Freitag, 12. Juli 2019

Eine Birke; lebendige Natur, vom Winde verweht

Vom Winde verweht 


eine kleine Birke und eine Buche

aus dem Blumenkasten


möchte vielleicht mancher sein Unheil wähnen, das er angerichtet hat oder fragt sich, wo die Liebe nur geblieben ist. Dass ich daran gerade denken muss.

... nur ein Samenkorn

Nein, hier spreche ich von anderem denn manchmal kommt man ganz ohne rosarote Brille nicht zurecht. Sie gehört im Leben auch dazu. Freizeit, Feierabend, Besinnung, Hobbies haben, Nachdenken aber nicht den Kopf zerbrechen. Natürlich nicht ausschließlich, denn das wäre nur Weltflucht, Realitätsflucht und diese bietet die Fernsehwelt mit dem Flimmerkasten ja haufenweise an.

Ist denn jemand auf einem Auge blind, sind die Menschen heute blind? viele sagen es, dass dem so ist: verantwortungslos, nachlässig und fahrlässig. Umweltverschmutzer gibt es leider auch und ich rede dabei nicht von der Industrie oder dem Straßenverkehr, dem Gegebenen der Welt und Technik von heute, sondern vom Menschen und seinem Verhalten, wobei es Fakten gibt und Meinungen dazu, Notwendigkeiten oder verschiedene Perspektiven.

...............................................................
Klimawandel, Temperaturmessung und was dient als Beweis

so heute zum vom Menschen gemachten Klimawandel

Es wird immer Bereiche geben, wo Menschen unwissend sind: Es war 1593, als Galileo Galilei ein Gerät zur Messung der Temperatur erfand. Das Thermometer in heutiger Form mit Skaleneinteilung ist vom Physiker Daniel Gabriel Fahrenheit, 1686 geboren. Auf ihn geht auch die in den USA gebräuchliche Temperaturskala zurück. 0°C = 32°Fahrenheit. Zur Umrechnung gibt es die Formel: (0 °C × 9/5) + 32 = 32 °F.

Die Celsiuseinteilung ist 1742 von Anders Celsius, einem schwedischen Forscher und er setzte als Fixpunkte den Gefrierpunkt des Wassers bei 0 Grad und den Siedepunkt bei 100 Grad.

Und wer mit Bildung gerade zu tun hat, kommt an Kelvin aus den SI-Basiseinheiten, Système international d’unités , das 1960 eingeführt wurde, nicht vorbei. 0 Kelvin ist der absolute Gefrierpunkt von -273,15 Grad Celsius. Die Skala ist identisch mit der Celsiusskala.
.........................................................................

Der Wind sät immer mal wieder im Balkonkasten Bäumchen an und sie gedeihen ganz alleine. Jedes Jahr ist das zu sehen. Warum denn wegwerfen statt wachsen lassen. Man kann sie weitergeben, verschenken und eine Birke, in einen Topf gepflanzt, misst bereits knapp einen Meter. Eine andere habe ich mal wurzelbehandelt wie Bonsaibäumchen gepflegt werden. Sie ist langsamer gewachsen und wurde ganz schön buschig und hatte zierlichere, kleinere Blätter.

Warum sollte man nicht vom Wunder der Natur auch reden, wo heute so viel Angst verbreitet wird oder mal versachlichend genommen wird: der Klimawandel. Das CO2, hausgemacht oder natürlich und was ist denn dran an der Sache.
 
Hier aus einem Text gegriffen Quelle: wie-viel-co2-nimmt-ein-baum-auf

Eine andere Sichtweise, einfach formuliert: Ein alter, gesunder und großer Baum ist problemlos in der Lage am Tag so viel Sauerstoff zu produzieren, wie 10 Menschen am Tag zum Atmen benötigen


Keine Kommentare: