Umsicht, Klarsicht, Weitsicht, Weltsicht ..
mit Update 17.12."Ist es gestattet, als Gläubiger Blutwurst zu essen?von Johannes Runkel Bibelkommentare ... mit Moses, Noah und Paulus
3. Mose 17,14
Denn die Seele alles Fleisches: sein Blut, das ist seine Seele; und ich habe zu den Kindern Israel gesagt: Das Blut irgendeines Fleisches sollt ihr nicht essen, denn die Seele alles Fleisches ist sein Blut; jeder, der es isst, soll ausgerottet werden.
1. Mose 9
1 Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch und füllt die Erde; 2und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allen Tieren der Erde und auf allen Vögeln des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben: 3 Alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles. 4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blut, sollt ihr nicht essen; 5 und wahrlich, euer Blut, nach euren Seelen, werde ich fordern; von jedem Tier werde ich es fordern, und von der Hand des Menschen, von der Hand eines jeden, seines Bruders, werde ich die Seele des Menschen fordern.
Darum halte ich es für richtig, den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten aufzubürden;
20 man weise sie nur an, Verunreinigung durch Götzenopferfleisch und Unzucht zu meiden und weder Ersticktes noch Blut zu essen.
Denn der Heilige Geist und wir haben beschlossen, euch keine weitere Last aufzuerlegen als diese notwendigen Dinge:
29 Götzenopferfleisch, Blut, Ersticktes und Unzucht zu meiden. Wenn ihr euch davor hütet, handelt ihr richtig. Lebt wohl!
Das mal ganz sicher. Wie lange kann das gutgehen, wenn man den Ast absägen sollte, auf dem man sich befindet, hier da Deutschland mit Teilen Europa und wie viel Verfremdungen sind denn erträglich.
Seriös sind solche Unterfangen nicht, schon nicht dann, wenn auch noch der Glaube in Frage gestellt wird. Längst ist nicht alles christlich.
"Ein anderer Twitterer schrieb: "Große Aufregung über Speck und Blutwurst bei der #Islamkonferenz – wäre schön, wenn sich die Islam-Verbände mal ähnlich über Ehrenmorde, Unterdrückung von Frauen, islamischen Antisemitismus etc aufregen würden." und mehr dazu in der badischen Zeitung
Ist fast schon etwas grenzwertig, aber klingt doch schon wie ein guter Witz.
Wer Grenzen öffnet, muss also Mauern bauen, nur dieses mal woanders, nämlich mitten unter uns
und hier etwas Text dazu. In der Tat ist das doch nur mehr weltfremd. Wo ist da das Bewusstsein dieser Skandale und der Gewalt?
„Ich vermisse den Mut, die Tradition der Klassik in die Moderne zu führen“, so Wallburger. Die Schutzelemente seien eine Chance, die Arbeiten von Dresdner und sächsischen Künstlern für die Öffentlichkeit sichtbar zu machen. „So kann zeitgenössische Kunst mit der Terror-Abwehr verbunden werden“, sagt Bildhauerin Constanze Schüttoff. Terrorschutz als Kunst im öffentlichen Raum sozusagen. „Kunst kann so mit Menschen in Berührung kommen, die sonst wenig damit zu tun haben“, hofft Architekt Axel Streit.
Die Gruppe ist noch in der Anfangsphase, will sich aber regelmäßig treffen und irgendwann konkrete Vorschläge machen. „Wichtig ist, dass hier alle benötigten Experten mitarbeiten“, so Kaiser. Dann entstünden keine zu gekünstelten Ideen, sondern es kann genau geplant werden: Welche Materialien verwendet werden können, wie diese in den Böden der wichtigen Plätze verankert werden und einiges mehr. Erst dann geht es darum, wie die Elemente gestaltet und damit zu echten sächsischen Kunstwerken werden. Die Gruppe hofft darauf, wenn die Pläne konkreter werden, dass es eine Förderung gibt.
Quelle: besseren-terror-schutz
Ohne weiteres mag ich hier auf den Psychotherapeuten Sponsel sgipt.org/galerie zurückgreifen und seine Hinweis zu allerhand bizarren Kunstexperte und Interpreten, was da oft für Unsinn verzapft nur wird an Deutungen, d.h. Heraus- und Reindeutungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen