Freitag, 17. Januar 2020

Wildnis


ein Januar ohne Schnee und einiges zu warm

       

mit seltsamer Stimmung, bewölkt und Sonnenschein

gleich am Stadtrand




Leben Sie in der Wildnis oder im Gestrüpp, denn manche suchen förmlich danach, weil ihnen das Leben zu wohlgeordnet erscheint, zu brav und zu bieder ist. 
Oder denken Sie an ein Märchenbuch und das Rumpelstilzchen im Wald oder gar Hänsel und Gretel, die von der Stiefmutter verstoßen wurden.

Ist gar die Seele voller Gestrüpp, welker Zweige und moderndem Laub?




Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.

So hat vor Jahren Phil Bosmans einige Bücher publiziert, die einem Lebenshilfe sein sollen. Verlag Herder GmbH, Freiburg. Das Zitat ist von Christian Morgenstern und lautet weiter:

. Je mehr jemand die Welt liebt, desto schöner wird er sie finden.

Christian Morgenstern.

Unser Herz kann wie ein kleiner Himmel sein,
aber es läßt sich in uns auch eine Hölle einrichten.



© Phil Bosmans (1922 - 2012)




Was wäre die Natur ohne Hege und Pflege, warum also sollte der Mensch nicht ebenso darauf achten, sich zu pflegen, Herz und Seel in Ordnung zuhalten. Ist denn irgendjemand frei von Seelenmüll und emotionalem Unrat, ab und zu Hygiene zu betreiben, Hausputz zu erledigen, ist doch unerlässlich.

Aber nicht den Müll bei Freunden oder dem Nachbarn abladen. In Familie und Partnerschaft kann es zum Problem werden dann, wenn die Kinder, der Ehepartner zum Prellbock werden und Dampf abgelassen wird. 

Menschen projizieren manchmal zu eifrig. 

Es ist wohl länger schon Gewohnheit geworden, vom Erhalt und der Echtheit der Natur zu reden, nicht der durch Menschen verunstalteten Natur, Tier- und Pflanzenwelt . Aber darüber sollten wir einmal nachdenken und reden, denn warum wird da mancherorts vom Verunstalten gesagt statt dem Gestalten und dem kreativen, dem schöpferischen Menschen. Manche hatten daher die Idee, doch die Natur wieder verwildern zu lassen, denn so sei es auch gewesen, bevor der Mensch war und die Erde besiedelt hat und überall habe er eingegriffen, lautet es vorwurfsvoll.









und hier in der ersten Januarwoche 2017