Donnerstag, 21. November 2013

Licht und Kunst


Ergonomie

Leben und Wohnen, Farbe, Umwelt, NAtur,

und der Arbeitsplatz


Hier ein Diagramm zu Licht und Lichtausbeute der neuen Leuchtmittel im Gegensatz zu den Glühbirnen. Ergonomie spielt immer auch eine Rolle und der Vorzug der Glühlampen war ja das angenehmere Warmlicht, im Gegensatz zu den Neonröhren. In den Haushalten, also dem Wohnen und Leben, wurden sie maximal eher noch im Bad benutzt werden. Die Glühlampe machte es gemütlich.

Die hier abgebildeten LED Birnchen haben um 1 und 3 Watt, sind allerdings beim Kaufpreis entsprechend teuer aber doch auch lohnenswert unter Beachtung der Lebensdauer. Das kann sich auch zu Hause amortisieren statt 50 bis 70 Watt Glühbirnen.

Hier aber mein Bezug zu meinen Fotoaufnahmen mit der Web-Cam am Computer: die Glühlampe ergibt meist ein ziemlich farbloses Bildergebnis und ich habe das Licht auch ergänzt mit anderen Lichtquellen, hinzu natürlich auch Licht und Schatten. Neonröhren gibt es z.B. mit unterschiedlicher Farbfrequenz, was den seltsamen Farbeffekt dann hervorruft.


> Lux, Lumen, Kelvin, Candela.

Eine Kerze mit einer Flamme um 4cm hat 1cd (Candela) Lichtstärke


Keine Kommentare: