+ AllgäuTV
+ AugsburgTV
katholisch1.tv
und
natürlich auch evangelisch Erlöserkirche ,
gemeinsam Ostern feiern
Sofagottesdienst
_____________________________________________________
Aktuelles: 31 März 2020
Deutscher Katholik klagt gegen Gottesdienstverbot.
Der deutsche Verwaltungsgerichtshof (VGH) Kassel befasst sich seit dem Montag mit der Rechtmäßigkeit der in Hessen verhängten Beschränkungen wegen der Coronakrise. Dies berichtet "Focus". Die Klage wurde von einem katholischen Christen eingebracht, erklärte dazu ein VGH-Sprecher am Montag. Der Kläger möchte, dass das Verbot von Zusammenkünften in Kirchen, Moscheen und ähnlichen Einrichtungen aufgehoben werde und fordert eine einstweilige Anordnung, bis es zu einer Entscheidung in einem Hauptverfahren kommt. Laut VGH beabsichtigt der zuständige Senat, noch vor Ostern über den Antrag zu entscheiden.
mit Wallfahrt zur Hl.Corona, 28.März
Live: ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Hospitalkirche St. Joseph Bensheim (Bistum Mainz) "Laetare – Licht in der Dunkelheit"
unter Aktuelles - WebTV
das Bistum Augsburg teilt mit:
Ab dem kommenden Sonntag werden täglich Gottesdienste mit unserem ernannten Bischof Dr. Bertram Meier aus der Kapelle des Bischofshauses live übertragen. Die Sonntagsgottesdienste finden um 10 Uhr statt, der Gottesdienst werktags um 19 Uhr. Die Sonntagsgottesdienste beginnen am 22. März und werden live von a.tv sowie Allgäu-TV im regionalen Fernsehen übertragen, außerdem auf dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv.
Die Pfarrgemeinden sind dazu eingeladen, in den kommenden Wochen immer am Sonntag kurz vor 10 Uhr mit den Glocken zu diesem Gottesdienst und zum Gebet einzuladen. Von Montag bis Samstag wird es ab nächster Woche immer um 19 Uhr eine Heilige Messe mit unserem ernannten Bischof geben. Diese wird ebenfalls auf dem YouTube-Kanal von katholisch1.tv zu sehen sein.
Die Fachbereiche "Liturgie" und "Liturgische Bildung" stellen ab dem Josefstag, 19. März, jeden Tag eine Vorlage zur Feier eines kurzen Hausgottesdienstes zur Verfügung. Zudem gibt es auf den Bistumsseiten in der Rubrik "Wort Gottes heute" die Lesungen des Tages, den wöchentlich wechselnden "Geistlichen Impuls" und den Heiligen des Tages.
+ AllgäuTV
+ AugsburgTV
Erlöserkirche , evangelisch,
gemeinsam Ostern feiern
Ich erlaube mir noch ein paar Hinweise mehr, denn nicht nur Chaos, Panik, phobisches sind angesagt, Verwirrung, sondern Orientierung und Trostreiches sind wertvoll.
Am Schluss ein Bittgang oder auch Wallfahrt, natürlich leider nur online zur Heiligen Corona in den Wienerwald.Wo sind sie denn, die Pilger, denn es gibt sie, das weiß ich. Manche machen dazu ja den Fehler zu glauben, Jesus und seine Jünger seien ja Landstreicher gewesen. Das natürlich ist falsch und ist seltener Unsinn. Wer für sich solche Irrwege geht, na, sollte es bleibe lassen. Jesus beklagte das doch. Aber es ist widersinnig, was derzeit gefordert wird. Es sei notwendig. Der Verlust des Miteinander darf nicht stattfinden. Zu viel steh doch auf dem Spiel nebst nur vermeintlichen Notwendigkeiten - oder bestehen sie de Facto? Was hat denn die Cyberwelt zu bieten, von der man glaubt, sie wäre nun hilfreich. Sicher ist damit nur, dass wieder mehr Geld zu mehr Geld auch wandert und Menschen entfremden sich noch mehr voneinander.
Wie heißt es doch: Petrus und die Apostel antworteten: Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. Der Gott unserer Väter hat Jesus auferweckt, den ihr ans Holz gehängt und ermordet habt. Ihn hat Gott als Anführer und Retter an seine rechte Seite erhoben.
Apostelgeschichte 5,29,als die Apostel vor den Hohen Rat gebracht wurden
- Hl. Messen und Beichten auf Parkplätzen in den USA: Die Kirche kommt zu den Menschen!
So gibt es dort immer häufiger heilige Messen auf Parkplätzen, Schulhöfen oder Kirchplätzen:
Der Geistliche stellt einen provisorischen Altartisch auf, verkündet mit dem Mikrofon Lesungen und Evangelium – und feiert danach die Eucharistie. Manchmal sind in einiger Entfernung ein oder zwei Ministranten dabei
Die hl. Corona – auch Korona genannt – starb als Jungfrau und Blutzeugin für Christus in Syrien oder Ägypten in jugendlichem Alter 177 n. Chr.,....
Dabei soll sie gemeinsam mit dem hl. Victor von Siena den Märtyrertod auf sich genommen haben. Als dieser Soldat seines christlichen Glaubens wegen gemartert wurde, habe Corona – sie war die Verlobte eines seiner Kameraden – ihn getröstet und ermutigt. Deshalb sei sie ebenfalls festgenommen worden. Es gibt auch Legenden, wonach sie Victors Frau gewesen sei.
Die hl. Corona im Dom zu Münster (ebd)
Pfarrer Josef Steinberger, der den Pfarrverband Sauerlach leitet, hat einen jährlichen Bittgang am 14. Mai, dem Namenstag der heiligen Corona, zur gleichnamigen Kapelle versprochen, "wenn alles überstanden ist". Das berichtet die Redaktion des Sankt Michaelsbundes auf ihrer Webseite. Die kleine Corona-Kapelle steht seit mehr als 350 Jahren in einem Wald bei Sauerlach. Nach Auskunft des Sauerlacher Ortschronisten Helmut Berthold kommen jetzt Menschen "von überall zur heiligen Corona". Statt normalerweise einer Kerze seien jetzt viele in der Kapelle angezündet. Das Gedenken an die Märtyrerin war früher vor allem in Bayern und Österreich verbreitet. Corona gilt als Fürsprecherin in Geldangelegenheiten, und sie ist Patronin der Metzger.
Was ... viele nicht wissen: „Corona“ oder auch „Korona“ / „Stephania“ ist auch der Name einer Heiligen der katholischen Kirche, die vermutlich um ca. 160 in Ägypten oder in Syrien oder in Antiochia geboren wurde. Die frühchristliche Märtyrerin starb vermutlich um 177 im Alter von 16 Jahren im Zeitalter der Christenverfolgung gemeinsam mit ihren Vater, dem heiligen Victor von Siena. Laut anderen Quellen war Corona sogar die Frau des Märtyrers Victor.
Sie wurde verhaftet, weil sie Menschen, die gemartert wurden, trösten wollte. Ihr Tod war sehr grausam, sie wurde mit zwei gebeugten Palmen beim Emporschnellen zerrissen. Der Gedenktag der jungen Heiligen ist übrigens der 14. Mai.
Und nun eine kleine Onlinewallfahrt nach Österreich und in den Wienerwald
- Sankt Corona am Schöpfl
Hier geht´s in die Pfarre und zur Legende der hl. Corona und der Mariengrotte
Biblische Zitate:
Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wisst, dass die, die als Herrscher gelten, ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen missbrauchen.
Bei euch aber soll es nicht so sein, Markusevangelium 10,42
Lernt Gutes zu tun und fragt nach dem, was richtig ist! Weist die Unterdrücker zurück! Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!
Jesaja 1:17
Schafft dem Geringen und dem Waisenkind Recht! Verschafft Gerechtigkeit den Gebeugten und Armen!
Psalm 82:3
Jahwe der Herr behütet die Fremden. Waisen und Witwen hilft er immer wieder auf, doch den Weg der Ungerechten macht er krumm.
Psalm 146:9
________________
Der Text ist jeweils auszugsweise entnommen
+33