Dienstag, 23. Mai 2017

Denkaufgabe Technisches Zeichnen

Für das Vorstellungsvermögen


Im leeren (hellen) Bereich links der technischen Zeichnung fehlt die Vorderansicht des Werkstückes. Wie sieht das Bauteil aus, gelingt es Ihnen, das Werkstück auch perspektivisch zu skizzieren?

….. die Hausmagd hat auch daran gedreht.

Was es mit diesem Satz auf sich hat, ist weiter unten erzählt. In den Jahren heute der Gleichheit und Geschlechterkriege in der Politik bekommt vieles eine andere Bedeutung, wird anders definiert, was noch lang nicht besagt, dass das, was gestern war, falsch gewesen und das von heute nur richtig ist. Das Verständnis und die Erkenntnis von Menschen unterliegt halt immer wieder der gleichen Intelligenz und dem Risiko, wer dann Macht ausüben will.


Da wird nicht über eine Sache diskutiert und wie man sie in Angriff nehmen kann, sondern ob der Mensch gut genug ist für dieses oder jenes. Ob Menschen nicht doch alle nur gleich sind, einer wie der andere und jeder ist zu allem fähig, egal ob Männlein oder Weiblein.  Eine Strategie dieses Ziel zu erreichen sind schlichtweg Bonuspunkte zu verteilen, zu verlangen.

Da besteht ein Verteilungsproblem der Geschlechter im System, ist die Behauptung. Nicht mal das Vermögen wird als Verteilungsproblem gesehen. Nein, da wird nicht ums Geld gestritten und nicht um Arm und Reich, wo es um die Genderwelt heute geht.


So einfach jedoch gestalte es sich denn doch nicht, sondern ist weit eher nur politisch gewollt.


  Ø  Auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) arbeitet jetzt im Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen, um mehr Frauen für Berufe und Studiengänge im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die sogenannten MINT-Fächer, zu gewinnen.


„Von überlieferten Rollenmustern müssen sich junge Frauen bei der Berufswahl heute zum Glück nicht mehr leiten lassen, sondern können auf ihren individuellen Interessen und Talenten aufbauen. Damit junge Frauen gerade im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich die vielen Möglichkeiten für sich entdecken können, ist der MINT-Pakt entstanden“,…. Bundesministerium


  Ø  Das falsche Geschlecht. Warum ich nicht Ingenieurin geworden bin – obwohl ich fast alle Voraussetzungen erfüllte. Ein Erfahrungsbericht. Von Heike Solga, 2009, Quelle: Zeitung

Haben Frauen also zu wollen sollen oder wollen es welche wirklich?

 Bildergebnis für roboter
Fotos aus: Trend der Zukunft, PC Magazin

Technisches Zeichnen ist heute fast rundweg durch CAD ersetzt, dem Computer-Aided-Design, dem rechnerunterstützten zeichnen und konstruieren.

Man sollte aber nicht den Fehler begehen und glauben, dass das eigene denken und Vorstellungsvermögen zur Technik damit überflüssig geworden ist. Grundkenntnisse dazu sind m.E. sehr wohl notwendig um die Materie ganz zu verstehen. Zusammenhänge erkennen, schadet niemandem.

Auch sollte man sich nicht der Illusion nur hingeben, mit

künstlicher Intelligenz – automatisiert, computerisiert-

sei das Leben und Menschsein nur mehr viel einfacher geworden. An diese Stelle treten immer wieder neue Aufgaben und Probleme. (Foto aus Pinterest, Autos/Oldtimer)


ü    Kein Übel ist so groß als die Angst davor.Lucius Annaeus Seneca, ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.

ü    Ein jedes Problem durchläuft bis zu seiner Anerkennung drei Stufen: In der ersten erscheint es lächerlich, in der zweiten wird es bekämpft, und in der dritten gilt es als selbstverständlich.
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)


Also reden wir mal von Wunderwerken der Technik und was drum herum alles entstanden ist, vom Menschen gemachte Dinge sind, entdeckt, konstruiert, erfunden. Das Perpetuum Mobile gibt es ja immer noch nicht. In der Märchenwelt allerdings ist ja mitunter vom Schlaraffenland die Rede oder wird die Flüchtlingspolitik heute kritisiert.


ü    Wer kein Problem hat, wende sich an mich! Manfred Hinrich ,(1926 - 2015), Dr. phil., deutscher Philosoph, Philologe, Lehrer,

Das Perpetuum Mobile, das Ernst Elias Bessler (1680-1745) in Kassel erschuf. Allerdings kam am Ende heraus, dass auch die Hausmagd daran gedreht hat.


Keine Kommentare: