Mittwoch, 19. Dezember 2018

Papa Blogs

Einige Hinweise hier zum Blog und Link Men´shealth. Dort sind einige Väterblogs erwähnt,


PAPABLOGS: DIE BESTEN BLOGS FÜR VÄTER IM NETZ


Der Link im Blogroll führt nicht direkt dorthin, daher mal hier die-besten-papablogs bei Men´s Health.

Nun muss ich anmerken, dass ich persönlich nicht viel von allerhand Lektüren halte. Soll heißen, dass man nur drauf und dran ist, sich Inputs und pausenlos Lese- oder Gesprächsstoff anzusammeln. Ich bin lange schon vorsichtig bei Menschen, die Rat gebend sein wollen, selber aber jeglichen Kontakt meiden oder auch sich ungebeten einnisten aus irgendwelchen dubiosen Schlüssen heraus, m ja sogar auch das Gespräch, die Unterhaltung und an sich ja die Freundschaft schon, sofern dazu eine Chance überhaupt ist oder war.

Was allgemein beliebt ist und rege ja gepflegt bei vielen Zeitschriften auch online, ist dass immer wieder das Thema Sex und Erotik auftaucht. Ob dies auf solche Form sein muss, weiß ich nicht, aber als übertrieben halte ich dies lange schon und auch eine Gelegenheit und Eigennutz von vielen Herausgebern. Sie sind auch Nutznießer dabei im Mainstream, der zugleich auch kritisiert wird. 

Quelle:Computer Bild
Diese Materie ist enorm ja ausgeweitet worden, allgemein mit Breitenwirkung oder dem Wunsch dazu, und ich sehe das keinesfalls als Aufklärung oder Fortschritt. Ebenso hat dies nichts mit liberal sein zu tun, denn ebenso wird damit ja gerne geworben und der Gegenspieler ist dann der sogenannt ewig nur Gestrige. 

   Wer immer nur Gespräche sucht die mit Sexualität und Erotik zu tun haben, denen fehlt doch Wesentliches im Leben. Es ist sicher auch der Wunsch nach archaischem Leben.

    Nicht jeder ist auf ein ewiges Kopfkino angewiesen, dass  einem diese Reize bedient und Zufriedenheit verschaffen sollte. Längst nicht jede oder jeder, auch wenn Menschen nicht asexueller Natur sind. Der Mensch ist kein Neutrum und ist nicht geschlechtslos, weder die Frau noch der Mann noch sind es die Kinder.

    Der übertriebene Aufklärungswunsch heute bei Kindern jedoch wird rege kritisiert. Wenn ich auf meinen Bildungsweg bis um 1980 zurückgreife, ist dahingehend kaum geeifert worden und wir sind kaum bedrängt worden, so gut wie nie, obwohl es durchaus sogenannte Aufklärung gegeben hat. Für die meisten aus der Peergruppe war es negativ konnotiert und was übergangen oft wird, auch heute meines Erachtens ist, dass Kinder, Schüler und der junge Mensch die Dinge anderes empfinden und erleben als der Erwachsene. Und längst muss man nicht als rechtens betrachten, was ein System will. Natürlich ist nicht nur mir einiges dazu längst schon unverständlich, was da für gier entstanden ist bis hinein in das Bildungssystem und die Politik.

Und übrigens, es muss nicht gleich Heise sein: MaschinenEthik: Vertraue mir, ich bin ein Roboter , aber wähle einfach mal.

"Alexa, Google Assistant, Siri sind der Anfang. Roboter und virtuelle Agenten mischen sich immer mehr ein. Welcher Ethik folgen sie? "

Klatsch ist auch der Kitt in der Gesellschaft, und natürlich kann er auch enorm Schaden anrichten. Also nicht einfach nur so drauf los

Neuerdings bestehen ja Bedenken um die Zukunft, ob die Technik und Roboter bald die Menschen überholen werden und ihnen die Eigenständigkeit rauben. Die künstliche Intelligenz sei eine große Gefahr. So rasch gewiss noch nicht, denn Technik ist zunächst immer noch Technik, so ausgefeilt sie aussehen mag oder so kompliziert sie auch dargestellt wird. Auf Sciencblogs  ist gerade ein Artikel dazu zu lesen. Ein eigenes Bewusstsein hat bislang lediglich der Mensch, wobei natürlich auch zu bedenken ist, nach welcher Definition ohne gleich wieder nach der Tierwelt zu fragen, die ja zur Sache Intelligenz immer mal wieder erwähnt wird.


Die Gleichmacherei

Ist denn nicht minder auch hier eine Gefahr? Das Cartoon ist aus staatenlos.de, wobei es mir nur um die Zeichnung hier geht, also keine Aussage zum betreffenden Blog.
Statt dem $-Zeichen kann auch anderes stehen.

Von Schelsky ist die These der nivellierten Gesellschaft, konkret der Mittelstand:

"Die Entwicklung hin zu einer „Nivellierten Mittelstandsgesellschaft“ hat sich, so Schelsky, in Deutschland bereits seit der Zeit des Nationalsozialismus abgezeichnet. Sie ist aber generell in den „industriell-bürokratischen Gesellschaften“ der westlichen Welt und wahrscheinlich auch in den „sozialistischen“ Gesellschaften des „Ostblocks“ festzustellen. "

Quelle: Wikipedia oder alternativ dazu: nivellierte-mittelstandsgesellschaft auf Geschichte Lernen.net. : Es entstanden viele Wellenbewegungen und auf biegen und brechen strebten wohl alle danach oder sollten das. Sparwelle, Fresswelle, Reisewelle,Konsumwelle,Televisionierungswelle, Motorisierungswelle. Nun, vielleicht sind es nur Behauptung gewesen, denn kamen denn alle in den Genuss bis heute? Ist und war das eine oder andere allen wichtig? Sind denn Menschen heute nur Konsumidioten geworden, die all überall nur manipuliert sind! Beides kann auch gefahrvoll sein: die Tatsache an sich und ebenso die Warnung, mit der manche über den Kamm geschoren werden.

Sogar No5 lebt und protestierte, nicht auseinandernehmen. Er hatte viel gegen Demolierungen und Zerschlagungen. Da kommt nichts Gutes bei raus. Das haben die Revoluzzer so manchmal an sich: Demolierwut und glauben, sie seien entschuldigt, weil sie nicht ganz zurechnungsfähig sind, einfach mal wütend oder weil es manche doch erlauben: Gewalt gegen Sache. Ja, da gibt es doch eine Theorie??? 

Es gibt so viele Tagträumer und Traumtänzer. Sie schlafwandeln einfach so dahin, denn die Hektik der Medienwelt hat ja zugenommen, ist beschleunigt worden. Von der Zeitlupe kriegt man wenig zu sehen, wo ist nur das Phlegma geblieben. Der Tag hat nicht mehr Stunden und die Woche nicht mehr Tage, aber im Saft schmoren tun viele.

Überall wird vor roten Tüchern gewarnt. Mich bewegt dabei oft herzlich wenig.
Nonamewelle, Bio- oder Ökowelle, Vegiwelle, Demowellen diverser Couleur, Modeerscheinungswellen, Trends, Singelwelle oder -bewegung.


Keine Kommentare: