Dienstag, 1. August 2023

Wacken, vorher-nachher mit Schlammschlachten

 Ganz nicht-pädagogisch ist die Frage, wozu ist solches denn gut? Der Mensch ist eh nur ein Herdentier und rennt allerhand Leithammeln hinterdrein. Feststellbar ist es ja immer wieder. wie kommen nur Intellektuelle oder andere vernünftige Menschen auf die Idee zu sagen, nein, die Leute sind nicht dumm,  sondern aufgeklärt und vernünftig. Hier ist eines der Gegenbeispiele, dass dem nicht so ist. Der Mensch ist in der Masse nur dumm, doch es gibt andere Beispiele.




Als ob nur ein paar wilde Haufen sich versammeln und gehört es nicht zur längst schon kritisierten Devianz des Westens, die inzwischen normalisiert sein will und es immer schwerer wurde, sich davon anzugrenzen und Distanz zu haben? Ist das denn nicht mein wie ebenso jedermanns ureigenstes Naturrecht? Und Vorurteilen tut es doch keinen Abbruch. Geschmäcker sind bekanntlich auch verschieden und es ist auch nicht meine Musik. Und sie ist auch keinesfalls Hauptinteresse in der Gesellschaft, wurde aber immer wieder unkritisch so dargestellt und alles andere müsste weichen. Für mich ist das nur Ramsch ohne mit Text und Musik näher zu betrachten.

Im alten Rom gab es die Gladiatoren, später wurde Fußball und Leistungssport nach dieser Schablone charakterisiert. Na und? Ist es also doch so? Das sind wohl die Gurus des Westens und was haben sie für eine Religion? Da gibt es schon länger die Eventpsychologie, die nach Optimierungen sucht und wie also Schlammschlachten mit Menschenaufläufen besser abgehalten werden können. Ist es nicht aufschlussreich, was es alles für bezahlte Wissenschaften gibt und wozu Erkenntnisse dann nütze sind bis hin zu missbraucht werden, um Mensch und Gesellschaft zu schaden? 

Ach so, das ist ja nichts Neues, sagen die Kritiker.

Eventpsychologie. Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele. Die Psychologie ist eine gut erforschte wissenschaftliche Disziplin, die sich intensiv mit der Vorhersage von menschlichem Verhalten beschäftigt. Davon profitiert auch die Eventbranche.

Dieses Buch zeigt, wie sich Psychologie im Eventkontext anwenden lässt: von der Optimierung kommunikativer Konzepte, der Erlebnisforschung und -gestaltung, der Erhöhung der Sicherheit bis hin zu psychologischen Komponenten diverser Veranstaltungsformate und -tätigkeiten. 

Insgesamt 60 renommierte Autorinnen und Autoren schildern sowohl wissenschaftliche Erkenntnisse als auch die praktische Umsetzung und liefern Antworten. (Springerlink)

Geht es darum nur, die Menge bei Laune zu halten, um das Untertauchen in der Masse, anonym sein können, um ein Thema und Sache? Einige Hinweise sollen also genügen.

Es entsteht eine besonders destruktive Dynamik, wenn die Polizei zum Beispiel in der Menge Störenfriede ausmacht und dann behauptet: DIE Menge ist gefährlich und aggressiv. Sie homogenisiert und es besteht die Gefahr, dass sich Polizeiaktionen gegen alle richten, so für gemeinsame Erfahrung sorgen und damit einen Gemeinsinn der Gruppe erzeugen, den es vorher gar nicht gab. Das kann dann zur Eskalation von Gewalt führen. Es ist also nicht nur theoretisch faszinierend, die psychologische Gruppenbildung in Crowds, ihre Funktion und Veränderung unter äußeren Einflüssen zu untersuchen, es ist auch der Schlüssel für das Verständnis von ‚crowd-management‘.“ - Deutschlandfunk 2014.

Und eben das hat Jahre später stattgefunden, wobei die Medienwelt die Führungsrolle übernommen hat mit eben hierzu genannten Politikern, dass jegliche Kritik über den Kamm geschoren wurde. Allerdings, was ja erfreulich war, entstand keine destruktive Dynamik bei den Demonstranten. Mehr offenkundig waren ja Störmanöver, so der Verdacht der Kritiker, von eigens auch angeworbenen Aufwieglern oder auch, dass die Polizei unsauber agiert hat und provozierend war. Demonstranten wurden eingekesselt, dass es keine Ausweichmöglichkeiten mehr gab.

Doch muss eines hervorgehoben werden, ob es nicht auffallende Muster gibt, Augenscheinliches, auf den ersten Blick erkennbares und was es für Schlüsse erlaubt vorzunehmen. So wird Harmloses oder Positives als Gefahr und negativ dargestellt. Oder hier, da ich gerade gesucht habe, Black-Metal. Welchem Thema widme ich mich denn, wonach suche ich, was soll meine Lösung sein? 

Rockband The Devil's Blood: „Die Welt, wie wir sie kennen, würde ich gern brennen sehen“. Rockmusiker bekennt sich offen zum Satanismus. Satanismus in der Pop-Musik: Die niederländische Rockband „The Devil's Blood“ kommt nach Deutschland und ist das Deutungsmodell Rudolf Steiner: Ahriman, der Herr des Intellekts. Ungeachtet dessen gibt es zahlreiche Kritik.

 

Was motiviert Menschen? Das Neujahrsfest der Chinesen in New York ist doch beeindruckend. Was fördert, erlaubt und ermöglicht erst Gesellschaft, Gemeinschaft und Zusammenhalt und was stört oder zerstört diese? Hat es nicht ebenso etwas zu tun, was das Menschsein ausmacht und zu erkennen, was Gut und Böse ist, was Normen und Werte sind, gesellschaftliche und kulturelle Regeln und was eine lebendige Kultur ausmacht und sie mit kreativen Ideen am Leben hält?

Nur mal so am Rande und nebenbei bemerkt, sind nicht das ebenso bereits Jahrzehnten alte Geschichten? Aber nichts geschieht oder ist etwas geschehen, all das zu lindern und Verbesserungen zu erwirken? Und keine noch so holde, mehr fadenscheinige Erklärung entschuldigt Kriminalität ode heuchlerisches Gerede von Politikern und der Medienwelt.


Le Bon muss man nicht einfach so zustimmen, wenn die Gefühle eine andere
Sprache sprechen. Seine "Frust-Theorie" Psychologe der Masse ist aus seinem Leben heraus allerdings verständlich. Er war Arzt in einem Lazarett 1870 und musste Tag für Tag die Kriegserlebnisse verarbeiten. 
Er muss miterleben, wie die Soldaten nicht nur aus Pflichtgefühl, sondern aus Begeisterung in den Krieg ziehen und zu großen Opfern bereit sind. Le Bon stellt sich die Fragen: Wie kommt es, dass sich Menschen für Ideen begeistern lassen, die sie kaum verstehen können? Warum lassen sie sich von politischen Strömungen blind mitreißen, hängen heute diesem und morgen jenem Anführer an, ohne nachzudenken? - zu seinem Buch


Es geht wohl immer auch um den Anlass, so hier Fronleichnam in Augsburg 2017. Foto aus der AZ.
Hierzu ist ja länger nun von Propaganda die Rede, der sich die ÖRR nicht bewusst sind, sie hingegen den Kritikern vorwerfen, sie seien eh nicht bei der Sache und undemokratisch. 
Proteste gegen die Corona-Politik: "Die Brutalität der Gewalt war immens" waren nicht nur wie hier in der Zeit 2020 immer wieder Meldungen übertitelt.

Grundsätzlich hat jeder Bundesbürger auf Grundlage des Versammlungsrechts das Recht zu demonstrieren. Die entsprechenden Grundrechte sind in Art. 2 des Grundgesetzes, Art. 5 Abs. 1 GG und Art. 8 GG verankert. Darin heißt es:
Art 2 GG:„Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“ 
Art 5 Abs1 GG: „Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern“ 
Art 8 GG:„Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.“ 

Und was sagt das Netz dazu, was Propaganda ist? Propaganda: Manipulation mit Absicht. Propaganda ist die gezielte Beeinflussung von Menschen durch verzerrte Darstellung der Wirklichkeit. Propaganda ist die gezielte Beeinflussung von Menschen durch verzerrte Darstellung der Wirklichkeit.
Story ist KI-generiert. und KI hat sogar Quellenhinweise die da lauten: Quellen:
Globales Websymbol, Propaganda – Wikipedia, Globales Websymbol Propaganda – Klexikon – das Kinderlexikon - ZUM, Globales Websymbol Propaganda | bpb.de, Globales Websymbol Was ist Propaganda? | Krieg in den Medie

Natürlich, es sollten sich ja geflissentlich alle impfen lassen und brav sein, zu Hause bleiben, sich nur mit 2 oder 3 Personen aus der Verwandtschaft treffen, sonst werden sie "abgeführt" (sanktioniert), Homeschooling betreiben und Ruhe geben. Und wer auf einer Bank ein Buch liest, muss auch damit rechnen, "abgeführt" zu werden. Und der Klimawandel findet statt und das haben gefälligst alle so hinzunehmen, was nun entschieden wird. 

Für den Arbeiter in der Fabrik ist es natürlich unmöglich, von zu Hause aus die Maschine zur Fertigung zu bedienen, Teile dort zusammen zu bauen, was ja montieren heißt, Bauteile von Maschinen zu galvanisieren oder Zahnräder für das Getriebe zu fertigen und anderes mehr. Jene Politiker glauben ja nicht einmal mehr an die Heinzelmännchen.

Immer diese Übertreibungen; was habe ich nur gerade für Meinungen. Ich glaube, ich muss mal nachdenken. Das ist schon zu viel der Satire.
-------------------------------
Jesus zog nach Jerusalem hinauf. Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen. Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus, dazu die Schafe und Rinder; das Geld der Wechsler schüttete er aus, und ihre Tische stieß er um. Zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!
so ist es zu lesen bei Johannes 2,13


Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: