Warum mehr Stromverbrauch trotz Energiesparen
ist weniger denn mehr?
Nachtrag am 29.11.2013 zum Stromverbrauch
Der bzw unser Stromverbrauch ist also enorm angestiegen, wie die Kurve 1960 bis 2010 hier aufzeigt (gefunden google: "Stromverbauch der Bundesrepublik")
Ist das aber nicht doch erstaunlich, da doch jahrelang schon immer wieder zum Energiesparen aufgerufen wurde und viele Haushaltsgeräte für den „Energiesparmodus“ angeboten worden sind:
Spülmaschinen, Staubsauger, Kühl-und Gefriergeräte, Waschmaschinen, Fernsehgeräte, Radio, Stereo bis heute CD und DVD, der PC -
also auf zahlreiche somit anscheinend nur vermeintliche Verbesserungen immer wieder hingewiesen worden ist und sogar die Standby-Taste beim Radio, Fernsehgerät und Stereoanlagen war lange Gegenstand von hitzköpfigen Diskussionen. Muss einem das denn nicht insgesamt wie ein Lügengebäude dann nur vorkommen? Das kann doch nur heißen, dass da die Rechnungen überhaupt nicht aufgehen können. Hier sind ja nicht die Strompreiserhöhungen oder Umlagen genannt sondern die Kilowatt.
Starke Halogenstrahler und Wohnzimmerstehlampen wurden doch um 1990 zu Billigpreisen auch in Discountern angeboten und hatten bis zu 500 Watt, jedoch dimmbar nach unten, und diese wurden sehr wohl auch gekauft. Die 12-Volt Niedrigstrom-Beleuchtungstechnik gab es ja bereits ebenso.
Psychologisch wäre eine Erklärung, dass dem Verbraucher vielleicht manches egal wurde, also eine Sättigung zur Informationsaufnahme schlichtweg aufgetreten ist: Übermaß an Kundenaufklärung, Verbraucherschutz, der ja rundweg nur Kritik beinhaltet und diese ist eine negative Reizübermittlung, und hinzu die Suggestion, nicht dass weniger mehr ist, sondern das und: man braucht also nicht mehr so aufpassen.
Trotzreaktionen mit auch aggressivem Verhalten von Menschen sind für mich schon jahrelang feststellbar gegenüber Grün, Verbraucherthemen, Umweltschutz (und betrifft nicht nachlässiges handeln als solches), denn es erfordert zugleich ja ein hohes Mass an Aufmerksamkeit beim Menschen, Misstrauen gegenüber dem Handel und Gewerbe bis hin zur Ladenkasse und ist auch ein hoher Faktor des Abwälzens auf den Bürger.
Ein typischer Appell war und ist der an den mündigen Staatsbürger, als ob gerade dieser für allerlei Mängel verantwortlich sein soll? (vgl.z.B. M.Klein, Neutralisierungstechniken am Beispiel Sport und soziale Probleme, 1989).
Warum waren gerade die Jahre der Grünengründung und besagter auch Theoretiker aus dieser Materie so rege und auffallend mit einer anderen Form der Nomenklatur, die doch da plötzlich geschaffen wurde und ist diese nicht bis heute spürbar? Statt von Wald, Holz und Bäumen zu reden, von Wind und Sonne, wird vom Biodiesel und E... gesprochen und erneuerbare Energie.
Die Logistik macht das schon?
Statt haltet die Landschaft sauber wurde Umweltschutz wichtig, das Ozonloch und der Klimawandel. Sollte erneuerbar das perpetuum mobile suggerieren wie für die Atomkraftwerke die Möglichkeit, Brennelemente in einen harmloseren Zustand durch die Wiederaufbereitung zurückführen zu können?
Die noch wissenschaftliche Sackgasse und relative Erkenntnis oder die Verharmlosung der Brisanz der Sache?
-------------------------------------
ad: Post Unstimmigkeiten vom 23.10.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen