humane Werte und Empfindungen sind verdreht worden, sogar als schlecht und irrig dargestellt was ja nicht so ist. Psychopathennaturen gelten ja gemeinhin als kaltherzig, nicht fähig zu rechtem Werteempfindungen, schlechte bis gar keine Empathie zu haben. Der Netdoktor dazu:"Psychopathen manipulieren und handeln, ohne Reue zu empfinden. Sie lügen, betrügen und nutzen ihre Mitmenschen geschickt aus. Dabei sind sie ausgesprochen risikobereit und verhalten sich verantwortungslos"

Vor Jahrzehnten schüttelten manche den Kopf, wieso Hochhäuser auf das Land gebaut werden, warum Verstädterung vorangetrieben wird, wozu es Schneekanonen braucht und wozu Planierraupen in den Alpen gut sind. Natürlich, damit verwöhnte Skihaserl schnuckelige Pisten haben und ist gut fürs Geschäft. Landwirte sollten (wollten sie das?) große Stallungen bauen, mehr Raum beanspruchen und die Fabrikhallen gleichen. Die Kiwahallen, damit auch die großen Heukräne unter das Dach der Tenne und Stalles passen, die um 1/3 bis zur Hälfte mehr Raumhöhe ausmachen. Die romantische Land- und Bauerhofidylle war vorbei, und Idylle hat es gegeben, auch das war Tatsache.

_____________________________________________
  Feinstaub ist ein Teil des Schwebstaubs. Die aktuelle Definition des Feinstaubs geht zurück auf den im Jahr 1987 eingeführten National Air Quality-Standard for Particulate Matter (kurz als PM-Standard bezeichnet) der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency). Die ursprüngliche Definition des Feinstaubs basierte auf der Johannesburger Konvention aus dem Jahr 1959 und sah als Trennkorndurchmesser einen aerodynamischen Durchmesser von 5 µm vor.

Feinstaub kann sowohl aus natürlichen wie auch aus anthropogenen (menschlichen) Quellen stammen. Welche Quelle an welchem Ort dominiert, hängt von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab.


Hauptverursacher der natürlichen Staubbelastung (auch von Feinstaub) sind:

• die Erosion von Gesteinen (hauptsächlich durch Wasser und Wind) samt folgender Deflation, beispielsweise Sahara-Staub
  • Kleinstlebewesen, z. B. Pilzsporen
  • Partikelneubildung aus Vorläufern in der Atmosphäre
  • Pflanzen (Pollen vieler Pflanzen können Allergien auslösen; siehe auch Pollenflugkalender)
  • Seesalz durch Gischt und Trocknung
  • Vulkanausbrüche (jährlich schätzungsweise 85 Millionen Tonnen Asche und Staub mit Partikelgröße bis 5 µm)[10]
  • Busch- und Waldbrände
  • Die Landwirtschaft trägt ebenfalls zur Feinstaubemission bei. Ihr durchschnittlicher Anteil an der europäischen PM10-Emission betrug um 2001 etwa 9 %, wobei etwa die Hälfte auf Tierhaltung zurückzuführen ist.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

Für mich ist Wikipedia keine nur seriöse Quelle, da doch gar die CIA modifizierend zensierend war (oder hier:BBC manipuliert mit weiterer Artikelsammlung u.a. www.20minuten.ch vom 17.8.2007 ), greife dennoch mal die dort genannten Punkte heraus. Das besagten Blog allerdings sollten Sie nicht so ernst nehmen. Mir ist er zu beängstigend. Wohl geht es mir um die Quellenhinweise zur Presse und Zeitungen. Das Blog war mit der Suchmaske erstaunlicherweise bei den vorderen Ergebnissen.

Bemerkenswert zum Thema Feinstaub sind doch einige Punkte: 

   > die Landwirtschaft als anthropogener Faktor wird mit 9% anteilig genannt, 

   > ansonsten zählt das per se natürliche Vorkommen und Dynamik Feinstaub und seine Entstehung: Vulkane, Pilze, Sporen, Erosion von Gestein, Wüstensand

Vor einigen Wochen stöhnte ein Mann am Kaufhaus und es war ziemlich war, viel Sonnenschein, es käme Wüstensand aus Afrika auf uns zu, habe der Wetterbericht erzählt. 

Hierbei Mundschutz tragen (sowie gefilterte Großstadtluft damit haben) ergibt mehr Sinn als wegen des Coronavirus. Ist es nicht schockierend und blamabel, denn fast die ganze Welt tänzelt nur hinterdrein. Und drei bis fünf von den Medien präsentierten Wissenschaftler haben recht, hunderte andere Experten nicht, sagen sie.

Und mich freut es, wenn immer mal wieder doch Menschen den Humor nicht verlieren und kritisch sein können.

________________________________________
Corona: Jedenfalls werden wir belogen.

sagt schreibfreiheit

vom 15.05. 2020
Version 1.)
Das Coronavirus hat sich als völlig harmloses, einer starken Grippe ähnliches Virus herausgestellt. Alle Statistiken erzählen davon, dass bestimmte Risikogruppen, welche sich mit jenen der Influenza nahezu decken, gefährdet sind, sonst aber kaum jemand – wie bei der gemeinen Grippe eben.
Nichts rechtfertigt die weltweiten diktatorisch-faschistoiden Reaktionen, die Vernichtung der Wirtschaft und der Zukunft der unter 65-Jährigen. Kinder mit Angststörungen und Panikattacken, Einsame mit Depressionen, selbständig, nicht vom Staat Abhängige mit den Folgen der Existenzvernichtung. 
Krebsmetastasen-Operationsverboten, Absagen und Verschiebungen von Chemotherapien, Vorsorge-Untersuchungs-Stopp – und nicht zuletzt in Massen Menschen, welche sich von Merkel und Kurz in Angst und Panik versetzen ließen, zumaskiert, distanziert, ihrer inneren Freiheit beraubt.


Zahlreiche Wissenschaftler wie Dr. Bakdi, Dr. Sprenger, Prof. Ben Israel usw. bestätigen: ..... 

hier mehr dazu.

Covid 19 völlig ungefährlich.
5.06. 2020

Nur für „Gleichere“ 
und ist ebenso aus schreibfreiheit
______________________________

Die nicht zulässige Vermengung der Fakten hat inzwischen wohl viele Zeitungsleser und Fernsehkonsumenten längst passend konditioniert, woran der Mensch, wir also schuld sind und was WIR tun müssen, was Sache sei, was notwendig ist.

Auch damit wird Kriegstreiberei veranstaltet von Politik bis hin zu den Medien, WER denn WAS für gut befindet oder nicht zumutbar ist.