Freitag, 5. Juni 2015

Seele oder Lebensatem

Gespräche der Zweideutigen und Aufklärerischen mit ihren Gängelbändern. Warum sollte es denn Marsmännchen geben!
In der Einheitsübersetzung der Bibel steht von allem „was Lebensatem hat„.
 Geriet man da schon wieder mal zum Problem der falschen Übersetzungen oder dem falschen Verständnis? Wovon ich sage, sind die Störenfriede, die Spione, die wie manische Naturen wahllos Leute ansprechen: die haben ja eine Hotelbibel, weißt du das? Was haben die denn gewollt von dir, fragte jemand.
Thesenbildend muss man dabei nicht sein, wohl scheinen diejenigen fast wie Amokläufer gewesen zu sein mit ihren wie frei flottierenden Ängsten; panikmachend mit Panikattacken. Es gibt ja längst wieder Piraten gibt attac und manche sind ein Kaliber, die C-Parteien nicht mehr christlich, die S-Partei nicht mehr arbeiternahe und das Leben sei nun Vielgestaltigkeit und pro ist nur anti.


  
Der (großen) Vollständigkeit wegen hier Originaltexte, jedoch habe ich keinen Bedarf, mehr Wolle zu kriegen, wie dies vor Jahren geschah. Leute mit ihren Zwiespältigkeiten, die einem wie bei den Zwielichtigen aufgetreten sind und glauben, immer wiederkäuen zu müssen. Manche haben zu viel Ron Hubard studiert und dann kam die Angst dazu und Zwanghaftigkeit, was man alles tun und sagen darf oder auch nicht? Offenheiten für alle bei jedweder Gelegenheit? Natürlich nicht! Und die vielen Neins oft erst mit hinzu. Wir können doch heute über alles reden, galt manchen als nötigende Perspektive, gerne auch jener mit Psychojargon, die Psychoneurotiker geworden sind, nicht mehr Großstadtneurotiker mit Waschticks oder die sich über Türknaufe aufregen müssen.

Die Medienauseinandersetzungen zur Bibel haben zum einen Teil ja im Buch und Film zum Da Vinci Code nebst den Qumranfunden ihren Gipfel erklommen, und da wurde zu sehr nur die Phantasie mit der Fakten vermengt oder wollten als Seilschaft definieren. Manchen Kritikern sollte man sagen, dass es längst nicht mehr darum geht, ob die Erde eine Scheibe ist oder man dies glaubt, denn wer lebt da im Mittelalter. Zudem sind all jene Menschen gewesen im Mittelalter oder vor Christus und stellt nicht nur das Geschichtsbuch dar, aus dem man lesen kann.
  • „There are four major textual witnesses to the book of Genesis: the Masoretic text, the Samaritan Pentateuch, the Septuagint, and fragments of Genesis found at Qumran. The Qumran group provides the oldest manuscripts but covers only a small proportion of the book. In general, the Masoretic Text is well preserved and reliable, but there are many individual instances where the other versions preserve a superior reading "

ist auf der englischssprachigen Wikipedia unter Book_of_Genesis  zu lesen.

  • Originale Texte hier aus  aus dem Mechon Mamre.org , Genesis Chapter 1 בְּרֵאשִׁית ,  und dort ist ebenso von Seele geschrieben:
כָל-הָאָרֶץ, וְאֶת-כָּל-הָעֵץ אֲשֶׁר-בּוֹ פְרִי-עֵץ, זֹרֵעַ זָרַע:  לָכֶם יִהְיֶה, לְאָכְלָה.

And God said: 'Behold, I have given you every herb yielding seed, which is upon the face of all the earth, and every tree, in which is the fruit of a tree yielding seed--to you it shall be for food;

ל  וּלְכָל-חַיַּת הָאָרֶץ וּלְכָל-עוֹף הַשָּׁמַיִם וּלְכֹל רוֹמֵשׂ עַל-הָאָרֶץ, אֲשֶׁר-בּוֹ נֶפֶשׁ חַיָּה, אֶת-כָּל-יֶרֶק עֵשֶׂב, לְאָכְלָה; וַיְהִי-כֵן.

and to every beast of the earth, and to every fowl of the air, and to every thing that creepeth upon the earth, wherein there is a living soul, [I have given] every green herb for food.' And it was so.

   ……..and to every thing that creepeth upon the earth, wherein there is a living soul

  • nicht dem Lebensatem wie in der  Einheitsübersetzung: Die Bibel.de, Katholisches Bibelwerk Stuttgart,

„Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.


Dann sprach Gott: „Im Wasser sollen sich Schwärme von Lebewesen tümmeln und Vögel sollen am Himmel dahinfliegen!" Also schuf er die großen Meereslebewesen, das ganze Getümmel im Meer und all die verschiedenen Arten von Vögeln."

  • In der Ebersfelderbibel steht:

„Und Gott sprach: Es sollen die Wasser vom Gewimmel lebender Wesen wimmeln, und Voegel sollen ueber der Erde fliegen unter der Woelbung des Himmels!


Und Gott schuf die grossen Seeungeheuer und alle sich regenden lebenden Wesen, von denen die Wasser wimmeln, nach ihrer Art, und alle gefluegelten Voegel nach ihrer Art. Und Gott sah, dass es gut war."

Vielleicht hat es auch am Verfolgungswahn jener gelegen, denn was ist daran zunächst absurd, wo zwei Menschen sich unterhalten, und der oder diejenige weiß nicht, worum es geht und gehörte nicht einmal dazu. Geht es einen Betrachter etwas an? Natürlich nicht. Dabei sein ist nicht alles und eine Ehe besteht aus Mann und Frau, natürlich nicht einfach jemand. So jemand sagen Neider oder Kritiker oder später, wenn die Liebe nicht mehr da ist.

Unterhaltungen mit „Schweigen-im-Walde" sind mir nicht genehm. Wer weiter gräbt, kommt eventuell auf das Ergebnis, dass jene nur schüchtern gewesen sind. Auffallend war für mich, dass auch bei diesen Gelegenheiten immer wieder von denen oder Die die Rede war: die haben doch, und beziehen somit auf sich. Da kreist zu sehr die Gedanken- und Gefühlswelt um das Sich und was dies erst fürs Handeln dann bedeuten kann. „Ja der hat doch gerade geschaut?" und sind mehr schon Verhaltensweisen wie von Kindern, schreibe das ungern jedoch, denn im gleichen Atemzug wäre es eine Beleidigung der Kinder, wir dann so benutzt.



 
 
 
 1. Tiefpunkte
 ...........
stabil
2. Kohäsion, Adhäsion, durch elektrische Ladung bedingt, Magnetismus ...
mehr und das jeweils Richtige dürfen Sie überlegen
3. ganz oben
..............
labil

oder wer rechnet gerne? Beschleunigung a eines Metallringes, Rohres oder Baumstamm und Geschwindigkeit v am Tiefpunkt  mit dem Höhenunterschied  D x, die länge der Hypothenuse oder aus der jeweilige Funktion resultierend, die das Gefälle einnimmt oder Interpolieren Sie einfach dazu. Etwa ein Baumstamm rollt 400 Meter einen Abhang hinunter, da die Waldarbeiter vergessen haben, Baumstämme zu befestigen und abzusichern. Der Autofahrer jedoch befaßt sich gerne mit dem Reibungswiderstand dazu, den ein Rad hat und ist dann die Rollreibung, nicht die eines feststehenden Körpers der gezogen oder geschoben wird, ein Objekt z.Bsp. auf geteerter Straße hat. Stahl auf Stahl hat die Gleitreibungszahl 0,100, auf Eis 0,014 oder Messing auf Holz 0,6. Der Baumstamm wiegt 90 kg und ist 4 Meter lang. Spielt die Länge eine Rolle? Holz auf Holz hat die GZ 0,5
Mit welcher Wucht, d.h. Kraft und welcher Energie trifft der Baumstamm oder der Ring unten an?


Wer dabei an Sexualisierungen denkt ist soz. selber schuld und war dessen Denkwelt, sollte aber andere damit keine Kekse austeilen.
 

Keine Kommentare: