Montag, 30. November 2015

Schönen und besinnlichen 1. Advent


Wünsche an die Künstlerfreunde und Kreative.



 
Kunst ist längst nicht alles im Leben, Weihnachten nicht lediglich Besinnlichkeit oder wohlmeinende Ratschläge zum Nachdenken: Aussteigen aus Stress und Trubel, der Einkaufshektik, der Modewelt, der übermäßigen Schwärmerei und euphorischen Stimmung mit Glitter und Glimmer.

All das bekommen Sie und wir schon länger jedes Jahr zu hören. Das ist aber nicht alles:
Sich erinnern und besinnen, dass …

Josef und Maria (Mutter Gottes, Mutter Jesu) waren auf Herbergsuche. In den Nobelhotels des Orients gab es keine Platz mehr und sie wurden immer weiter geschickt, gar auch verscheucht und verjagt. Eine schwangere Frau war unterwegs mit ihrem Mann. Weil Volkszählung war, haben welche betont und gedachten wohl, Politisches mit dem Glauben in Verbindung zu bringen , wohl ob man als legitim erachten kann, wenn ...

Was denn wohl und was dass ….

Nein, ich sage nicht von der Antiwerbung, sondern dass das alles wichtig ist, nicht aber der Weihnachtsmann vom Nordpol oder wie viel es zu verschenken gibt oder andere werden Habenichtse gedacht. Schenken macht doch Freude, sagen Sie. Schenken ist nicht verboten, gewiss nicht, allerdings ist das alleine längst nicht Weihnachten und ist nicht Advent.

Schenken ist manchmal nur die Äußerlichkeit. Manchmal, da glaube ich das nicht, dass Menschen heute nicht mehr wissen, was Weihnachten ist und Advent. Ihnen hat doch niemand den Bären aufbinden wollen, was da alles nicht wahr ist, nicht stimmt oder nur Märchen sind.

Und später an Drei König, als die drei Weisen aus dem Morgenland, sie gingen ja nicht zurück zu Herodes um ihm zu erzählen, wo das Kind denn zu finden sei, er wolle ihm doch auch huldigen, behauptete er heuchlerisch. Sie blieben ihm fern, denn sie wußten warum und wer Herodes war, der Fuchs.


Keine Kommentare: