Dienstag, 25. Juni 2024

Kabarett kritisiert Politik: damals und heute.

   Manchmal möchte man es als Stilbruch betrachten, der so nach dem Mauerfall, nach der Widervereinigung aufgetreten ist und ist vielleicht manchem aufgefallen bis auch aufgestoßen. Kritik gilt demnach den Schauspielern und Interpreten, warum sie sich für Geld so niveaulos verkaufen, doch darum geht es nicht mehr.

  Jedoch machen Leser bei den Videos auch deutlich, dass es notwendig wurde, dass es Staat und Gesellschaft und die Politik nur widerspiegelt und deren Zustand. Insofern ist das, was jene Kabarettisten noch mit noch eher gesundem Humor erzählen, auch ernsthafte Kritik.

    Der Ton sei rauer geworden, wurde ja längst bestätigt doch es fand anderes ebenso statt, nämlich niveauloses Gerede, das manchmal danach klang, als ob es Filmdialoge sind, denn Kloackengeschwätz, Vulgäres hatte doch ebenso Einzug genommen. Auffallend wurde ebenso das sogenannten Türkendeutsch mit hektischer, abgehackter Sprechweise, bis hin zu aggressivem Auftreten und verschwörend-säuselndem Ton: ischwördir....

Hier ein Beispiel, wie es seit langem online zugeht und was alles nicht mehr so recht rundläuft. Selbst am Allgäuer Stammtisch wäre damit zu rechnen, daß jener gesagt bekommt, er soll doch mal besser zum Doktor gehen und sich untersuchen lassen. Geschmäcker sind verschieden, heißt es und betrifft etwa Hildebrand, doch nebst seiner politischen Art und Richtung muss doch betont werden, dass er sein Handwerk noch brillant verstanden hat und kompetent war er auch zu den Themen. Im November jährt sich sein 11. Todestag. Comedy heute begnügt sich ja in weiten Teilen mit kindischen Albernheiten, gespickt mit vulgärem Ton und triebhaftem Niveau, was nicht bedeutet, es wäre nur harmlos.



   Wer kritisiert, gilt als politisch Rechts? Was ist das nur Unfug! 

Auch ihm ist es widerfahren, wie es 2020 in der Zeitung zu lesen war. Wie Thomas Berthold zum rechten Verschwörungstheoretiker wurde.

   Wieviel Nonsens wird denn noch veranstaltet und Lug und rug verbreitet. Hier ist ein Video, in dem er aktuell zu den plötzlich verstorbenen Sportlern erzählt. Solches war bisher nicht der Fall, das hat es nicht gegeben.

   Fremd ist Vulgäres und Obszönes den meisten Menschen sicher nicht, aber doch wurde bisher darauf geachtet, wann die niedere, nicht niederdeutsche, Sprache und Code, Kraftausdrüke neuer Form, denn Verwendung finden kann und wann und wo eben nicht. Hapert es denn an der richtigen Aufklärung dazu?

-.es hört sich sehr komödiantisch an, aber er beschreibt die Wirklichkeit in diesem Lande und DAS ist die Tragödie ... 

-Es klingt zwar lustig, aber leider entspricht dieser ganze  Nonsens den Tatsachen ️ und das ist SCHRECKLICH. 

-Er ist mutig..Respekt..jeder sollte sich eine Scheibe abschneiden und sich nicht vor falscher Angst zu verstecken..jede Meinung zählt in der Demokratie.. 

Leider kann man inzwischen kaum noch darüber lachen. Die Realität ist ein gelebter Albtraum.

Mit dem Damals sei mal gut 1 Jahrzehnt zurück gegriffen und ein weiteres Mal auf das Jahr 1979.






-der großmeister der politischen satire. schade, dass es keiner bisher schaffte, ähnliches zu zeigen.
-Als man noch Sendungen im ZDF sehen konnte.







https://youtu.be/MqCblQnwP9I



Print Friendly and PDF


Keine Kommentare: